WERBUNG

Textänderungen durch Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Kleinigkeit:
Überschriften lassen sich nicht formatieren, hier setze ich Ergänzungen im Regelfall in Klammern (Rechtschreibfehler wg der Suche korrigiert mal ausgenommen)..

Den Hinweis "Überschrift geändert, weil..." kann man ja auch im eigentlichen Textfeld unterbringen. Wie wäre das bzw was spräche dagegen?

Bislang hat sich noch niemand beschwert wenn ich den Titel "Brauche Hilfe .." in z.B. "Brauche Hilfe (Zweitgehäuse zur 5d)" geändert habe. In der Regel sind es solche Fälle von eher nichtssagenden Titeln. Ich lasse dabei allerdings den Text des Users (bis auf Tippfehler wg. der Suche) eigentlich immer unangetastet und ergänze nur.

Ich bekenne gerne, dass ich Titel in Einzelfällen auch schon geändert (meistens allerdings nur ergänzt) habe.

Titel wie _Hilfe gesucht_ _wer weiss Bescheid_ oder ähnlich bringen ja wirklich nichts - ich ändere zumeist dann, wenn der Thread ohnehin verschoben werden muss und vermerke dann zumeist in einem eigenen Beitrag "Thema nach dorthin verschoben und Titel sinngemäss geändert/ergänzt".
Eine derartige Änderung des Titels sehe ich aber (subjektiv) nicht im Zusammenhang mit den hier zur Debatte stehenden Textänderungen, welche sich wohl sinngemäss nur auf den Beitrag (nicht den Titel desselben) beziehen können.

Häufig haben auch schon User selbst um eine Korrektur/Änderung des Titels gebeten.

ich finde es schon mal sehr positiv, dass das Forum an mögliche künftige Änderung im Vorfeld - wie in diesem Fall - beteiligt werden ...

chapeau ... meinen Respekt ... :top: ...

Um mal aus eigener Erfahrung zu schreiben,

Als neuer Moderator neigt man dazu, seine Arbeit zu gut erledigen zu wollen ;)

Und da kommt dann sowas bei raus. OT gelöscht, Grammatik gleich mit korrigiert, durchs Löschen vergurkten Satzbau korrigiert usw.

Also sollte man das Zitterhuck nicht allzu sehr unter die Jacke drücken. Wenn er erst mal etwas Erfahrung hat, wird er das wie alle machen:

Nach Belieben löschen, Rest vergurkt stehen lassen -> coolen Spruch drunter klatschen, bei mieser Stimmung noch einen Hinweis oder eine Verwarnung -> fertig :evil:

Seid froh, dass sich überhaupt noch einer Gedanken macht :p

Da es ja in dem Thread an für sich nur um ein einzelnes Wort als Auslöser geht (jedenfalls nach Auskunft des Moderators) bastel ich mal einige Zitate aus dem Text zusammen.

... schlussendlich nach der Änderung des Textes zu lesen "Wo ist denn da der Widerspruch?"

[...]

Demzufolge müsste ich geschrieben haben "Wo denn da der Widerspruch?"

Eiegntlich logisch, wenn angeblich keine weiteren Änderungen vorgenommen wurden.

Ausser des Selbstvorwurfes -den ich mir machen müsste-, dass ich in diesem Fall eine Rechtschreibschwäche hätte, läge für mich kein Grund vor, das Vorgehen der Moderation in Frage zu stellen.

(der zitierte Text beinhaltet bereits eine Änderung, um aber nichts am Zitat zu manipulieren steht es so da wie zum Zeitpunkt meines Schreibens, Bezug nehme ich aber auf die vorherige Fassung)Nun finden wir in dem Text einige Rechtschreibfehler, das ist aber nicht weiter schlimm, wir sind ja keine Apostel die alle fehlerbefreit sind.

Nun nehmen wir die Artikel: 147 und 148 dort würde nun eine gewisse Menschengruppe q.e.d. drunter schreiben (quod erat demonstrandum / was zu beweisen war).

Ich zitiere eine weiter vorne im Thread gemachte Aussage von mir:
Wenn mir nun jeder der Streitpartein an dieser Stelle eidesstattlich versichert; er könne sich zu 100% immer an jeglichen Wortlaut aller seiner Postings erinnern dann ist die Sache "eindeutig" es gibt wohl einen "bösen" Moderator.

Die Forderung von einigen Usern hier direkt ganze Beiträge zu löschen finde ich sehr bedenklich, dann schreien mehr Leute als nun. Nehmen wir als Beispiel den Thread von outdoor-photography.net "Pircture of the day" dort werden auch Fragen gestellt ob es Kurse geben könnte, darauf gehen die Herren die dort Bildautoren sind ein und posten gleichzeitig noch ein neues Bild; dieses Posting müsste dann aber auch komplett verschwinden, da eine partielle Änderung des Postings durch einige hier verboten werden soll; ist das der Sinn der Sache? Ich glaube nicht so wirklich.

Mir ist es bisher nicht wirklich vorgekommen das Beiträge von mir durch die Moderation geändert wurden; eine digitale Prüfung ohne Ermessensspielraum und mit der Auslegung "ja/nein" "schwarz/weiß" "1/0" hätte sicherlich in mehreren meiner Beiträge zugeschlagen und würde das Forum erheblich in seinen Funktionen beschneiden. Die Problematik die ich und einige Andere in diesem Thread sehen ist dadurch gegeben das es durch keine Formulierung von Nutzungsregeln gelingt einen für jede mögliche Problematik sich wasserdicht abzusichern. Führt man es ein das alle Beiträge die OT enthalten verschwinden; ab welchen "Gehalt" von OT wird das gemacht? Wie weit vom Thema darf etwas weg sein um OT zu sein? Das wird von der "alles löschen" Gemeinde leider nicht erklärt, somit schließt sich eine Tür und 2 neue gehen auf.

Ich glaube weder an die Unfehlbarkeit von Moderatoren, wie die von Usern und über die Auslegung von Nutzungsregeln brauch man nicht reden; allgemein formuliert und allgemein gültig, der User hat anzunehmen das Änderungen jeglicher Art an seinen Postings vorgenommen werden; sofern es einen Handlungsbedarf gibt. Da der Passus "Änderungen" nicht genauer definiert ist. Aber es gibt auch zum Thema "Recht" eine schöne Phrase; "auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand" und etwas das wirklich jeder kennt; "Recht haben und Recht kriegen sind 2 Paar Schuhe."

Eine Kleinigkeit:
Überschriften lassen sich nicht formatieren, hier setze ich Ergänzungen im Regelfall in Klammern (Rechtschreibfehler wg der Suche korrigiert mal ausgenommen)..

Sicher. Bei den Überschriften versuche ich sowieso erst mal den TO um eine eigene Änderung. Wenn ich es selber machen muss, so schicke ich in der Regel zusätzlich eine PN damit der TO Bescheid weiß.

Guten Abend.

• In wessen Sinn steht ein (zu verändernder) Beitrag, den ich verfasse?
  • Wer bestimmt den Sinngehalt meines Beitrags?
  • Wann ist mein Text lesbar / nicht lesbar und bedarf keiner / einer Änderung? Geht es um Grammatik? Rechtschreibung? Thema? Inhalt?
  • Wer oder was befähigt jemanden der sprachlichen Anpassung des geschriebenen Wortes eines Anderen?
Bei allem gebotenen Respekt und der ernstgemeinten Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeiten hier: Aber ich habe den Eindruck, dass man die OT-und Regelgeister, die man einst gerufen hat, einfach nicht mehr los wird. Die Eigendynamik dieser Entwicklung scheint mir jetzt vollends aus dem Ruder zu laufen.

Welche Strategie der Betreiber damit verfolgen mag, ist mir - mit Verlaub - mittlerweile ebenso schleierhaft wie wurscht. Wie Herr Heil mit seinen Usern kommuniziert, die ihm/uns/allen angeblich das Forum gerettet haben, konnte man unlängst wieder in einem Nachbarthread bewundern. Das lässt Raum für notwendige Erklärungsversuche, auch in diesem Kontext.

Wenn ich mit der Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen erklärt habe, dass jeder meiner Sätze nach Belieben (und nichts anderes ist das) geändert werden kann, darf und wird, dann ist dies mein letzter Beitrag in diesem Forum. Das geht mir dann doch zu weit. Egal wie grün die erklärenden Kommentare und Belehrungen künftig auch blühen mögen.

Früher waren diese Korrekturen rot, und sie wurden von meinen Lehrern verfasst. Das ist allerdings über 30 Jahre her. Vermutlich bin ich auch einfach zu alt für korrigierte Aufsätze und für Einträge ins Klassenbuch.

Danke für alles & Gruß
Frank

Wenn ich mit der Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen erklärt habe, dass jeder meiner Sätze nach Belieben (und nichts anderes ist das) geändert werden kann, darf und wird, dann ist dies mein letzter Beitrag in diesem Forum. Das geht mir dann doch zu weit.

Nach Belieben? Tut mir leid, davon kann keine Rede sein, und ich versichere Dir nochmals, dass niemand jemals das machen würde oder gemacht hätte.

Hast Du das gelesen? Danach weiß ich nicht, wie Du zu der Aussage kommst.

Die Eingriffe der Mods sind mitunter alles andere als eindeutig. Wenn z.B. ein Thread verschoben wird, dann ist es doch Unfug, zu schreiben ...

"Die Kamera steht ja schon fest --> Nikon"

... und dann erst einige Beiträge später, als verschiedenen "normalen" Usern unklar war, was da wohl gemeint sei, zu erklären, dass der Thread aus der allgemeinen Kaufberatung ins Nikon Objektivforum verschoben wurde.

Das ist kein Einzelfall, sondern nur ein Beispiel, welches mir gerade noch in Erinnerung ist. Die Moderatoren agieren teilweise auf eine Art und Weise, die dem normalen User bald eine Sperrung einbringen würde.

Der TO dieses Themas ist nicht "irgendwer" sondern seit Jahren bekannt und zumindest von mir auch geschätzt. Was mit einem Forum passiert, wenn man die guten Leute verekelt hat, sieht man auch in anderen Foren, z.B. im Forum von Astronomie.de. Anscheinend gibt es eine kritische Größe, die irgendwann dazu führt, dass sich die "Organisation" verselbstständigt.

Gute Nacht.

Ich muss zugeben, das ich nicht den ganzen Threat gelesen habe. Daher kann es sein das dieser Gedanke schon da war:

Beiträge löschen, weil OT ist ok. Da gibts nichts dran zu rütteln.

Teile von Beiträgen wegen OT zu löschen finde ich generell nicht ok.
Wenn ein Beitrag zur Hälfte zum Thema gehört, die andere Hälfte allerdings OT ist... finde ich es absolut absurd, in diesem Beitrag "rumzumengen".

Zumal diese Teillöschungen nach keinem Schema ablaufen. Hier kommt zweifellos etwas Willkür ins Spiel.
Es ist schlicht nicht möglich, aus allem Beiträgen des Forums, gerecht verteilt den OT zu löschen.
Sonst müsst ihr dazu übergehen aus jedem Beitrag den OT zu löschen.
Wenn bei einem mittelprächtigen Text die letzten zwei Zeilen OT sind, gehört eigentlich auch dies gelöscht... wo wollt ihr hier die Grenze ziehen?

Mein Vorschlag:
Finger weg von Beiträgen, die nur zum Teil OT sind.
Auch etwas OT hält die Konversation am laufen und ist nicht zwingend schädlich. Mensch Leute, dat is en Forum, da wollen die Leute quatschen.

Anderes Beispiel:
Die Beispielbilderthreads. Würde hier konsequent nach den Regeln nur Bilder gepostet werden, ohne jegliche Rückmeldungen von anderen Usern, wären die schnell tot. Null Feedback = null Motivation überhaupt was zu posten.
Versucht auch mal in die Richtung vielleicht etwas lockerer zu denken.

Danke
Markus

edit:
Auch wenn es in den Regeln so steht. Beiträge teilverändern ist für mich moralisch sehr grenzwertig.
Und da bin ich sicher nicht der einzige...

Lasst mich doch mal im Allgemeinen den Stand der Dinge zusammenfassen und mal sehen, was Ihr sagt:
......

Hallo

lese nun von Anfang an mit und hätte da folgende Idee.
Gibt es ein OT oder muss der Text geändert werden, den ganzen Beitrag als Kopie dem Schreiber zuschicken, per PN. Eine Kurzinfo bei, wie z.B. OT entfernen usw. Und den Beitrag dann vollständig löschen. Nun kann der Schreiber ihn selber ändern und wieder neu einstellen.
Er hat dann die Möglichkeit den Text so umgestalten das es passt und ihr habt nicht die Verantwortung das ihr umgeschrieben habt.
Setzt er ihn so wieder ein, wird er kommentarlos gelöscht.
Hat den Vorteil das nicht kontrolliert werden muss ob er es auch getan hat und ich denke das die endlosen PN Diskussionen nicht kommen.
Mir persönlich wäre das Risiko zu gross Änderungen am Text vorzunehmen, würde ich dem Schreiber überlassen. Damit der Text so verschwindet, eben Löschen. Wichtig ist aber dann ihn per PN zuzuschicken, denn wer hat schon das Original noch vorliegen.

Moin Kersten,

prinzipiell nicht schlecht, die Idee.
Nur was passiert, wenn der Poster des bemängelten Textes das ihm zugesendete Original einfach wieder einkopiert und neu einstellt? Vielleicht aus Trotz oder weil er/sie sich ungerecht behandelt fühlt, beleidigt ist oder wieso auch immer?

Also doch kontrollieren?

Gruß
Stefan

Moin Kersten,

prinzipiell nicht schlecht, die Idee.
Nur was passiert, wenn der Poster des bemängelten Textes das ihm zugesendete Original einfach wieder einkopiert und neu einstellt? Vielleicht aus Trotz oder weil er/sie sich ungerecht behandelt fühlt, beleidigt ist oder wieso auch immer?

Also doch kontrollieren?

beim nächsten durchlesen wird er wieder auffallen, dann löschen, hatte ich ja geschrieben. Ich denke aber das wenn einfach geändert wird, ist der Schreiber bestimmt sauer und schon deshalb mit nichts wirklich zufrieden. Hat er die Möglichkeit es selber zu ändern, stimmt es ihn besser.
Ich denke das es zumindest mal ein Feldversuch wert ist.

Gibt es ein OT oder muss der Text geändert werden, den ganzen Beitrag als Kopie dem Schreiber zuschicken, per PN. Eine Kurzinfo bei, wie z.B. OT entfernen usw. Und den Beitrag dann vollständig löschen. Nun kann der Schreiber ihn selber ändern und wieder neu einstellen.
Er hat dann die Möglichkeit den Text so umgestalten das es passt und ihr habt nicht die Verantwortung das ihr umgeschrieben habt.
Sehr großer Verwaltungsakt oder nicht? Außerdem; was machst du mit OT-Diskussionen die sich daraus ergeben? Das System wäre so zu realisieren ja; wenn jedes Posting durch die Moderatoren freigeschaltet wird, ansonsten müssten hier hunderte Postings täglich erstmal verschoben/gelöscht werden, dann dazu jedes mal eine PN geschrieben werden und dann auch wieder auf OT geprüft werden.
Hat den Vorteil das nicht kontrolliert werden muss ob er es auch getan hat und ich denke das die endlosen PN Diskussionen nicht kommen.
Mir persönlich wäre das Risiko zu gross Änderungen am Text vorzunehmen, würde ich dem Schreiber überlassen. Damit der Text so verschwindet, eben Löschen. Wichtig ist aber dann ihn per PN zuzuschicken, denn wer hat schon das Original noch vorliegen.

Wie wäre es denn einfach wenn man sich an die Regeln hält? Irgendwie werden nur Lösungen aufgezeigt wie man dem Moderationsteam mehr arbeit machen kann, dass das Problem erst durch ein Fehlverhalten auf der Userseite entsteht wird irgendwie "tot geschwiegen" schreibt keiner OT gibts auch kein Löschen, keine PN-Spam-Flut und die Welt ist schön.

Man kann sich natürlich auch wirklich über jeden möglichen Regelverstoß bzw. mehr dessen Ahndung aufregen und dies diskutieren anstatt einfach das Problem abzustellen; Regelverstöße vermeiden.

Nur so zur Veranschaulichung, würde ich hier nun schreiben "ach mein Auto verliert Öl" ist das eindeutig OT, auch wenn es nur 5 Wörter sind, müsste dann das gesamte Posting gelöscht werden; verhältnismäßig? Wohl kaum, soll sich nun ein Moderator hinsetzen und mir das ausdiskutieren das dies OT ist?
Die Leute klagen bereits das es an einigen Stellen zu wenig Moderatoren gibt und nun soll noch jedes Posting das OT enthält mit dem Autor diskutiert werden? :confused: Praxisfern? Realitätsfremd?

Ich schlage daher direkt mal vor; wer OT schreibt bekommt eine Woche Zwangspause, dann ist das Thema OT schnell vom Tisch; bei strenger auslegung sind dann hier zwar binnen der nächsten 2 Wochen 75% der User gesperrt, aber das ist ja egal; endlich gibt es genaue Regeln und diese werden nur nach "ja oder nein" entschieden; klasse, genau das was alle wollen :evil:

Aber ich frage nun extra nochmal; was ist daran so schwer nicht gegen die Regeln zuverstoßen? So schrecklich strikt und peinlich genau werden die eh nicht ausgelegt (zum Wohle des Forums)?

Aber ich frage nun extra nochmal; was ist daran so schwer nicht gegen die Regeln zuverstoßen? So schrecklich strikt und peinlich genau werden die eh nicht ausgelegt (zum Wohle des Forums)?

Eigentlich ist nichts schwer daran. Jedes "eigentlich" lässt allerdings auch ein "aber" zu. Ich bin auf die "aber"'s mal gespannt. :evil:

Ernsthaft: Ich lese meine Beiträge i.d.R. nochmal in der Vorschau oder bei kürzeren Texten auch direkt vor dem Abschicken und da kann man ja gern auch mal kritisch sein.

Wäre das wirklich so schwer, sich an die Regeln zu halten, hätten die meisten User wohl schonmal hier in den Support-Bereich geschaut, weil dann so ziemlich jeder irgendwann einen Grund zur Beschwerde haben würde. Mindestens einen gefühlten Grund.
Es treffen sich aber immer wieder dieselben. Der große Rest bekommt vermutlich gar nicht viel mit (aktuell vom Oly-Bereich mal abgesehen - das pendelt sich aber auch ein).
Die Mods kennen auch Grautöne anstatt nur schwarz/weiß (wäre auch blöd, wenn nicht - ist schließlich ein Foto-Forum^^). Will sagen: Die Regeln werden keineswegs knallhart durchgeboxt. Normalerweise lassen sie lieber laufen, an der langen Leine. Sonst könnte ich selber mit meinen Karten hier neu tapezieren. Ich hab nur noch keine bekommen.

Da sehe ich aus praktischer Sicht vier Problemkreise:

1. Nicht jedes Forenmitglied ist hier täglich anwesend. Es könnten sich also Latenzzeiten von einigen Tagen ergeben, zur Urlaubszeit auch mehr.

2. Diese Latenzzeiten würden im Falle eines Neueinstellen von Posts dazu führen, dass der Sinnzusammenhang verloren geht. Ein nachträgliches "An den alten Platz stellen" würde zusätzlichen Verwaltungsaufwand mit sich bringen.

3. Bei der Größe des Forums und der Anzahl allein der gemeldeten Regelverstöße ist aber ein tagelanges Offenlassen und Rückverfolgen sowie Nachkontrollieren kaum noch zu organisieren. Jeder Moderator wird daher bestrebt sein, die Dinge in möglichst überschaubarer Zeit zum Abschluss zu bringen.

4. Es kann nicht angehen, dass man uns nahelegt, die Arbeit sozusagen zweimal (oder mit Rückverschieben sogar dreimal) zu erledigen. Die Zeit haben wir einfach nicht. Es ist auch so schon kaum noch zu schaffen.

OT ist der alltäglichste und im Grunde genommen leichteste Regelverstoß, der Threads gleichwohl vom Thema abbringen kann. Ein schnelles und zeitnahes Reagieren ist deshalb erforderlich, damit OT nicht ständig neuen OT nach sich zieht. Deshalb können wir nicht an der falschen Seite der Medaille einen hohen Verwaltungsaufwand organisieren, während die Threads in der Zwischenzeit aus dem Ruder laufen. Wenn ich mich mit einem OT-Beitrag nur 10 min. lang beschäftige, sind möglicherweise in dieser Zeit sieben neue nachgewachsen. Das würde dazu führen, dass wir Threads immer wieder schließen müssten, um mit der Arbeit hinterherzukommen.

Da stimmt es schon tendenziell, dass wer nicht möchte, dass seine Beiträge still und leise im Nirwana verschwinden doch vielleicht vor dem Veröffentlichen nochmal darauf schaut, worauf er sich in seinem Beitrag eigentlich bezieht. Das würde zumindest manchen Rattenschwanz von "OT auf OT-Posts" einschränken helfen. Das Argument "Ich habe mich ja nur auf meinen Vorposter bezogen..." ist für die Feststellung einer Themenrelevanz nicht immer ein zuverlässiger Indikator...;)

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
meine Gedanken bzw. Meinung dazu:

Die 3 Arten von OT und die derzeitige Handhabung

- Unproblematisches Teil-OT bzw. leichtes OT wird von uns Moderatoren sowieso meist diskret überlesen, vorallem wenn wieder schnell zum Thema zurückgekehrt wird. Jeder der mit offenen Augen durch das Forum liest wird das selber feststellen.

- Das klassisches OT, also abschweifen vom Thema, gelöscht wird, müssen wir hoffentlich nicht hier diskutieren.

- Viele Eingriffe (Löschungen) sind notwendig um Provokationen, Sticheleien, persönliche Angriffe, Zweideutigkeiten und dgl. rauszunehmen um Streit vorzubeugen. Eigentlich sind das Sachen, wo man meint sowas sollte es in einem Forum von Gleichgesinnten nicht geben.

Benachrichtung von Behandlung von OT

Wir brauchen für Behandlung von OT nichts neues erfinden.
Für OT gibt es zwei Punkt nach dem Verwarnsystem und mit jeder ausgesprochenen Verwarnung bekommt der User nach der Löschung auch seinen OT-Beitrag mitgeschickt.

Wollt ihr das wirklich für jedes OT bekommen?
Oder sind euch punktelose Teil-Löschung im Beitrag bzw. kommentarlose OT-Löschungen mit teilweisen Anmerkungen im Thread doch lieber, wie es in vielen Fällen derzeit praktiziert wird?

Achja und die PN-Lösung ist eigentlich nicht durchführbar, aber das hat Steffen schon klargelegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten