Seit etwa zwei Wochen vor der PK 10' geht ja hier so richtig die Post ab, und da war Wolfgang ja noch nicht Moderator. Beim Einstand von Wolfgang ist mir positiv aufgefallen, dass jemand "moderierend" auf die Threads Einfluss nimmt. In meinen Augen macht eine gute Moderation aus, dass man sie fast nicht verspührt, aber die Diskussion auf einer Linie behält. Abschweifungen (hier OT benannt) gehören einfach dazu. Sonst könnten all die Talksendungen im TV nicht existieren. Auch wenn es die Moderatoren, Administratoren und Betreiber nicht wahr haben wollen, das ganze Forum ist doch eigentlich nur (Foto-)"Talk".
Benutzern, welche sich nicht täglich hier aufhalten können nicht wissen, dass Beschwerden über Eingriffe von Moderatoren im Thread selber geandet werden (müssen?). Diese Thread hier im Support macht da natürlich Sinn, ist das Thema hier eben NICHT OT.
Es ist einfach nur unglücklich, wenn die User nicht über moderierende Eingriffe informiert werden (Löschungen, Verschiebungen etc.). Ja ja, ich weiss, die AGB's, wer liest die schon.
[OT, frei gegeben zum löschen, aber dann bite entsprechend vermerken]
Seit kürzerer Zeit gibt es nun auch den Bereich "Spekulationen". Hätte es eigentlich, wenn die Regeln ja schon lange existieren, schon lange gebraucht. Ich merke ja, dass ich mich in letzter Zeit ja praktisch nur noch in "Spekulationen" und "Support" bewege.
[/OT]
Wenn ich mich in den Fachforen bewege erscheinen die mir zuweilen übermoderiert, in Sinne von OT-Löschen, Verschieben etc. In meinen Augen könnte durchaus das eine oder andere OT stehen gelassen werden, das Meiste regelt sich doch von selber. Ausfälligkeiten würden doch abnehmen, wenn man eine "Moderation" in Schrift (, und zwar KEINE grüne Schrift,) "spührt". Löschungen, Verschiebungen etc. erkennt man nicht als "Hilfestellung", bei einer beträchlichen Zahl der User erscheinen diese Massnahmen als störend. (Und eine klein Anzahl von User reiben sich dann die Hände.)
Irgend wie scheinen mir die Moderatoren unter Druck zu stehen. Ob sie sich diesen Druck selber aufbauen kann ich nicht beurteilen. Kleinliche Regeln erleichtern natürlich nicht den gesunden Menschenverstand anwenden zu können.
Ich meine auch schon gesehen zu haben, dass nicht ersichtlich ist, wer da ein Beitrag geändert hat. Wenn der Benutzer es selber macht würde man es ja sehen. An wen müsste man sich in einem solchen Fall wenden? Oder habe ich da eine falsche Erinnerung? Auf jeden Fall gehört eigentlich zu jeder Veränderung zumindest ein Kurzzeichen oder so. Ich hatte ja auch schon den Eindruck, dass da mehrfach editiert wurde.
Mein Tipp an die Moderatoren: Zeigen, dass man da ist, aber nicht wegen Nichtigkeiten die Keule schwingen! Ich bin ja schon bei Rot durch die Baustelle gefahren oder habe unerlaubt die Spur gewechselt. Gab dann nur Ermahnungen. Bei einer Rotlichkamera bleibt es aber nicht bei dieser Ermahnung.
Gruss Dani