• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

tethered shooting K-x (und ggf. K-r, K-7, K-5)

Bei mir klappts auch!
Würd mich freuen wenn auch Liveview möglich wäre:
Bei manuellen Linsen könnte man so die schärfe genauer sicherstellen. Vorrausgesetzt man kann manuelle Linsen nutzen :D
 
... wenn es irgendwann mal eine Mac Version gibt freu ich mich auch!
Jedenfalls tut sich was! Sehr schön zu hören.
 
Ich glaube da sollten wir schrittweise rangehen, erst helfen wir ihm eine stabile basis für die Kameras zu bekommen, und dann überzeugen wir ihn, das das mit dem LiveView sehr sinnvoll ist.

Problem könnte dabei sein, das er reverse engineering macht und mir kein pentax Modell bekannt ist, bei dem das bisher ging, also wie soll er es aktivieren ohne die codes zu kennen. Das zweite Problem könnte die doppelte Nutzung der usb Buchse für externen liveview und usb sein.

Trotz meiner Bemerkungen dazu das es vielleicht nicht geht. Ich will es haben. Vielleicht läßt sich mit HDMI Ausgang und der USB-Buchse was machen.
Womit kann ich eigentlich das HDMI-Signal in den PC einspeisen?
 
Ja, lassen wir ihm einbischen Zeit.
LiveView ist bei manuellen Linsen und Selbstportraits Gold wert :D
 
Also ich habe mit ihm ein paar Emails ausgeteauscht und er hat z.B. gesagt das es mit der K20D eigentlich garnicht gehen sollte/nicht dafür gedacht war, da der normale Software Client das ja eigentlich machen sollte ^^
 
Feine Sache.

Bin mal gespannt, welche Version ausgereifter ist, falls Pentax wirklich seine eigene Steuerung herausbringt. ;)
 
Er wird schneller sein, bei allem was schon im Remote Assistant drin ist.
Aber zusätzliche Features der neuen Kameras - z. B. zuschalten von HDRI - werden wir zuerst bei pentax finden und warscheinlich bald darauf bei ihm
 
Ich habe jetzt PK_Tether auf meinem Windows 7 Netbook ausprobiert. Das Programm benötigt keine Installation und arbeitet auch ohne GTK+ Libraries. Die Benutzeroberfläche ist knapp geschnitten für den 10.1" Bildschirm, um alles zu sehen muss ich die Taskleiste ausblenden.

Aber das wichtigste: es funktioniert 100% mit K-x und K-r! :p

salut,
d
 
Desktop PC mit Windows XP (SP_3): PK_Tether läuft auf Anhieb mit meiner Pentax K-X völlig problemlos und stabil. Bin begeistert!
Wenn jetzt noch LV möglich wäre... nicht auszudenken :)
 
Er hat mir auch eine spezielle beschnittene Programmversion zugemailt, um einen passenden debug von der K-7 zu bekommen.
Er ist also fleißig am Informationen einsammeln, sehr rührig der Kollege!

Gruß
Rookie

Die mir zugesandte Version konnte die K-7 schon deutlich besser unterstützen (ISO-Umschaltung, Blendensteuerung, Intervallauslösung bei Bulb, AF-Ansteuerung, Bild speichern, Objektiv DA*16-50 wurde auch ausgelesen). Das dabei generierte Debug-Log habe ich ihm zurückgeschickt.

Gruß
Rookie
 
Dasselbe kann ich zur K20 und K-5 sagen.

Zitat
''Now I have more info than I need -more than 30 tester send me some info.
I have to check it and implement changes. ''

Das ist auch einer der Gründe warum ich den thread

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=788023
begonnen habe.

Bei mir ergibt sich das Gefühl, das der Befehlssatz der unterschiedlichen Kameras sich nicht unterscheidet, das immer nur Parameter / Kommandos hinzukommen. Es wäre natürlich schön soviele Kommandos wie möglich zu kennen um möglichst viele Funktionen zu implementieren. Beim reverse engineering bist du auch darauf angewiesen neue Tips zu bekommen wo du suchen sollst. Speziell wenn man über die Möglichkeiten des bisherigen remote Assistant hinaus will. Ich denke da an die Möglichkeiten wie HDR, Schärfe, Feinschärfe, Extra Feinschärfe. Vielleicht auch die Möglichkeit einer remote manuellen Fokusverstellung für Focus-stacking. vielleicht auch teile aus dem Video Menue
 
Vermutlich gibt es einen Kommandosatz/Steuersatz und einen Informationsdatensatz, der sich vermutlich ziemlich mit den - Pentax- Datensatz decken wird, den man mit Exiftool aus fotografierten Bildern auslesen kann, und woraus auch die Exif-Daten generiert werden.

Ich würde für den Informationsdatensatz dort nach Übereinstimmungen suchen, weil ich kaum glaube, dass der Hersteller sich für alles doppelt die Arbeit macht, und weil Umkonvertierungen in der Kamera ja auch die Performance ausbremsen würden.

Die PentaxModellID für die K-7 in den Exif-Daten ist z.B. "77240"
für das Pentax DA*55mm ist der LensType "8 226"

Eventuell findet man da ja Übereinstimmungen
 
Klasse wärs ja auch, wenn man das Programm so einstellen könnte, dass die Kamera jede 20 sec ein Bild macht, bis man das programm stoppt! Und die Bilder würden gleich auf dem PC gespeichert werden.
So könnte man endlich mit der K-x Zeitraffer realisieren :D
 
Klasse wärs ja auch, wenn man das Programm so einstellen könnte, dass die Kamera jede 20 sec ein Bild macht, bis man das programm stoppt! Und die Bilder würden gleich auf dem PC gespeichert werden.
So könnte man endlich mit der K-x Zeitraffer realisieren :D

Etwas in der Richtung ist vorgesehen, allerdings nicht mit Prio 1, erst einmal wird sich um die Steuerung der unterschiedlichen Kameras gekümmert.
 
Klasse wärs ja auch, wenn man das Programm so einstellen könnte, dass die Kamera jede 20 sec ein Bild macht, bis man das programm stoppt! Und die Bilder würden gleich auf dem PC gespeichert werden.
So könnte man endlich mit der K-x Zeitraffer realisieren :D
Schon drin, wenngleich der Entwickler hier wohl noch Optimierungspotential sieht.

Interessanter ist die Tatsache: Seid heute ist die Version online, die auch alle aktuellen Modelle unterstützt...
Es gab ja auch vorher schon die reine Intervallauslöseversion.

mfg tc
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten