WERBUNG

Textänderungen durch Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mehr möchte ich jetzt dazu nicht sagen.

Schade: Hätte ja doch gern eine Einschätzung Deinerseits zu den von mir angesprochen Kommentaren gehabt. Ohne die dieser Thread vermutlich schon vor sechs Seiten sanft entschlummert wäre, nachdem Wolfgang den Sachverhalt aufgeklärt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Schade: Hätte ja doch gern eine Einschätzung Deinerseits zu den von mir angesprochen Kommentaren gehabt. Ohne die dieser Thread vermutlich schon vor sechs Seiten sanft entschlummert wäre, nachdem Wolfgang den Sachverhalt aufgeklärt hatte.

OK,

wenn Du das so willst,
dann sage ich es jetzt mal deutlich:

Du platzt mit einer provozieenden Aussage vom rechtsfreien Raum hier rein und bist dan beleidigt das Scorpio sie direkt als das benennt, was sie ist!

Das fand ich von Dir nicht in Ordnung. Das wirkt nicht so, als ob Du das Forum nach vorne bringen willst, sondern eher so als ob Du die Provokation suchst.

Diskussion darüber jetzt bitte per PN, denn eigentlich ist das hier im Thread OT.

Hier im Forum läuft einiges schief. Wollt ich nur mal anmerken....

Solche Beiträge helfen weder DIr noch dem Forum weiter!

Hier im Forum läuft einiges schief. Wollt ich nur mal anmerken....

nein ... das ist eher eine typische Entwicklung ... und nicht nur in diesem Forum zu finden ... Kontrollorgane wie Admins und Mods unterliegen einer beständigen Beobachtung durch den Rest des Forums ... nicht immer einfach das Verhältnis zwischen dem ordinären Foren-Fuss-Volk und den Leuten deren Verständnis für den reibungslosen Ablauf eines Forums doch erheblich differieren ...

und jetzt kommt's ...

da macht ein verantwortlicher Mod einen - zugegeben - üblen Fehler ... da sowieso unter dem Brennglas lebend fallen diese Fehler den jeweiligen und unmittelbar Betroffenen auch noch umgehend auf ... und die Reaktion lässt nicht auf sich warten ... ein Wort gibt das andere und voilà ... perfekt ... alle Seiten können nicht zurück ... da werden - reflexartig - die Forenregeln als allgegenwärtiges und übermächtiges Alleinstellungsmerkmal zelebriert ... andererseits fällt es den betroffenen usern schwer über ihren Schatten zu springen ... ein Verzeihen beinahe unmöglich ... und das ist okay ...?

mal eine Entschuldigung aussprechen ... und damit meine ich BEIDE SEITEN ... ist das wirklich nicht möglich ..?

OK,

wenn Du das so willst,
dann sage ich es jetzt mal deutlich:

Du platzt mit einer provozieenden Aussage vom rechtsfreien Raum hier rein und bist dan beleidigt das Scorpio sie direkt als das benennt, was sie ist!

Das fand ich von Dir nicht in Ordnung. Das wirkt nicht so, als ob Du das Forum nach vorne bringen willst, sondern eher so als ob Du die Provokation suchst.

Diskussion darüber jetzt bitte per PN, denn eigentlich ist das hier im Thread OT.

Das war zwar wieder keine Antwort auf meine Frage, aber bitte: PN kommt gleich.

Seit etwa zwei Wochen vor der PK 10' geht ja hier so richtig die Post ab, und da war Wolfgang ja noch nicht Moderator. Beim Einstand von Wolfgang ist mir positiv aufgefallen, dass jemand "moderierend" auf die Threads Einfluss nimmt. In meinen Augen macht eine gute Moderation aus, dass man sie fast nicht verspührt, aber die Diskussion auf einer Linie behält. Abschweifungen (hier OT benannt) gehören einfach dazu. Sonst könnten all die Talksendungen im TV nicht existieren. Auch wenn es die Moderatoren, Administratoren und Betreiber nicht wahr haben wollen, das ganze Forum ist doch eigentlich nur (Foto-)"Talk".

Benutzern, welche sich nicht täglich hier aufhalten können nicht wissen, dass Beschwerden über Eingriffe von Moderatoren im Thread selber geandet werden (müssen?). Diese Thread hier im Support macht da natürlich Sinn, ist das Thema hier eben NICHT OT.

