WERBUNG

Textänderungen durch Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieser Passus mag einigen nicht passen, aber die Moderation wird sicher intern darüber dikutieren etwas zu ändern.

Und genau hieran hege ich nach den Äußerungen die von Team Seite gemacht werden meine Zweifel. Würde die angesprochene Thematik nicht von Verantwortlichen teilweise ins lächerliche zogen und heruntergespielt, wäre aus diesem Thema kein Tread mit 5+X-Seiten geworden.

Nein tut der User er nicht, denn dieser Passus ist bereits durch die Persönlichkeitsrechte geregelt.

Meiner Meinung nach tut er es eben doch. Zumal der Punkt eigentlich auch ganz einfach zu finden ist. Den dürfte also jeder User kennen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass wenn Beiträge geändert werden, in den allermeisten Fällen eh nur Rechtschreibfehler in Überschriften korrigiert werden, damit die Suchfunktion es leichter hat und dass sich der Rest auf Entfernen von OT und Fullquotes beschränkt. Korrigier mich ein Mod, wenn ich falsch liege.
In Einzelfällen wie diesem mag es auch einmal etwas weiter gehen.

Dass die Verfasser der Texte über so eine Änderung informiert werden möchten, kann ich nachvollziehen. Ob das nun in grün im jeweiligen Posting oder per PN passiert, finde ich nicht so wichtig.

Da ein User automatisch einen Vertrauensvorschub leistet, kann er in diesem Zusammenhang und auf der Grundlage seiner Persönlichkeitsrechte die 100% (im Bezug auf Sinnverfremdung) selbstredent voraussetzen. Alles andere würde gegen jegliche Denkgesetze verstossen.

Bezugnehmend auf Deine Denkgesetze komme ich zu dem messerscharfen Schluss, dass wir dann Maschinen moderieren lassen sollten. Die urteilen nur nach Logik. Die machen keine Fehler. Die haben weder Humor noch einen Ermessensspielraum. Und mit denen braucht man auch nicht zu diskutieren.

Das Forum wird nicht wiederzuerkennen sein. Und sogar die Ex-Moderatoren würden davon profitieren. Sie wären endlich wieder Teil einer Gemeinschaft. Und im Support würden wir viele Threads über "Maschinenlogik" lesen. :angel:

Das ist jetzt nicht sarkastisch gemeint.

Den einzig gangbaren Ausweg aus dieser Situation sehe ich darin, dass - wie hier bereits geschehen - erklärt wird, dass man - vom moralischen Standpunkt aus - auf sinnentstellende Eingriffe verzichtet. Auch wenn das in der Konsequenz bedeutet, dass dann ggf. öfter komplette Posts gelöscht werden müssen. Und sich hier Meinungen häufen werden, diese "Totalzensur" sei doch auch nicht im Sinne dieses Forums...

Ich würde dann ggf. einen Link auf diese Diskussion setzen und die Sache abkürzen.

Da wir auch nicht jedes OT verwarnen, sondern auf der Grundlage der Nutzungsbestimmungen "kommentarlos entfernen" oder "teilweise (mit Verweis darauf) entfernen", kann man das auf Grund der Häufigkeit dieser Dinge nicht in jedem Einzelfall kommunizieren. Bei Hinweisen oder Verwarnungen in diesem Zusammenhang wird das Entfernen - von mir - in jedem Einzelfall mit kommuniziert.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Den einzig gangbaren Ausweg aus dieser Situation sehe ich darin, dass - wie hier bereits geschehen - erklärt wird, dass man - vom moralischen Standpunkt aus - auf sinnentstellende Eingriffe verzichtet. Auch wenn das in der Konsequenz bedeutet, dass dann ggf. öfter komplette Posts gelöscht werden müssen. Und sich hier Meinungen häufen werden, diese "Totalzensur" sei doch auch nicht im Sinne dieses Forums...

Ich würde dann ggf. einen Link auf diese Diskussion setzen und die Sache abkürzen.

LG Steffen

ich denke andere lösungsansätze gibt es derzeit nicht wirklich und für genau diesen weg hättest du wohl eine große mehrheit hinter dir, wenn denn dieser thread hier repräsentativ sein sollte.
bleibt nur das problem der benachrichtigungen...

@ Steffen Rensch

Denkgesetze beinhalten auch die Beurteilung einer Situation durch persönliche Erfahrungen und allgemeine, sowie wissenschaftlichen Erkenntnisse. Ebenso beinhalten sie die emotionale Beurteilung eines Menschen. Hier ist also der Mensch beschrieben, wie er lebt und exisitiert auf diesem Planeten.

Sorry, wenn ich dir jetzt etwas zu nahe komme, aber hier hast du deine Hausaufgaben nicht gemacht und versuchst nur einmal mehr die Sache ins Lächerliche zu ziehen. Deine Theatralik kann mich und vermutlich auch andere User nicht überzeugen. Ich stelle fest, dass die Moderatoren im Grunde einstimmig, diese Diskussion im Wesentlichen verzerren und an einem sinnvollen miteinander Auskommen, dass dem Forenerhalt tatsächlich dienlich ist, und klaren, sinnvollen und nachvollziebaren Nutzungsbestimmung nicht interessiert ist.

@ beniti
Das findet hier durchaus statt. Wenn du hier den Mediator spielen willst, dann ist das dem Grunde nach löblich und durchaus zu begrüßen, aber dazu sollte beide "Parteien" einen solchen bestimmen. Aus meiner Sicht braucht es einen Mediator jedoch nicht, da es nichts mehr zu vermitteln gibt und die Fakten feststehen und lediglich Stur- und Verbohrtheit in Form der Moderation hier das Zepter führen.

Hier muss nichtmal jemand ein Eingeständnis machen und ich kann auch nicht erkennen, wo hier die Moderation verteufelt wird. Das einzige was hier verteufelt wird, ist die durch Scorpio mittlerweile sehr negativ behaftete und zudem unklare Definition des besagten Passus.

was ich nur in frage stellen will sind die regeln, die zu diesem
ablauf geführt haben und deren auswirkungen auf das miteinander.
egal wie unwichtig oder ot ein beitrag ist. ich denke änderungen oder löschungen, gerade auch wenn es keine vorwarnung gab, müssten doch zwingend IMMER dem user mitgeteilt werden. man kann sich doch von neuen nachrichten in einem thread oder neuen pn per mail benachrichtigen lassen, geht so etwas nicht bei fremdänderungen der eigenen beiträge?

Das deckt sich mit meiner Ansicht.

Ja, mag sein dass die Zahl der Moderatoreingriffe rechnerisch
abgenommen hat. Mir fallen aber auch ganz subjektiv immer
mehr davon auf, und ich habe genauso subjektiv den Eindruck
dass es gehäuft aus immer banaleren Gründen geschieht.

es scheint zwar mittlerweile nichts ungewöhnliches mehr zu sein,
den einen oder anderen verwarnungspunkt zu haben und manche
scheinen auch noch stolz darauf. aber mich hat das schon etwas
geschockt, für eine relativ harmlose bemerkung (wenn auch an
falscher stelle) irgendwelche sperr-vorwarnungen zu erhalten.

Das Forum vernichtet dabei auch viele wertvolle Ressourcen,
denn einige sehr kompetente Poster verbrennt man damit auf ewig.
Es kann also nicht im Sinne der Community sein, die Mitglieder
der Community zu vergraulen. Ohne Mitglieder gibt es nämlich keine
Community.

Die Postings der Moderatoren hier im Thread erscheinen mir
zu wenig von Dialog und zuviel von Bunkermentalität geprägt
zu sein. Darüber hinaus bin ich verwundert dass die juristische
Brisanz dieses offensichtlichen Problems anscheinend ignoriert
wird. Eine Änderung in einem Beitrag der in geänderter Fassung
immer noch dem Ursprungsposter zugeschrieben wird ohne
kenntlich zu machen was Original und was Änderung ist stellt
meiner Ansicht nach ein ganz erhebliches juristisches Risiko für
das Forum und den Betreiber dar. Dieses Risiko erscheint mir um
einiges grösser als das Händlerforum. (Die Vorgänge darum
erscheinen mir auch merkwürdig, aber das ist hier nicht Thema.)

Das Allerwenigste scheint mir zu sein dass jede Änderung, egal
wie tiefgreifend sie ist zwingend dem betroffenen User mitgeteilt
werden sollte.

na damit sich niemand wiederholen muss, fasse ich mal das bisherige ergebnis der generellen diskussion hier folgendermaßen zusammen:

wenn "ja", weiter im text:
besteht im moderatorenteam genauso die vorgabe, jeden user bei jeder bearbeitung seines beitrages per pn zu benachrichtigen und kommt dies nur ab und zu wegen der hohen arbeitsbelastung zu kurz?

Das mit dem PN werde ich nicht auch noch anfangen und dann mit jedem zweitem User zu diskutieren, das das Gelöschte nicht OT war ....

Ich markiere im Beitrag deutlich das editiert (gelöscht wurde) mit kurzer Angabe des Grundes.

War der Beitrag verwarnungswürdig, dann kriegt der User das per Hinweis oder Verwarnung.

Oft ist es aber z.B so, das man eine Beleidigung entfernt und die dann auch noch aus mehereren Zitaten in anderen Beiträgen löschen darf.

Oder andere User nehmen darauf (gutgemeint) Bezug und das muss halt dann auch aus ihren Beiträgen raus.

Da noch jeweils PNs schreiben macht das Arbeiten einfach ineffektiv.

Soviel ganz pragmatisch dazu.

Masse könnte von Masse bewältigt werden. Die Probleme sind doch durchgängig hausgemacht, oder um es auf den Punkt zu bringen: Ausreden. Viele gut funktionierende Foren, sind doch der beste Beweis dafür.

Ich stelle fest, dass die Moderatoren im Grunde einstimmig, diese Diskussion im Wesentlichen verzerren und an einem sinnvollen miteinander Auskommen, dass dem Forenerhalt tatsächlich dienlich ist, und klaren, sinnvollen und nachvollziebaren Nutzungsbestimmung nicht interessiert ist.

Die Moderatoren sind genauso Teil dieses Forums wie die einfachen Forenmitglieder auch. Die Nutzungsbedingungen sind ja nicht ins Blaue hinein geschrieben worden. Sie erwachsen aus dem Forenalltag und sie sollen diesen Forenalltag auch regeln. Manchmal werden sie durch einen sich ändernden Forenalltag auch modifiziert oder weiter entwickelt. Oft auch unter tätiger Mithilfe der Forenmitglieder.

Wenn ich hier andeute, dass wir zeitlich zu mehr Kommunikation über das bisher schon praktizierte nicht in der Lage sind, so kannst Du mir das schon glauben.

Und wenn ich behaupte, dass wo Menschen handeln es immer auch Fehler, Nachbesserungsbedarf und Lernen aus den eigenen Erfahrungen geben wird, so kannst Du mir das ebenfalls abnehmen. Es gibt sogar einen Passus in den Nutzungsbedingungen, der explizit darauf verweist. Wir müssen eben akzeptieren lernen, dass es den idealen Moderator ebensowenig gibt wie das ideale Forenmitglied - der eine so perfekt wie der andere immer artig und nett.

LG Steffen

Wenn ein Moderator sich durch solche Äußerungen (dis)qualifiziert,
statt zu schlichten und nach einer Einigung zu suchen, dann muß ich
mein Engagement hier in diesem Forum überdenken.

Nein, es geht fein weiter nach dem Motto
"Wo ist das Feuer, ich habe hier 'ne Kanne Öl übrig!"

Der-Boardleitung-ans-Bein-Pinkler

Manchmal habe ich den Eindruck, es geht hier ab wie im Film,
wenn der berühmte Satz kommt: "Alles was sie jetzt sagen, kann und wird ...

Ja, du bist Moderator, du hast unser Vertrauen zur Moderation, du mußt dir bewußt sein:
Alles was sie jetzt sagen, kann und wird ... gegen sie verwendet.
Das ist dein Job!

Ich werde bis auf weiteres nur mitlesen.
In meinen wenigen Beiträgen wurden mir zuviele geändert (gelöscht und verschoben).

Und manchmal wirst Du auch aus den Zusammenhang der Diskussion herausgerissen sinnentstellend zitiert :mad:

.... was dann sicherlich kein korrektes Verhalten des betreffenden Users, der das tut, wäre, dennoch immer noch rein GAR nichts mit dem Verhalten der Moderation zu tun hat.

Polizisten haben auch anders zu handeln als normale Bürger, und man kann nicht sagen, wenn manche Bürger Steuern hinterziehen, sollen Polizisten das doch eigentlich auch tun dürfen.

Lasst mich doch mal im Allgemeinen den Stand der Dinge zusammenfassen und mal sehen, was Ihr sagt:

1. Änderungen an Texten durch die Moderation sind möglich, weil es notwendig sein kann, die Board-Regeln bez. ot aber vor allem wg. evtl. rechtlicher Relevanz auf diese Weise durchzusetzen. Dies ist nicht nur durch die Board-Regeln abgedeckt, sondern auch durch allgemeines Recht, weil der Betreiber für den Inhalt verantwortlich ist und sich daher schützen können muss.
  2. Der Grund für alle Änderungen in den Texten (auch Überschriften, was nicht so selten notwendig ist!) werden von allen Mods in Grün eingefügt, falls der Eingriff gewichtig ist, wird der User per PN oder Verwarnung (dazu kann es Gründe geben) informiert. Zusätzlich ist ja immer (das wurde bisher nicht berücksichtigt!) in der Subzeile das "geändert durch" enthalten. Eine technisch/automatische Benachrichtigung ist nicht möglich.
  3. Das Motiv für die Änderungen seitens der Mods ist ausschließlich durch die Anwendungen der Regeln gegeben, welche von jedem User durch die Registrierung akzeptiert werden. Kein Mod wird eine Änderung vornehmen, welche einen Beitrag bewusst im Sinn verändert, wohl aber sind Löschungen von Teiltexten möglich, auch die evtl. notwendige sprachliche Anpassung, um den Text lesbar zu halten oder zu machen.
  4. Über tatsächlich stattgefundene Änderungen diskutiert der betroffene User mit dem entsprechenden Mod ausschließlich über PN, da die Regeln eine Diskussion innerhalb des Threads nicht zulassen. User, welche dies nicht akzeptieren wollen, nehmen in Kauf, für das Posting einer Diskussion entsprechend der Regeln verwarnt zu werden. Eine öffentliche Diskussion ist immer im Support möglich.
So, und nun lasst mal hören, ob Ihr dagegen was begründet einzuwenden habt.

Lasst mich doch mal im Allgemeinen den Stand der Dinge zusammenfassen und mal sehen, was Ihr sagt:

1. ...
  2. Der Grund für alle Änderungen in den Texten (auch Überschriften, was nicht so selten notwendig ist!) ...
  3. ...
So, und nun lasst mal hören, ob Ihr dagegen was begründet einzuwenden habt.

Eine Kleinigkeit:
Überschriften lassen sich nicht formatieren, hier setze ich Ergänzungen im Regelfall in Klammern (Rechtschreibfehler wg der Suche korrigiert mal ausgenommen)..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten