Da sehe ich aus praktischer Sicht vier Problemkreise:
1. Nicht jedes Forenmitglied ist hier täglich anwesend. Es könnten sich also Latenzzeiten von einigen Tagen ergeben, zur Urlaubszeit auch mehr.
2. Diese Latenzzeiten würden im Falle eines Neueinstellen von Posts dazu führen, dass der Sinnzusammenhang verloren geht. Ein nachträgliches "An den alten Platz stellen" würde zusätzlichen Verwaltungsaufwand mit sich bringen.
3. Bei der Größe des Forums und der Anzahl allein der gemeldeten Regelverstöße ist aber ein tagelanges Offenlassen und Rückverfolgen sowie Nachkontrollieren kaum noch zu organisieren. Jeder Moderator wird daher bestrebt sein, die Dinge in möglichst überschaubarer Zeit zum Abschluss zu bringen.
4. Es kann nicht angehen, dass man uns nahelegt, die Arbeit sozusagen zweimal (oder mit Rückverschieben sogar dreimal) zu erledigen. Die Zeit haben wir einfach nicht. Es ist auch so schon kaum noch zu schaffen.
OT ist der alltäglichste und im Grunde genommen leichteste Regelverstoß, der Threads gleichwohl vom Thema abbringen kann. Ein schnelles und zeitnahes Reagieren ist deshalb erforderlich, damit OT nicht ständig neuen OT nach sich zieht. Deshalb können wir nicht an der falschen Seite der Medaille einen hohen Verwaltungsaufwand organisieren, während die Threads in der Zwischenzeit aus dem Ruder laufen. Wenn ich mich mit einem OT-Beitrag nur 10 min. lang beschäftige, sind möglicherweise in dieser Zeit sieben neue nachgewachsen. Das würde dazu führen, dass wir Threads immer wieder schließen müssten, um mit der Arbeit hinterherzukommen.
Da stimmt es schon tendenziell, dass wer nicht möchte, dass seine Beiträge still und leise im Nirwana verschwinden doch vielleicht vor dem Veröffentlichen nochmal darauf schaut, worauf er sich in seinem Beitrag eigentlich bezieht. Das würde zumindest manchen Rattenschwanz von "OT auf OT-Posts" einschränken helfen. Das Argument "Ich habe mich ja nur auf meinen Vorposter bezogen..." ist für die Feststellung einer Themenrelevanz nicht immer ein zuverlässiger Indikator...
LG Steffen