• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Test zu anderem Abstimmungsverfahren

Arbeitsaufwand für die Top-Ten-Teilnehmer: Wer in die Top Ten gekommen ist soll sein Bild in dem extra neu angelegten "Top-10-[Thema]"-Thread nochmal hochladen.
Allein das könnte teils 2 Wochen dauern, weil hier nicht jeder ständig online ist. PNs helfen da auch nur begrenzt, weil sich nicht jeder per Email über PNs informieren läßt. Es wäre viel effektiver, die Top-10 Beiträge in einen Extra-Stang zu verschieben. Aber in diesem Moment entsteht das gleiche Problem, wie bei der Selbsthochladeversion. Die Nummern stimmen dann nicht mehr überein. Aus Beitrag #57 wird dann bspw. #6. Da müßte deshalb die Originalnummer nachträglich in die 10 Beiträge geschrieben werden, was schnell erledigt wäre.
Die Nachricht vom Beginn des Top-Ten-Voting sollte von den Admins in ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereichen verbreitet werden. Oder man legt ein Banner auf der Hauptseite an. Oder man schreibt es in seine Signatur. Evtl. erlaubt die Forensoftware auch eine Rundmail an alle Forenmitglieder.
Von nichts kommt nichts. Ohne Engagement wird sich hier gar nichts ändern.
Jeden einzelnen dieser Punkte ist entweder nicht durchführbar, nicht gewünscht und/oder bringt nix. Und deshalb wäre die Teilnehmerzahl in Runde 2 vermutlich sehr überschaubar, so daß sich die Sinnfrage stellt. Zumal das System zur Folge hätte, daß die Teilnehmer wegen des halbierten Abstimmungszeitraum weniger abstimmen. Noch kürzer wird der Zeitraum, wenn ich mal verhindert bin und die 1. oder 2. Abstimungsrunde nur mit einigen Tagen Verzögerung starten kann. Da wirds dann ersthaft eng mit der Zeit. So eine Abstimmung schiebt der eine oder andere sicher länger vor sich her und da ist die Wahrscheinlichkeit bei einem doppelt so langen Zeitraum höher, daß sich der Teilnehmer wirklich mal ransetzt und es nicht vergißt. Hilfreich ist da der Umstand des Monatsrhytmus, weil sich das eher im Bewußtsein verankern dürfte, daß da fast zeitgleich ein Wettbewerb und eine Abstimmung enden und ein neuer Wettbewerb und eine neue Abstimmung beginnen. Die Zweiteilung macht es unübersichtlicher, auch weil mal in der 1. und dann wieder erst in der 2. Runde abgestimmt werden muß, je nachdem ob man teilgenommen hatte oder nicht. Da würde sich so mancher vertun und das auch wiederholt so daß jede Punktewertung auf Teilnahme im richtigen Zeitraum hin überprüft werden müßte. So manche Wertung fliegt dann raus und nicht immer werden diejenigen Lust haben, die Punkte völlig neu zu verteilen.

Und so gehe ich nicht davon aus, daß es etwas bringen würde, weil die Zugewinne bei den Nichtteilnehmern vermutlich nicht mehr als die Verluste bei den Teilnehmern ausgleichen, wenn überhaupt.

Nun nochmal zurück zur Beitrags-Reduzierung in Runde 2 auf 10 Beiträge:
Etwas Zeit spart es sicher, wenn man nur noch 10 Beiträge ansehen muß, aber hat man bei der normalen Abstimmung regelmäßig weitaus mehr als 10 ernsthafte Punktekandidaten? Die meisten Beiträge werden doch von der Mehrheit bestimmt schnell aussortiert, so daß da nicht sooo viel Zeit verloren geht. Und was, wenn die tatsächlichen Favoriten nicht oder nur teilweise in den Top-10 vertreten wären? Gelegentlich habe ich schon so meine Probleme die 10 Punkte überhaupt loszuwerden. Ein stark verkleinertes Teilnehmerfeld machts nicht einfacher, weil da noch weniger Beiträge enthalten sind, die mich sowohl qualitativ ansprechen, das Thema ausreichend treffen und auch noch meinem Geschmack entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso manche sich stunden- und wochenlang mit einem Laien-Spaß-Wettbewerb und der Verkomplizierung seiner Regeln beschäftigen, ist mir ein Rätsel.
Bin selber froh, daß ich nach monatelangen Versuchen jetzt einigermaßen fehlerfrei ein WB-Bild reinstellen und eine Bewertung verfassen kann. :o Und deshalb wäre ich auch begeistert, wenn es bleibt, wie es ist. :)

Außerdem: Eine Verkürzung der WB-Intervalle bringt m.E. nur eins, nämlich daß weniger Leute teilnehmen, weil es vermutlich viele Leute hier gibt, die die Fotografie nur neben Beruf und/oder Familie betreiben. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß der Sponsor da begeistert mitmacht. Und es ist doch wirklich nett, daß die ersten drei Plätze eine Kleinigkeit gewinnen, und nicht vielleicht nur noch der erste Platz? :cool:

@PeterKn:
erstmal sowas wie eine Umfrage starten um zu sehen ob mehrheitlich überhaupt Bedarf an Änderungen besteht. Erst dann kann man ins Detail gehen. Dann aber auch wieder: Erst abklären was am meisten stört, dann step by step Lösungen dafür suchen
Wäre eine Möglichkeit. Aber würde m.E. hier nicht funktionieren. Wichtige Infos werden ja nur oberflächlich gelesen und dann kommt es zu Missverständnissen, eine Diskussion würde sich endlos hinziehen. Ein Entscheidungsträger (Mod) der bestimmt wie was wann gemacht wird funktioniert da schon besser finde ich. Und wenn Frosty an den gemachten Vorschlägen keine Vorteile sieht, dann ist eigentlich alles gesagt. Ist doch ok so. Mich störts nicht wenns hier so weiterläuft wie bisher.

@ schokokrossi:
Nirgendwo steht dass nur noch der erste Platz einen Preis bekommt.
Nirgendwo steht dass die Zeitspanne der Gesamt-Abstimmphase verkürzt wird.
Offensichtlich bist du auch eher ein "Überflieger" als ein Leser wenn es um das lesen von Postings geht? :)

Bin selber froh, daß ich nach monatelangen Versuchen jetzt einigermaßen fehlerfrei ein WB-Bild reinstellen und eine Bewertung verfassen kann. :o
Na da brat mir doch einer nen Storch.... echt wahr oder? Monatelang hast du es nicht hinbekommen ein Foto ins Forum zu stellen?

@Frosty:
So langsam versteh ich was du meintest mit:
...von der so Einige schon überfordert scheinen, den Startbeitrag (egal ob Wettbewerb oder Abstimmung) mit der kurzen Regelerläuterung zu lesen und zu beachten.
Daher revidiere ich mein anfangs gefälltes Urteil:
Wer sich mit DSLRs und Bildbearbeitung beschäftigt ist meiner Ansicht nach bei dieser Abstimm-Methode keineswegs überfordert und kann auch nicht mit der Technik dermaßen auf Kriegsfuß stehen dass er mit so simplen Vorgängen wie "Runterladen" oder "Mail mit Anhang verschicken" nicht klarkommt
Wer hätte gedacht dass es manche Leute in heutiger Zeit tatsächlich noch vor gewisse Probleme stellt einen PC zu benutzen :) Ich nicht ehrlich gesagt.

Wäre unklug von mir, hier zu streiten, denn im Klugsch*** bin ich einfach nicht so gut. Aber Deine arrogante Art ist schon großes Kino. :rolleyes:
Bin gespannt, wie viele freundliche Forenzeitgenossen Du damit für Deine Idee gewinnen wirst. :top:
Falls sich die Administration doch den Streß antut, darüber abstimmen zu lassen, hast Du jedenfalls schon mal eine Stimme. Nämlich meine, daß es vorläufig bleibt, wie es ist. :lol:

Och jetzt mach doch nicht gleich aus einer Mücke einen Elefanten.
Schließlich hab ich dich keineswegs irgendwo persönlich angegriffen.
Was du da als arrogant interpretierst ist bloß mein Wundern darüber, dass nach einigen Jahrzenten des PC und zig Jahren Internet es doch noch Leute gibt die nicht gut damit zurechtkommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten