Gibt es ein OT oder muss der Text geändert werden, den ganzen Beitrag als Kopie dem Schreiber zuschicken, per PN. Eine Kurzinfo bei, wie z.B. OT entfernen usw. Und den Beitrag dann vollständig löschen. Nun kann der Schreiber ihn selber ändern und wieder neu einstellen.
Er hat dann die Möglichkeit den Text so umgestalten das es passt und ihr habt nicht die Verantwortung das ihr umgeschrieben habt.
Setzt er ihn so wieder ein, wird er kommentarlos gelöscht.
Sehr großer Verwaltungsakt oder nicht? Außerdem; was machst du mit OT-Diskussionen die sich daraus ergeben? Das System wäre so zu realisieren ja; wenn jedes Posting durch die Moderatoren freigeschaltet wird, ansonsten müssten hier hunderte Postings täglich erstmal verschoben/gelöscht werden, dann dazu jedes mal eine PN geschrieben werden und dann auch wieder auf OT geprüft werden.
Hat den Vorteil das nicht kontrolliert werden muss ob er es auch getan hat und ich denke das die endlosen PN Diskussionen nicht kommen.
Mir persönlich wäre das Risiko zu gross Änderungen am Text vorzunehmen, würde ich dem Schreiber überlassen. Damit der Text so verschwindet, eben Löschen. Wichtig ist aber dann ihn per PN zuzuschicken, denn wer hat schon das Original noch vorliegen.
Wie wäre es denn einfach wenn man sich an die Regeln hält? Irgendwie werden nur Lösungen aufgezeigt wie man dem Moderationsteam mehr arbeit machen kann, dass das Problem erst durch ein Fehlverhalten auf der Userseite entsteht wird irgendwie "tot geschwiegen" schreibt keiner OT gibts auch kein Löschen, keine PN-Spam-Flut und die Welt ist schön.
Man kann sich natürlich auch wirklich über jeden möglichen Regelverstoß bzw. mehr dessen Ahndung aufregen und dies diskutieren anstatt einfach das Problem abzustellen; Regelverstöße vermeiden.
Nur so zur Veranschaulichung, würde ich hier nun schreiben "ach mein Auto verliert Öl" ist das eindeutig OT, auch wenn es nur 5 Wörter sind, müsste dann das gesamte Posting gelöscht werden; verhältnismäßig? Wohl kaum, soll sich nun ein Moderator hinsetzen und mir das ausdiskutieren das dies OT ist?
Die Leute klagen bereits das es an einigen Stellen zu wenig Moderatoren gibt und nun soll noch jedes Posting das OT enthält mit dem Autor diskutiert werden?

Praxisfern? Realitätsfremd?
Ich schlage daher direkt mal vor; wer OT schreibt bekommt eine Woche Zwangspause, dann ist das Thema OT schnell vom Tisch; bei strenger auslegung sind dann hier zwar binnen der nächsten 2 Wochen 75% der User gesperrt, aber das ist ja egal; endlich gibt es genaue Regeln und diese werden nur nach "ja oder nein" entschieden; klasse, genau das was alle wollen
Aber ich frage nun extra nochmal; was ist daran so schwer nicht gegen die Regeln zuverstoßen? So schrecklich strikt und peinlich genau werden die eh nicht ausgelegt (zum Wohle des Forums)?