• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Theodor-Heuss-Brücke & Rheinufer

AW: T-H-B & Rheinufer

Weil wir gerade beim Thema Sonnenuntergang sind, gibt es gleich noch ein wenig Nachschlag.

THB_28.jpg

Ich hoffe ihr seid noch nicht eingeschlafen, denn es geht weiter mit dem abendlichen Programm "Sonnenuntergang"

THB_29.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Nach Sonnenuntergang kommt irgenwann auch wieder der Sonnenaufgang.
So wie in diesem Bild.

THB_25.jpg

Saustark! Der Bildausschnitt gefällt mir unglaublich gut!

Kannst du noch 'nen Lehrling brauchen? :D

Lieber Gruss,

*steph*

a) Lehrlinge werden immer von Lehrlingen angelernt. Kennste nich'?

b) Tiefstapler :)

Dem heutigen "grau in grau" Tag, stelle ich einfach ein weiteres "knalliges" & farbenfrohes Sonnenaufgangsfoto entgegen.
Perspektive dafür wieder sehr "gewöhlich"

THB_24.jpg

#43 ist echt stark!!!! Sonnenuntergansbilder sieht man eh viel zu oft. Sonnenaufgang hat definitiv mehr Charme!
Ich hätte rechts aber noch mehr Bogen mit drauf gepackt, und links vom Pfeiler weniger dargestellt.
Rechts im Bogen ist nämlich das tolle Orange auf dem Wasser und die Reflexionen am bogen. Links is das Bild öde! -> Ödniss weg, tolles Orange her! ;)

@flomotion
Danke für deine Kritik.
Bei diesem Bild ist es jedoch nicht möglich, da es ist, wie es ist.
Ich werde aber versuchen das nächsten Mal daran zu denken und auszuprobieren.

Klar, das Bild ist, wie es ist ;) Ich hatte nur die Hoffnung, dass du es etwas zugeschnitten hattest und somit nachträglich doch noch die Möglichkeit bestanden hätte.

Thread heute gefunden, durchgeschaut, für gut befunden und aboniert. Also mach weiter, die #43 ist mal wieder klasse.:top:

Herrliche Bilder.Ich mag Nebelstimmungen.Bild #30 ist klasse.Wenn mir da persönlich vll etwas zuviel Wasser mit drauf ist.
Sonnenaufgänge sind deutlich schöner find ich.Beim Sonnenuntergang bei Bild #41 brennt der Himmel leider etwas aus.Sonst hast du ein guten Bildaufbau und ein Blick für das wesentliche.Schau gerne deine Fotos an:top:

Gruss Markus

Herrliche Bilder...
Sonst hast du ein guten Bildaufbau und ein Blick für das wesentliche.Schau gerne deine Fotos an:top:
Gruss Markus

Danke für die Blumen.
Mich freut, wenns gefällt.

Und nun zu letzten Sonnenaufgangsbild von dem Tag, an denen auch die letzten beiden entstanden sind.

THB_26.jpg

So ...
diesmal mal wieder mit einem Panorama. (scrollen nicht vergessen)
Entstanden in den letzten Minuten der blauen Stunde kurz vor Sonnenaufgang.

Wie immer Kritik erwünscht.

_Rheinufer_12_pano.jpg

Zuletzt bearbeitet:

An sich wieder mal ein sehr schönes Bild!

Meine (kleinen) Kritikpunkte:
-Das Ufer scheint etwas wellenförmig bzw. kippt am rechten Rand irgendwann stark nach unten, stand das Stativ nicht ganz gerade? In den meisten Panoramasoftwares kann man das ganz gut korregieren.

Das Blau in den Schatten ist mir ein wenig zu stark gesättigt, ist natürlich auch etwas der Bildstil, und außerdem werde ich es zuhause noch mal auf dem kalbrierten Monitor angucken, aber vielleicht in den Schatten die Sättigung des Blaukanals etwas rausnehmen.

Sonst wie immer, ein TOP Bild :)

Ich finde nach rechts hin nimmt die Attraktivität des Bildes ab. Links sind tolle Farben / Spiegelungen und die Brücke, rechts nur noch bläuliches Ufer.

- Das Ufer scheint etwas wellenförmig bzw. kippt ...
- am rechten Rand irgendwann stark nach unten, stand das Stativ nicht ganz gerade?
- Das Blau in den Schatten ist mir ein wenig zu stark gesättigt,...
#1 Das Ufer ist "wellenförmig" weil die Uferkante zwischendurch immer wieder abgesenkt ist. (1x Treppe, 2x Absenkungen)
#2 Habe ich jetzt korrigiert.
#3 Habe jetzt auch in den Tiefen (besonders auf der linken Seite) nochmal das Blau reduziert.
Alles zusammen nochmal neu hochgeladen.

Ich finde nach rechts hin nimmt die Attraktivität des Bildes ab. Links sind tolle Farben / Spiegelungen und die Brücke, rechts nur noch bläuliches Ufer.
Prinzipiell hast du recht, aber ich fande die Rauchfahnen der Schornsteine gut, deswegen habe ich diese Seite auch noch mit dazugenommen.
Wie immer sind hier Geschmäker verschieden.

Danke euch beiden für Eure Meinungen und Kritiken.

Zuletzt bearbeitet:

Wir bleiben noch ein wenig beim Thema Sonnenaufgang.
Diesmal die hessische Seite - Wiesbaden / Mainz-Kastel.
Die Sonne war gerade Feuerrot über dem Horizont aufgegangen (hier im Bild nicht zusehen, sie war noch weiter rechts), was das rot strahlendene bzw. rot reflektierendene Metallkonstrukt der T-H-B und Lampenmasten erklärt.
Es war irgendwie bei der Digitalentwicklung nicht zufriedenstellend zu reduzieren, also habe ich es einfach gelassen.

THB_21.jpg

Warum reduzieren? Es ist einfach absolut großartig, in Verbindung mit den Blautönen und dem sanften Wasser!!!! :top::top::top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten