Das Problem ist einfach nur, das DSLR Besitzer von der Qualität ihre Bilder halt zum Teil verwöhnt sind. Ich hätte auch gerne Bilder der Qualität einer DSLR. Immer verausgesetzt man hat auch die passenden Objektive, doch mir sind die Kosten und das Schleppen eindeutig zu viel. Also war für mich eine kompakte Superzoom Kamera die ideale Lösung. Nach dem ich viele Bilder und Berichte im Inet gesehen und gelesen habe, war für mich die Entscheidung eine FZ30 zu kaufen gefallen. Habe mich auch eine Zeit lang abschrecken lassen von den ganzen Berichten wie stark sie rauscht, doch sie rauscht doch nur stark im Vergleich zu DSLRs. Hier werden dann auch immer wieder die Fujis gelobt, doch da finde ich sind die Bilder einfach nicht mehr so detailreich, also auch wieder nur ein Kompromiss, nur halt in die andere Richtung.
Eine FZ30/50 bietet ja auch andere "Vorteile", als nur die höhren Megapixelzahl, so hat man ein besseres Handling der Kamera und z.B. ein schwenkbares Display. Das wäre mir der Mehrpreis dann schon wert.