Es ist einfach nur unglücklich, wenn die User nicht über moderierende Eingriffe informiert werden (Löschungen, Verschiebungen etc.). Ja ja, ich weiss, die AGB's, wer liest die schon.

[OT, frei gegeben zum löschen, aber dann bite entsprechend vermerken]
Seit kürzerer Zeit gibt es nun auch den Bereich "Spekulationen". Hätte es eigentlich, wenn die Regeln ja schon lange existieren, schon lange gebraucht. Ich merke ja, dass ich mich in letzter Zeit ja praktisch nur noch in "Spekulationen" und "Support" bewege.
[/OT]

Wenn ich mich in den Fachforen bewege erscheinen die mir zuweilen übermoderiert, in Sinne von OT-Löschen, Verschieben etc. In meinen Augen könnte durchaus das eine oder andere OT stehen gelassen werden, das Meiste regelt sich doch von selber. Ausfälligkeiten würden doch abnehmen, wenn man eine "Moderation" in Schrift (, und zwar KEINE grüne Schrift,) "spührt". Löschungen, Verschiebungen etc. erkennt man nicht als "Hilfestellung", bei einer beträchlichen Zahl der User erscheinen diese Massnahmen als störend. (Und eine klein Anzahl von User reiben sich dann die Hände.)
Irgend wie scheinen mir die Moderatoren unter Druck zu stehen. Ob sie sich diesen Druck selber aufbauen kann ich nicht beurteilen. Kleinliche Regeln erleichtern natürlich nicht den gesunden Menschenverstand anwenden zu können.

Ich meine auch schon gesehen zu haben, dass nicht ersichtlich ist, wer da ein Beitrag geändert hat. Wenn der Benutzer es selber macht würde man es ja sehen. An wen müsste man sich in einem solchen Fall wenden? Oder habe ich da eine falsche Erinnerung? Auf jeden Fall gehört eigentlich zu jeder Veränderung zumindest ein Kurzzeichen oder so. Ich hatte ja auch schon den Eindruck, dass da mehrfach editiert wurde.

Mein Tipp an die Moderatoren: Zeigen, dass man da ist, aber nicht wegen Nichtigkeiten die Keule schwingen! Ich bin ja schon bei Rot durch die Baustelle gefahren oder habe unerlaubt die Spur gewechselt. Gab dann nur Ermahnungen. Bei einer Rotlichkamera bleibt es aber nicht bei dieser Ermahnung.

Gruss Dani

In den fünf Jahren, die ich hier mitgelesen habe, ist der Ärger über Moderatorenseingriffe nie so gross gewesen wie in der letzten Zeit, oder täusche ich mich da?

Wichtiger als der zunächst diskutierte Einzelfall erscheint mir daher die grundsätzliche Frage, wie Moderatoren Befugnisse auslegen und anwenden und wie die Anwendung in Grenzfällen für die User überprüfbar wird.

Gibt es dazu Überlegungen? .. so etwas wie Gewaltenteilung ;) ?

Klärung per PN hilft wenig; in den Grenzfällen, die ich mitbekommen habe, steht die Moderation eng zusammen. Gibt es einen Moderator der die zunehmende Moderation ähnlich kritisch sieht; oder sind seine Tage dann gezählt...?

LG Thomas

Die Gräben zwischen den (allseits bekannten) Fraktionen werden durch diese Diskussion breiter und tiefer. Im Kontext der Forenkultur ist das auch kein "Einzelfall" und es geschieht auch nicht aus heiterem Himmel. Das ist - folgerichtig - Teil der Realität hier. Alles andere ist Augenwischerei. Denn auch Unkraut kann nur wachsen, wenn es auf fruchtbaren Boden fällt.

Der in die Öffentlichkeit getragene Dissens zwischen den beiden Protagonisten dieses Vorfalls ist nur das Symptom, aber nicht die Ursache für eine angeblich überflüssige Diskussion. Ich habe Verständnis für beide, den betroffenen User und den Moderator. Aber beide haben auch die Wahl.

Same shit, different day.

Gibt es einen Moderator der die zunehmende Moderation ähnlich kritisch sieht; oder sind seine Tage dann gezählt...?
Wenn du die ganzen Support Threads verfolgt hättest wäre dir vielleicht aufgefallen das es insgesammt weniger "Eingriffe" seitens der Moderation gibt im Vergleich zu früher. (User Meinung)

Ansonsten finde ich es schon traurig das es hier kein "Gemeinsam" geben kann.
Warum muss man gleich bei jeder "Kleinigkeit", (in dem Fall ist sie vielleicht nicht ganz so klein) aber etwas Vertrauen sollte doch auf Beiden Seiten möglich sein, solche Threads starten?
Wir Mods müssen uns ja auch drauf verlassen können das nicht jeder User hier seine schon geschriebenen Posts ständig ändert.
Ich denke das es hier um unser Hobby gehen sollte und weniger darum Fehler auf Teufel komm raus zu suchen und hier jemand an den Pranger zu stellen.
Fehler sind zum machen da und aus diesen kann man lernen.
Warum kann man das nicht einfach mal etwas "lockerer" sehen und nicht ständig davon ausgehen das die Mods nichts besseres zu tun hätten als User zu ärgern?
:)

Kein User kann die Aussagen vom TO prüfen, aber man glaubt dies erstmal. Das man sich über Änderungen am eigenen Posting aufregen mag, das verstehe ich sehr gut.

Wenn mir nun jeder der Streitpartein an dieser stelle eidesstattlich versichert; er könne sich zu 100% immer an jeglichen Wortlaut aller seiner Postings erinnern dann ist die Sache "eindeutig" es gibt wohl einen "bösen" Moderator.

Weiter könnte man die Schraube nun drehen und sagen; das "ist" um das es hier geht wurde nicht eingefügt, sondern ist ein Überrest des gelöschten Textes; nun ist das Problem aus der Welt :confused: der Moderator hat ja nichts hinzugefügt sondern nur gelöscht.

Durch diese für Außenstehende nicht nachvollziehbare Diskussion wird nur ein Ziel angesteuert; Wenn OT in einem Posting ist verschwindet das Ganze und nicht nur Teile; weil OT löschen ist ja okay partiell das Posting ändern aber scheinbar nicht. Somit könnten zwar direkt ganze Threads und seitenweise Diskussionen verschwinden, aber okay, dann ist es alles wieder in einem "geregelten" Verhältnis.

Es ist leider ziemlich müßig über etwas zu diskutieren wovon man selber weder betroffen ist noch Einblick erhalten hat.
Würde sich "jeder" an die Regeln halten und kein OT schreiben, wäre die Diskussion überhaupt nicht entstanden, somit wäre die "einfachste" Lösung man hält sich an die Regeln.

Der Sachverhalt selbst ist unstreitig, beide Seiten haben sich erklärt. Daraus ergibt sich Diskussionsbedarf. Warum also sollte der Sv für Aussenstehende nicht nachvollziehbar sein? Es ist nicht nötig und daher nicht müßig über einen Sachverhalt zu diskutieren, der offensichtlich bei einigen Usern Bedenken auslöst und dessen Fakten völlig klar sind.

Warum es dir hier um OT geht etc. kann ich nicht nachvollziehen. Bist du sicher, dass du im richtigen Thread gelandet bist?

Naja, für mich wurde jetzt auusreichend klar gestellt, dass inhaltliche Änderungen (keine Löschungen, die meine ich nicht) seitens der Moderation normalerweise nicht stattfinden, wenn es der Fall sein sollte, dann werden diese Änderungen auch als solche gekennzeichnet. Scheinbar ist dieses in dem hier diskutierten Fall unterblieben - und das war auch der einzige Fehler der Moderation. Zukünftig darf man davon ausgehen, dass die Moderation entsprechend sensibiliert ist und entsprechend so ein Fehler nicht noch einmal passiert? Damit kann ich gut leben... Fehler macht jeder einmal.

Zukünftig darf man davon ausgehen, dass die Moderation entsprechend sensibiliert ist und entsprechend so ein Fehler nicht noch einmal passiert?

Das in dieser Form auszudrücken, hat hier aber keiner der Moderatoren, auch der, den es betrifft, so ausgesprochen.

Im Gegenteil wurde der Sachverhalt komplett heruntergespielt (war ja nur ein "ist").

Eine anständige Reaktion wäre es, den Fehler einzugestehen und in Zukunft darauf zu achten, solche Änderungen entsprechend zu kennzeichnen.

Naja, für mich wurde jetzt auusreichend klar gestellt, dass inhaltliche Änderungen (keine Löschungen, die meine ich nicht) seitens der Moderation normalerweise nicht stattfinden, wenn es der Fall sein sollte, dann werden diese Änderungen auch als solche gekennzeichnet. Scheinbar ist dieses in dem hier diskutierten Fall unterblieben - und das war auch der einzige Fehler der Moderation. Zukünftig darf man davon ausgehen, dass die Moderation entsprechend sensibiliert ist und entsprechend so ein Fehler nicht noch einmal passiert? Damit kann ich gut leben... Fehler macht jeder einmal.

Schön auf den Punkt gebracht, wenn es denn so ist :top:

Slade

Wo lag den der Fehler ? Im nicht komplett gelöschten Post oder im einbringen des Wortes " ist "

*koppschüttelsmilie*

Der Fehler lag darin, dass anfangs nicht gleich klar gemacht wurde, dass das inhaltliche Editieren von User-Beiträgen nicht vorkommt bzw. nur versehentlich. Stattdessen hieß es, besagte Änderungen würden ja kenntlich gemacht und seien durch die Nutzungsbedingungen gedeckt (und somit wurde suggeriert dieses Verhalten sei in Ordnung). Erst später wurde von dieser Position langsam abgerückt.
Das führt natürlich (und berechtigt) zu Nachfragen seitens der Userschaft..

Der Fehler lag darin, dass anfangs nicht gleich klar gemacht wurde, dass das inhaltliche Editieren von User-Beiträgen nicht vorkommt bzw. nur versehentlich. Stattdessen hieß es, besagte Änderungen würden ja kenntlich gemacht und seien durch die Nutzungsbedingungen gedeckt (und somit wurde suggeriert dieses Verhalten sei in Ordnung). Erst später wurde von dieser Position langsam abgerückt.
Das führt natürlich (und berechtigt) zu Nachfragen seitens der Userschaft..

Na da bin ich aber froh, dass nicht nur ich das so sehe.

Moin,

Wo lag den der Fehler ? Im nicht komplett gelöschten Post oder im einbringen des Wortes " ist "

Nach wie vor ist das die Darstellung der einen Seite, daß wirklich nur das Wörtchen "ist" verändert worden ist.

Ich (und sicher auch viele andere) möchten nicht jedes Mal, wenn sich eine solche Streitigkeit zwischen einem Moderator und einem langjährigen Forenuser ergibt, dann abwägen müssen, welche der beiden Seiten inhaltlich wirklich recht hat.

Warum sollte ich zwingend annehmen, daß ein Moderator IMMER Recht hat und somit impliziert, daß auch ein langjähriger, ehemaliger Stamm-User also somit womöglich lügt? Genausowenig, wie es richtig ist, in den Moderatoren immer die potentiell "Bösen" zu sehen, ist es in meinen Augen richtig, in den Usern immer die potentiell "Bösen" zu sehen.

Genau daher sollte sich dieses "Ändern" von irgendwelchen Beiträgen eben auf REINES "Löschen" und "Verschieben" beschränken. Meiner Meinung ohne jede Umschweife, ohne irgendeine noch so kleine Ausnahme, egal ob es nur eine einzige Silbe ist.

Nur so sind doch sowohl die Moderatoren als auch die User wirklich auf einer sicheren Seite, und werden nicht durch im Raum stehende Behauptungen unnötige Fronten herbeigeführt und der eine oder der andere der beiden Beteiligten womöglich in irgendeiner Weise der Unwahrheit bezichtigt.

LG
Thomas

Ich werfe nur einmal ein, dass sich eine ähnliche Situation beim zitieren ergibt - hier können seitens des Zitierenden auch unbemerkte Veränderungen beim Zitat (wird ja auch gerne in Form von Zusammenfassungen gemacht) vorgenommen werden, welche den ursprünglichen (eigentlich zitierten) Beitrag durchaus erheblich verfälschen können.

Wer ist denn in der Lage, alle von ihm/ihr zitierten Beiträge diesbzgl. zu kontrollieren?

Klar, zumeist wäre eine Nachkontrolle möglich, da man bei einem ordnungsgemässen Zitat das ursprüngliche Posting noch aufrufen und abgleichen kann.

Aber wirklich zufriedenstellend ist das auch nicht - nur mal so nebenbei bemerkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten