• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack thinkTANK-Retrospective

@Funky Stu: Danke für's zeigen der gepackten Tasche.

Ich habe mir schon die 30er beim grossen Bücherversand bestellt und war unsicher, ob sie nicht zu gross ist. Aber jetzt weiss ich das eine kleinere Tasche für mich keinen Sinn macht.

Ich habe auch noch ein paar Bilder von der 20er mit meiner Städteausrüstung:

1. Gepackter Zustand stehen (links: Regenjacke+Flasche, mitte: Pullover+Kamera, rechts: 70-300mm (unten) + 10-22mm(oben))
2. Gepackter Zustand angehängt
3. Inhalt (Pullover, Regenjacke, Flasche Wasser, Canon 70-300mm, Canon 10-22mm, EOS 350D mit Tamron 17-50mm)
4. Just for fun: IBM X60 in der Aussentasche (normalerweise natürlich nicht dabei)

Wie man sieht, zieht sich die ganze Tasche beim umhängen ein bisschen zusammen, was es schwieriger macht die Kamera rauszunehmen/hineinzutun.

Der Zugriff auf das 70-300mm ist durch das 10-22mm und einen Trenner verdeckt. Stört mich aber nicht, da ich das 70-300mm eher selten brauche und dann sowieso genug Zeit habe zum wechseln.

In den Aussentaschen sind bei den oberen Bildern (1./2.) noch Kleinzeug wie Filter/Akku/... und Regenschutz für die Tasche drin.

PS: Sorry für die schlechte Qualtität. Die Unterwasserkamera musste herhalten :lol:

@Funky Stu: Danke für's zeigen der gepackten Tasche.

Ich habe mir schon die 30er beim grossen Bücherversand bestellt und war unsicher, ob sie nicht zu gross ist. Aber jetzt weiss ich das eine kleinere Tasche für mich keinen Sinn macht.

Hab dann wohl die letzte Retrospective 30 in Pinestone beim Buchhändler feat. AC-Foto bestellt. Sorry Jungs, nächste Lieferung wohl erst in 6-8 Wochen :D
Gaaaanz viel Platz, hab auch nur eine EOS 50D mit FB 28mm, FB 50 mm und FB 85mm- aber genügend Platz für weitere Investitionen ist besser, als alles in die Tasche zu quetschen.

Liegt der Tasche eigentlich eine Regenhülle bei?

Hab dann wohl die letzte Retrospective 30 in Pinestone beim Buchhändler feat. AC-Foto bestellt. Sorry Jungs, nächste Lieferung wohl erst in 6-8 Wochen :D
Gaaaanz viel Platz, hab auch nur eine EOS 50D mit FB 28mm, FB 50 mm und FB 85mm- aber genügend Platz für weitere Investitionen ist besser, als alles in die Tasche zu quetschen.

Dann hast du wohl größere Investitionen vor :D

Ich habe aktuell folgendes in der 20er drinnen (aufgelistet jeweils pro Fach):

Canon 70-200 2.8

Eos 1-n + 50mm 1.8
Bessa R3M + Nokton 50mm 1.5
40D (mit/ohne BG) + Sigma 30mm 1.4

Canon 85 1.8
Sigma 12-24
430EXII

Das passt ohne größere Schwierigkeiten rein. Gut, um an die 1-n zu kommen muss ich die 40D und die Bessa rausnehmen, aber das geht auch rel. schnell.
Das 85er erreiche ich auch nur über das 12-24er, aber das fliegt wahrscheinlich wieder aus der Fototasche raus (ebenso wie der Blitz).

Rein größemäßig wird die Tasche da nicht viel dicker - am meisten tragen die Sachen in der Fronttasche (im speziellen die Filtertasche) auf.

Ich denke, in die 30er würde ich meine gesamte Ausrüstung + ein wenig mehr reinbekommen. Wäre mir persönlich zuviel ums auf der Schulter zu tragen.

Sodele, das gute Stück ist angekommen. Meine Befürchtung das die Tasche evtl. zu gross ist, war unbegründet. Die Abmessungen sind für mich absolut in Ordnung. Ich bringe ohne Quetschen und Stauen 3 L's (incl. 70-200) + Body + Blitz + Extender unter. Die Teile sind dann auch jeweils im Direktzugriff, d.h. ich muss nicht erst rumwühlen um das gewünschte Teil herauszuholen. :)
Die Tage werde ich dann mal ein paar Fotos von der gepackten Tasche nachliefern.

Ich habe seit heute nach der 20er auch die 30er in Pinestone:top: bekommen (mal sehen was ich mit der 20er mache).

Auf den ersten Blick sehe ich für mich deutliche Vorteile bei der 30er:

2 Vordertaschen ermöglichen eine besser Trennung der verstauten Teile
2 weitere, feste seitliche Teilungen im Hauptraum

Ich denke, dass ich in der 30er meine Teile besser voneinander getrennt verstauen kann und der Zugriff einfacher wird.

Kleiner Tip noch:

Man kann die Klett- Verschlüsse der Hauptklappe zwischen "Laut und Leise" auch auf "Zwischenstufen" stellen. Z.B. erleichter ein 1/2faches Falten das Öffnen deutlich, verschließt die Tasche aber dennoch sicher.

Gruß
ewm

Ach ja, mir ist noch ein grosser Nachteil aufgefallen. In keine der Taschen passt ein A4 (Schreibblock, Magazin...) rein. Die sind wohl für US-Letter ausgelegt, die 2 cm kleiner sind... Das ist wirklich ärgerlich.

Ach ja, mir ist noch ein grosser Nachteil aufgefallen. In keine der Taschen passt ein A4 (Schreibblock, Magazin...) rein. Die sind wohl für US-Letter ausgelegt, die 2 cm kleiner sind... Das ist wirklich ärgerlich.

hmmm in meine 30er Pinestone...passt ein DIN A4 Block...ohne Probleme?

hmmm in meine 30er Pinestone...passt ein DIN A4 Block...ohne Probleme?
Hmm... Ich wollte eigentlich schreiben in die 20er (und wahrscheinlich auch in die 10ner) passt kein A4 rein. Sollte zuerst überlegen und dann schreiben :)
Wobei man bei der 20er ein Magazin im Hochformat vorne rein bringt, aber Quer und hinten wäre mir lieber.

Hmm... Ich wollte eigentlich schreiben in die 20er (und wahrscheinlich auch in die 10ner) passt kein A4 rein. Sollte zuerst überlegen und dann schreiben :)
Wobei man bei der 20er ein Magazin im Hochformat vorne rein bringt, aber Quer und hinten wäre mir lieber.

dann noch von mir die info, es liegt der din a4 block hinten quer im 30er retro:D

Hallo, hier eine Frage an die Besitzer der 30er:

Bei meiner lagen 3 gleiche zusätzlicher Teile mit ca. 1/3 Höhe bei.

War das bei Eurer 30er auch so?

Gruß
ewm

PS: Hintergrund der Frage: bei der 20er waren als zusätzliche Teiler 1 x volle Höhe und 2 x ca. 1/3 Höhe dabei

WERBUNG
Zurück
Oben Unten