• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

tethered shooting K-x (und ggf. K-r, K-7, K-5)

Danke Heinrich, das ist eine interessante Information, es sieht so aus als würden Informationen inkonsistent eingetragen. Das sollte weiterhelfen.

hm, das Bild an sich selbst hat aber eine kleinere Auflösung, nur eben in den Dateieigenschaften steht die Originalgröße.

Hab vor kurzem von unserem fleißigem Polen eine mail mit der Vorabversion der neuen Version bekommen (0.4) und auch schonmal ein wenig angetestet.

Changes:
- added drive mode changing
- added white balance changing
- added flash mode and compensation changing
- added extended ISO detecting (not yet for kr)
- added first zoom functionality
- added support for k-m/k2000
- rework user interface

Not all white balance and drive mode are implemented - needed next (deeper) user interface rework.

Das neue Interface gefällt mir persönlich besser und alles in allem ist das Programm wieder um einiges besser, UND vor allem Absturzsicherer geworden. Ich hab mit meiner K-x ein paar mal Situationen provoziert die in der .32er Version noch zu Abstürzen des Programms geführt haben und das .40er hats gelassen genommen. (kurzer freeze und dann normal weiter)
Mit dem periodic shooting gibts ein kleines Problemchen aber es ist nicht wirklich Problematisch (Beim Erreichen des Limits der eingestellten Auslösungen ist eine erneute Serie nur durch neustart des Programms möglich, da sonst nur Einzelaufnahmen auf Knopfdruck gemacht werden)

Kurz zusammengefasst: Freut euch auf die neue Version.

lg. cc

Hab vor kurzem von unserem fleißigem Polen eine mail mit der Vorabversion der neuen Version bekommen (0.4) und auch schonmal ein wenig angetestet.

Das neue Interface gefällt mir persönlich besser und alles in allem ist das Programm wieder um einiges besser, UND vor allem Absturzsicherer geworden. Ich hab mit meiner K-x ein paar mal Situationen provoziert die in der .32er Version noch zu Abstürzen des Programms geführt haben und das .40er hats gelassen genommen. (kurzer freeze und dann normal weiter)
Mit dem periodic shooting gibts ein kleines Problemchen aber es ist nicht wirklich Problematisch (Beim Erreichen des Limits der eingestellten Auslösungen ist eine erneute Serie nur durch neustart des Programms möglich, da sonst nur Einzelaufnahmen auf Knopfdruck gemacht werden)

Kurz zusammengefasst: Freut euch auf die neue Version.

lg. cc

cool, gut zu wissen...hatte mich schon ein wenig gewundert, nichts mehr gehört zu haben....aber so lange er fleißig weiterarbeitet ist ja alles bestens ;)

Ich habe die neue variante auch bekommen und sie macht einen sehr guten Eindruck. ich habe gerade meine Bemerkungen an Tomasz geschickt.
tests mit
K20D, K-5 Windows 7 64 Bit

@charliechappy welches OS?

@joergens: win7 professional 64bit, werds aber noch auf vista und auf dem "kleinen" win7 64bit testen.. hab nur atm nicht wirklich viel Zeit dafür.

lg. cc

Nix genaues weis man nicht, hängt ein bischen davon ab wieviel Zeit er hat und er braucht di0e Rückmeldungen von den anderen Kameras. Er macht einen guten Job hat selber aber nur eine K-x, d.h alle Änderungen für andere Kameras macht er blind und wir testen für ihn und schicken unsere Kommentare an ihn.
:D Aber lange wird es nicht mehr dauern. :D

Wenn noch Tester benötigt werden, würde ich mich gerne zur Verfügung stellen.

Kann aber NUR eine K-x anbieten und Win 7 64 Bit und XP 32 Bit Prof.

Ich bin gespannt. Die "alte" Version war schon echt gut. Nur das Interface war auf meinem Notebook (1024*768) suboptimal. Die Buttons waren zu groß.

Tester werdet ihr ganz einfach, indem ihr eure Erfahrungen mit dem Programm an den lieben Herren in Polen mailt und auch schreibt wenn etwas nicht funktioniert, was euch gefällt usw. Soweit ist das Programm ja eh noch in der Entwicklungsphase und daher ist sowieso jeder Nutzer ein Tester :eek:
Soll ja bei manchen Vollpreisprogrammen auch ab der Version 1.0 noch so sein :evil::ugly:
Einfach noch ein wenig Geduld und ihr könnt euch sicher die neueste Version dann von seiner Homepage (die hier im Verlauf sicher verlinkt ist) ziehen und ausgiebig testen ;) Andernfalls einfach eine Mail an den lieben Herren schicken.

lg. cc

Na des klingt doch wieder nach einem schönen Sprung, bin schon gespannt^^

Als Grafiker würde mich natürlich das neue Design interessieren, wäre einer der glücklichen mit der 0.4er so frei und würde evtl. ein Screenshot posten? :D

Das Programm ist von der Funktion super - die Oberfläche aber ist leider
grausig, jetzt noch mehr als vorher da die Buttons jetzt wie Kraut und Rüben
durcheinanderstehen.

Wenn ich meine K5 wieder habe und das Programm damit wieder nutzen
kann mach ich mal eine andere Oberfläche und schicke einen Vorschlag
an Tomasz.

Zuletzt bearbeitet:
@Tommy66: aber bitte darauf achten, dass die Bildschirmgrösse der handelsüblichen Netbooks als Minimalgrösse nutzbar bleibt. Ein Netbook ist der logische Einsatzort für das Programm.

Die Bildvorschau kann/könnte alternativ/umschaltbar doch auch in ein Extrafenster ausgelagert werden. Oder skalierbar sein.
Der Bereich Kamera-Speicher kann, muß aber nicht zwingend immer sichtbar sein, da wäre evlt ein Ein-/Ausblende-Schaltfläche hilfreich.

Direkt nutzbare* Tastaturbefehle wäre auch schick, wenn man mit dem Netbook in Händen in der freien Natur steht und keine Maus nebst Tisch zu Verfügung hat.
(* also keine Fünf-Finger-Klammer-Griff-Kombis für Akrobaten, sondern Buchstabe X = Auslöser, Buchstabe Y = ISO usw..)

Ansonst finde ich es erstaunlich bis genial, was da entsteht, in der Freizeit, was lt. Hersteller leider nicht möglich ist.

@Tommy66: aber bitte darauf achten, dass die Bildschirmgrösse der handelsüblichen Netbooks als Minimalgrösse nutzbar bleibt. Ein Netbook ist der logische Einsatzort für das Programm.

Danke, sehr Guter Einwand - da ich selbst bisher keinen Einsatzzweck für ein
Netbook hatte habe ich mir auch noch keins zugelegt.

Da muß ich mal recherchieren wie groß die Dinger so sind.

Danke, sehr Guter Einwand - da ich selbst bisher keinen Einsatzzweck für ein
Netbook hatte habe ich mir auch noch keins zugelegt.

Da muß ich mal recherchieren wie groß die Dinger so sind.

Mein Samsung NC10 hat z.B. 1024 x 600, wobei für die Taskleiste bei den 600 noch ein bißchen weg geht, ich mag keine Flatterleisten, wenn ich ohne Tisch&Maus mit dem Netbook zu Gange bin.

Mein Samsung NC10 hat z.B. 1024 x 600, wobei für die Taskleiste bei den 600 noch ein bißchen weg geht, ich mag keine Flatterleisten, wenn ich ohne Tisch&Maus mit dem Netbook zu Gange bin.
Das mit dem Netbook war ein guter Hinweis.
Und ja, die kleinen 10" Netbooks haben in der Regel 1024x600 Pixel.
Ich bin gerade an dem Thema dran (habe mich für ein Asus 1015PN-Win HP entschieden, das trotz HD-Grafikkarte auch nur 1024x600 hat), und höhere Auflösungen fand ich dann bei 12"-Geräten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten