• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TFT-kompromiss?

hongabonga

Themenersteller
Hallo, es gibt zwar einige ähnliche themen, aber da dieser hier etwas spezieller ist, habe ich mir erlaubt trotzdem eine neues zu eröffenen...

also ich suche einen moni (20"-22"), der gut für Bildbearbeitung aber auch fürs zocken geeignet ist... und teuer soll er natürlich auch nich sein (max 300€, schonmal kein eizo)

gibt es da vllt sogar nen geeigneten TN-Panel-TFT? oder irgendwelche andren kompromisse?

Ich habe auch zuerst an einen Eizo gedacht, vieleicht wird es auch einer das weiss ich noch nicht genau.
Aber dieser hier ist auf jeden Fall auch in meiner engeren Wahl.

http://www.prad.de/guide/screen4041.html

22"; S-PVA Panel; 6ms; ab 380,-
also etwas über dem Preislimit aber vieleicht ist es Dir der ja Wert?

also nachdem was ich bei prad unter "kaufberatung" gefunden habe gefallen mir folgende ganz gut:

+sieht stylish aus, P-MVA, 20" und 16:10 -etwas über preisgrenze
+günstiger eizo -trotzdem über preisgrenze, nur 19" und 5:4
+günstig, -hässlich :ugly:nur 19" , 5:4

hier versteh ich nicht, was ich davon halten soll... 24" zu dem preis?(hier steht zwar, dass das teil n MVA hat, aber in den spezifikationen nich...

asus wäre im moment favorit...was meint ihr?

Der Kompromiss ist realtiv einfach. Je geringer die Größe, desto kleiner der Preis. Je schlechter das Display desto kleiner der Preis. Hast du also 300€, dann sinkt die Qualität des Panels mit dessen Größe. 19" Bildschirme bekommst du sehr gute für 300€. Bei 20" hört es schon auf der Samsung 215TW hat ein Inputlag ist also nicht ideal fürs Zocken.
Ein MVA ist vielleicht ein Kompromiss: http://geizhals.at/deutschland/a199804.html Ansonsten geht es da bei guten Panels eher bei 400€-500€ los.

Zum Yuraku gibt es ellenlange Diskussionen in anderen Foren.....
Für den Preis ist es sehr gut, wenn man kein defektes bekommt. Ist wohl leider schon öfter vorgekommen, daß jemand ein defektes bekomme hat, oder es nach sehr kurzer zeit den Geist aufgegeben hat.
Ich habe es daheim und meines funktioniert bestens. Bei mir ist laut der Bezeichnung ein S-PVA drin. Scheinbar gibt es welche mit MVA und S-PVA - auch wenn es teils mit TN beschrieben ist. Bei mir is definitiv kein TN drin. Aber ob es vielleicht mal einen mit TN gibt - kein Gewähr von mir.

Am besten mal die Diskussionen über den Yuraku suchen und selbst eine Meinung bilden.

Chimei CMV 222h - schau Dir mal das Testergebnis für den auf prad.de an.
22" Widescreen, definitiv zum Zocken (ist die prad.de Empfehlung unter den 22" Zockern) geeignet, in Deinem Budget (ca. 255 EUR + Versand).

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-chimei-cmv-222h.html

Für EBV isser natürlich nicht perfekt, aber das kommt auf Deine Ansprüche an.

Richtig gute TFTs für Grafiker in 22" Größe die auch noch zum Zocken geeignet sind bekommst Du vermutlich nicht unter 300 EUR.

Siehe auch:

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/grafik21.html

Also Kompromiss finden:

- Budget anpassen (wenn es auch ein guter Grafiker sein muss _und_ 22")
- _ODER_ Größe anpasen wenn es auch ei guter Grafiker sein muss (Richtung 19")
- _ODER_ den Chimei nehmen weil der für Grafik schon geht, aber nicht perfekt iss...

Ich hab nen Asus PW201 und zocke damit und mach auch EBV - kann nicht klagen...

Zuletzt bearbeitet:
also was die ansprüche für EBV betrifft: ich hab momentan noch ne 19" röhre von miro...
ich will bloß nicht, dass die farben total verfälscht erscheinen und die ausleuchtung einigermaßen ok ist, da man ja eh meist im mittleren teil des monis arbeitet... also jedenfalls nicht so ganz in den ecken :ugly:
und ich wollt halt was größeres also 19" (also evtl. auch nur 20") und widescreen, da ich mir wohl auch bald nen neuen rechner holen will, auf dem ich dann auch ordentliche bilder beim daddeln sehe ^^

Zocken kann man auch mit den billigen TN Panels. Da kannst Du alles Beliebige kaufen.

Wenn Du 380,- Ausgeben willst dann bekommst Du dafür einen 22" TFT mit S-PVA und (6ms glaub ich)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten