Änderungen am Beitragstext sind aber unter dem Beitrag kenntlich gemacht. Da steht sogar, von wem die Änderungen vorgenommen wurden.
Es ist aber nicht erkennbar, was geändert wurde.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Änderungen am Beitragstext sind aber unter dem Beitrag kenntlich gemacht. Da steht sogar, von wem die Änderungen vorgenommen wurden.
(@ RalliRaser: dein Verweis zum Urheberrecht hinkt hier leider, wegen der Schöpfungshöhe) zu bewerten.
Da haben wir vermutlich eine unterschiedliche Auffassung. Ich hatte einen Mandanten mit einem ähnlichen Fall, der einen Beitrag in einem Katzenforum gelöscht haben wollte, den er verfasst hatte. Der Forenbetreiber wollte das nicht. Der Mandant klagt, der Richter macht dem Forenbetreiber stichhaltig klar, wie es sich aus der Sicht des Richters um dem Urheberrechte verhält und schloss sich somit der Argumentation meiner Mandantschaft an. Das Urteil wurde im September 2010 vom LG Stuttgart bestätigt.
Den streitigen Beitrag hätte man auch mit einer Meinungsäußerung würdigen können - nur um mal den geringen Gehalt dieses Beitrags darzustellen.
Also, wenn es hinkt, dann ist es oft die Vorstellung der Forenuser, weil am Ende nur der Einzelfall zählt.
Im Übrigen kollidieren die Nutzungsbestimmungen schon daran, dass - sowie von Scorpio unmissverständlich erklärt - zwar eine Sinnentfremdung durch die Moderatoren möglich und auch gemeint ist[...]
Einer Prüfung der vorgenommenen Änderungen steht übrigens auch nichts im Wege, da sämtliche Änderungen von der Boardsoftware protokolliert werden und somit von einer höheren (Beschwerde-)Instanz einsehbar sind.
Heißt das das der Text, wie er vor der Änderung war jederzeit wiederherstellbar ist?
Das wird hier aber in aller Regel nicht getan, (....)
Wenn es - wie in diesem Fall anscheinend passiert ist - einmal vorkommt, dass ein Schreiber mit der vom Mod vorgenommenen Änderung partout nicht einverstanden ist, so stehen aber doch mehrere Wege zur Kommunikation offen. Das sollte unter Erwachsenen doch wahrlich kein Thema sein.
Einer Prüfung der vorgenommenen Änderungen steht übrigens auch
nichts im Wege, da sämtliche Änderungen von der Boardsoftware
protokolliert werden und somit von einer höheren (Beschwerde-)Instanz
einsehbar sind.
Nun, da ich der Angeklagte bin, mal zur Sache.In dem zur Rede stehenden Text kam ot vor, der mich zum Handeln zwang. Den habe ich gelöscht und die Bemerkung "ot gelöscht" hinterlassen, wie das hier üblich ist. Es gab noch einen Resttext, den ich dem User gerne erhalten wollte, dessen Beginn aber sprachlich nicht mehr sinnvoll war, das habe ich entsprechend angepasst, wie gesagt, zum Wohle des Users. Daraufhin entsteht dieser Thread... Na ja, soll sich jeder selber ein Bild machen...
Nun, da ich der Angeklagte bin, mal zur Sache.In dem zur Rede stehenden Text kam ot vor, der mich zum Handeln zwang. Den habe ich gelöscht und die Bemerkung "ot gelöscht" hinterlassen, wie das hier üblich ist. Es gab noch einen Resttext, den ich dem User gerne erhalten wollte, dessen Beginn aber sprachlich nicht mehr sinnvoll war, das habe ich entsprechend angepasst, wie gesagt, zum Wohle des Users. Daraufhin entsteht dieser Thread... Na ja, soll sich jeder selber ein Bild machen...
Auch hier muss (und kann) ich nur wieder schreiben, dass bei massiven Änderungen an Beiträgen die Schreiber in aller Regel von den Moderatoren darüber informiert werden.Und was ist wenn der Schreiber gar nicht erst mitbekommt dass sein Beitrag geändert wurde, geschweige denn dass er
sinnentstellend geändert wurde?
Aber eben nicht von einem arglosen Leser der nicht unterscheiden
kann was im Beitrag Bestandteil des Originalpostings und was Teil
der moderativen Änderung ist. Ich empfinde das als einen erheblichen
Eingriff in Persönlichkeitsrechte und bin ebenfalls der Ansicht dass
das vor Gericht keinen Bestand haben würde.
Darüber hinaus wäre der Boardbetreiber in vollem Umfang für alle
Nachteile die sich für den Originalposter aus so einer Änderung
ergeben könnten regresspflichtig. Auch aus diesem Grund halte
ich die Option nicht vollständig öffentlich dokumentierter Änderungen
für keine gute Idee.
Hier auch nicht.Aber ich möchte beispielsweise keine potentiell sinnverstellenden "Änderungen" in meinen Postings, und seien sie womöglich im Einzelfall noch so gut gemeint, und ich denke, das ist auch in Foren generell nirgends üblich.
Das sehen wir nicht anders.So etwas habe ich auch nicht unter "Ändern" in den AGB aufgefaßt und wie es scheint, viele andere User eben auch nicht.
Alter Schwede! Jetzt schlägt's aber 13!
Ich wusste noch gar nicht, dass Foren im rechtsfreien Raum betrieben werden.
Ich weiß nicht, welche Foren Du meinst. Dieses Board aber sicherlich nicht.
Oder ist das nur wieder ein Beitrag nach dem Motto: "Ich weiß zwar nicht worum es geht, aber ich schreib mal einfach was."?
Ich weiß nicht, welche Foren Du meinst. Dieses Board aber sicherlich nicht.
Oder ist das nur wieder ein Beitrag nach dem Motto: "Ich weiß zwar nicht worum es geht, aber ich schreib mal einfach was."?
Einer Prüfung der vorgenommenen Änderungen steht übrigens auch nichts im Wege, da sämtliche Änderungen von der Boardsoftware protokolliert werden und somit von einer höheren (Beschwerde-)Instanz einsehbar sind.