• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Test zu anderem Abstimmungsverfahren

Pickselinsel

Themenersteller
Hallo Leute,
ich möchte gerne mit euch einen Test für ein anderes Abstimmungsverfahren machen. Dieses Verfahren hat sich in anderen Foren auch schon bewährt in denen es eingeführt wurde.

Es soll
a) eine bessere Übersichtlichkeit der Ergebnisse darstellen
b) die Punktevergabe für euch vereinfachen
c) eine Fairness der Chancen wahren
d) jedem eine noch bessere Möglichkeit geben sich zu verbessern

Abgabe der Fotos
Es gibt einen gewählten Abgabetermin. Der Verwalter bekommt von jedem Teilnehmer eine PN mit dem Link zu seiner Datei inkl. dem Namen den er sich ausgedacht hat. Nur der Verwalter weiß also wer welches Bild zu ihm geschickt hat. Im Ergebnis sieht man erst NACH der Abstimmung wer wieviel Punkte an wen vergeben hat.
Der Verwalter stellt die Beiträge NACH dem Termin in einer Dropbox bereit oder bindet sie in einem Thread ein. Bewährt hat sich jedoch die Dropbox-Methode.
Nach dem Termin kann man ein Foto nicht mehr ändern.

Für eure Bewertung der Bilder
Am besten nutzt ihr dann einfach eine eigene Excel-Bewertungs-Vorlage in der ihr den Bildtitel und/oder die Beitrags-# in der ersten Spalte anlegt und danach dessen Punktzahl. Dann könnt ihr nachher beim Abstimmen schneller sein. Z.b. kann man im Abstimmungsformular einfach mit Copy&Paste die Kommentare zu den Bildern aus der Exceltabelle einfügen (ihr seht was ich meine wenn ihr das Formular mitmacht).

Eine Excel-Vorlage zum bewerten könnte z.B. so aussehen (Anhang Schreenshot).
Darin werden momentan in 8 Kategorien höchstens 5 Punkte vergeben in 0,1er-Schritten abstufbar. Danach erhält man automatisch aus einem Index die ermittelte Punktzahl.
Diese wird nachher in das Abstimmungsformular eintragen.
Die endgültigen Punkte ergeben sich also daraus wie ihr die einzelnen Kategorien bewertet. Ein Screenshot, PDF oder die Excel-Datei kann man nachher freiwillig hochladen um anderen zu zeigen wie man was bewertet hat.
Das kann zum einen diejenigen verbessern die sich noch unsicher sind mit der Gewichtung und allen helfen zu verstehen warum man wie abgeschnitten hat.
Die Abstimmungskategorien sind noch willkürlich gewählt und können gemeinsam vereinheitlicht werden auf mehr oder weniger Kategorien und so weiter. Entweder man einigt sich auf bestimmte Kategorien oder sie werden vorgegeben. Kann ja auch Contest-abhängig mal was anderes bewertet werden müssen, je nach Thema.
Eine solche Vorlage habe ich schon und könnte sie bereitstellen - es müssen nur Punkte in den Kategorien vergeben werden, der Rest errechnet sich von selbst!!!.

Für das Abstimmungsformular gilt:
Vergeben werden können 0-10 Punkte (die aus eurer Bewertung), wobei der eigene Beitrag mit 0 bewertet werden MUSS (für die Auswertung). Dieselbe Punktzahl kann auch mehrfach vergeben werden, was an der großen Anzahl der Beiträge liegen wird. Im Testbeispiel sind nur 5 Bilder. Bei mehr als 10 Bildern gehen die Punkte sonst aus, logisch oder?
Bitte schreibt auch einen kurzen Kommentar zu jedem Bild. Kann nur ein Wort, ein Satz oder mehr sein. nur kein ganzer Roman.
Danach werte ich die Ergebnisse aus und zeige euch wie das aussieht.
Die Ergebnisse würden entweder in einem Thread veröffentlicht oder den Usern per PN zugestellt werden.

Bitte beachtet:
Die Bilder würden aber nachher aus dem Abstimmungsformular weggelassen werden. Bei zig Beiträgen würde man sonst ziemlich lange scrollen.

Los gehts:
Klingt alles ziemlich kompliziert oder? Ist es aber nicht.
Zuerst möchte ich mit euch aber erstmal schnell das Abstimmungsformular testen damit ihr am Ende seht wie die Ergebnisse aussehen werden. JETZT NOCHT NICHT mit 0 bewerten!!
Macht einfach mal mit und dann schauen wir mal weiter, was meint ihr?

Der Test läuft 3-4 Tage, je nachdem wie schnell genügend Abstimmungen zusammenkommen. Schön wären 10-20.

Hier gehts zur TEST-Abstimmung

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es soll
a) eine bessere Übersichtlichkeit der Ergebnisse darstellen
b) die Punktevergabe für euch vereinfachen
c) eine Fairness der Chancen wahren
a) Auch heute kann man nach der Auswertung sehen, wieviele Punkte jeder bekommen hat. Inwiefern wäre das übersichtlicher?
b) Vereinfachen mit dem Zwang solch ein Tabellenungetüm zusätzlich zu füllen?
c) Wodurch ergäbe sich da ein Vorteil für diese Methode?
d) Was macht es besser?
Abgabe der Fotos
...Der Verwalter bekommt von jedem Teilnehmer einen Link zu seiner Datei inkl. dem Namen den er ausgewählt hat.
Dir ist schon klar, daß viele mit der Technik auf Kriegsfuß stehen? So manch einer wäre mit diesem Vorgang vermutlich überfordert. Ich sehe schon die Teilnehmer, die Links zu Fotos schicken, die man nur sehen kann, wenn man auch bei diesem Dienst registriert und angemeldet ist sofern sie nicht zusätzlich privat geschaltet wurden und so trotzdem unsichtbar bleiben. Oder das leidige Thema des lausigen Tempos einiger Dienstleister. Nicht jede Internetseite läuft so schnell wie dieses Forum.
Dieser stellt sie NACH dem Termin in einer Dropbox bereit oder bindet sie in einem Thread ein.
Cool, ich habe nun jemanden, der meine Freizeit für mich plant.
Diese Regelung sieht vor, dass alle zur selben Zeit mit der Bewertung beginnen können und keiner mehr oder weniger Zeit zum bewerten hat als der andere.
Ist aktuell auch so.
Für eure Bewertung der Bilder
Am besten nutzt ihr dann einfach eine eigene Excel-Bewertungs-Vorlage in der ihr den Bildtitel und/oder die Beitrags-# in der ersten Spalte anlegt und danach dessen Punktzahl.
Anzunehmen, daß jeder etwas mit Excel-Tabellen anfangen kann, ist gewagt.
Danach erhält man automatisch aus einem Index die ermittelte Punktzahl.
...
Die endgültigen Punkte ergeben sich also daraus wie ihr die einzelnen Kategorien bewertet.
Wie man die einzelnen Bereiche auch gewichtet, am Ende könnte es oft vorkommen, daß Dir nicht die Fotos in der Reihenfolge am besten gefallen, wie es die Tabellenauswertung vermittelt.
Bitte schreibt auch einen kurzen Kommentar zu jedem Bild. Kann nur ein Wort, ein Satz oder mehr sein. nur kein ganzer Roman.
Die Romane empfinde ich vielfach als wertvoller als noch so viele einzelne Halbsätze.

Was mich bei deinem Vorschlag neben dem erheblich höheren Aufwand am meisten stört ist der Umstand, daß man nicht mehr vor Abstimmungsbeginn die Fotos der anderen Betrachten und somit auch nicht so gut über das Thema und die Beiträge diskutieren könnte. Zudem vermute ich, daß es seltener vorkäme, daß längere Kommentare zu einzelnen Fotos verfaßt werden, was ich als Verlust empfände.

Das System erscheint mir durch seine Komplexität zu anspruchsvoll für die Zielgruppe, von der so Einige schon überfordert scheinen, den Startbeitrag (egal ob Wettbewerb oder Abstimmung) mit der kurzen Regelerläuterung zu lesen und zu beachten. So zumindest mein Eindruck wenn ich überlege, wie viele Wettbewerbsbeiträge und Abstimmungen monatlich die Regeln verletzen.

War mor schon klar dassan als Mod dagegen ist. Bin ja selber einer ;-) Aber wo steht denn das der Mod der Verwalter sein muss? Dass kann jeder machen. Zum Rest schreib ich nachher noch was, muss erstmal was arbeiten ;-)

Klingt alles ziemlich kompliziert?

Oh und wie.

Ich bin zwar kein Mod, trotzdem törnt mich alleine die Vorstellung ab.

mein erster Gedanke war auch, dass das für denjenigen, der das administieren muss mehr Arbeit bedeutet.

Ansonsten gefällt mir sehr gut, dass man erst nach Abstimmungsende erst sieht, für wen andere abgestimmt haben. Ich ertappe mich ja selbst, dass ich mich von anderen Abstimmungen beeinflussen lasse und das würde wegfallen.

Gleiches wäre für das einstellen der Bilder sicher nicht verkehrt, dann läuft man mit einer guten Bildidee nicht Gefahr, dass diese von jemand anderem (besser) kopiert wird.

Schön finde ich, dass versucht wird eine größere Objektivität durch verschiedene Kriterien einzuführen. Die Kriterien selbst sind aber ziemlich "schwach durchdacht". Vielleicht ist es auch garnicht möglich, solche Kriterien für Bilder anzuwenden?

Sehr sinnvoll finde ich auch den Ansatz, die Bewertungen anderer nicht vorher öffentlich zu machen.

Der Rest ist leider zu viel Aufwand und stellt mit Sicherheit für viele eine noch höhere Hürde da, überhaupt eine Bewertung abzugeben.

…sorry, aber wenn ich schon zwei Seiten Text lesen muss, um zu verstehen, wie die "einfache" Bewertung funktioniert, bin ich raus.
Wenn dann Stichworte wie dieses unsägliche dropbox fallen, sowieso…

Abgesehen davon, finde ich die Diskussion rund um den Wettbewerb und während des Wettbewerbs sehr interessant.

Und wer sich davon beeinflussen lässt, wie xy denn yx beurteilt hat, hat keine eigene Meinung bzw. kann nicht dazu stehen.

Alles klar, dann weiß ich schon wie wir alles unter einen Hut kriegen und alle zufrieden sind :)
Ich kann dich, Frosty, in die "Projektgruppe" einladen, dann siehst du genauso wie ich den ständigen Verlauf, hast dieselben "Adminrechte" für die Bearbeitung wie ich und kannst auch kontrollieren (wenn du willst) wie die Auswertung läuft und dass da alles rechtens zugeht.

Ich sehe vollkommen ein, dass manche davor scheuen mit Excel zu arbeiten oder gar nach Kategorien zu gewichten. Deshalb ist das ja aber auch keine Pflicht, sondern nur ein Zusatz den man machen KANN um anderen zu helfen.
Es muss auch gar nicht mit Kategorien gearbeitet werden wenn das jemand nicht will. Derjenige der lieber Kommentare schreibt kann das genauso machen wie bisher!
Die Annäherung an eine objektivere und detailliertere Berwertung mit den Kategorien war lediglich ein Denkanstoß.

Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann
ist wenn ohne Nachzudenken abgeschmettert wird obwohl sich für die User kaum was verändert und sogar ein paar Sachen einfacher gemacht werden können ohne das die Wettbewerbsverwalter ins Schwitzen kommen.

Also hab ich das Ganze nochmal sehr vereinfacht dargestellt:
Schaut euch mal diesen Schreenshot an - so in etwas würde die Auswertung aussehen.
Übrigens: Genauso wie ihr grad auf den Link geklickt habt um das Bild anzusehen, so komt ihr auch nachher zu den Bildern. Entweder als Download oder als Online-Dropbox-Galerie (die sich automatisch erstellt). Beide Links wären nachher überhaupt kein Aufwand.

die Veränderungen für die User sind:
- Die Diskussion ÜBER DIE BILDER geht erst los nachdem die Bilder abgegeben wurden. Über Motivsuche /-ablichtung o.ä. kann schon vorher diskutiert werden.
- Eine Abstimmung machen mit Punkten von 0-10 für JEDES Bild - Kommentare optional - eigene Bewertungstabelle optional

die Veränderungen für den/die Verwalter sind:
- Bilder werden gesammelt und per Dropbox für jeden bereitgestellt (wenig Aufwand, da automatische Galerie in Dropbox - 2 Links freigeben --> für Download oder Galeriezugriff)
- Erstellen eines Abstimmungsformulars (wenige Klicks mit GoogleDrive, Bildnamen kann man kopieren und Formularelemente kopieren)
- Die Ergebnisse aus der automatisch angelegten Auswertungstabelle nach der Abstimmung ausrechnen und sortieren (2 Formeln, dann sortieren - dann Tabelle und/oder Tabellenscreenshot als Anhang ins Forum hochladen - fertig).

Vorteile (wenn nicht eh schon vorhanden) für alle Teilnehmer sind:
- Jeder ist unbefangen in seiner Bewertung und Abstimmung weil man nicht weiß wie die anderen abstimmen.
- Die Übersicht wer welches Bild wie bewertet hat ist übersichtlicher
- Das Anschauen der Bilder wird komfortabler für Leute mit langsamen Internet da sie sich die Fotos offline anschauen können anstatt durch Threadseiten zu surfen.
- Man hat den direkten Vergleich zu den Mitstreitern aufgrund der übersichtlichen Auswertung aus der Abstimmungstabelle.
- Man erkennt ind der Übersicht sofort die Leute von denen man sich evtl. noch mehr Tips oder mehr Kritiken einholen möchte.

Ich möchte betonen, dass die Excelvorlage für die eigenen Bewertungsmaßstäbe keineswegs eine Muss-Vorgabe ist!!
Genausowenig möchte ich euch irgendetwas aufzwingen oder bevormunden.
Mein Antrieb war einfach der, dass jeder etwas mehr davon hat wenn alle Bewertungen einem Schema folgen. Wer Kritik gibt möchte doch auch Kritik bekommen.
Viele Bilder werden eben oft übergangen oder gar nicht bewertet, obwohl sie genauso Kritik verdient haben. Gerade die die am wenigsten abkriegen gucken dann in die Röhre.
Mit der Übersicht aus der ausgewerteten Abstimmung hätte JEDER einen Anhaltspunkt wo er steht und vor allem WEN er fragen kann warum sein Bild bei demjenigen schlechter abgeschnitten hat.
Ich empfinde das als ziegerichteter und das meinte ich auch mit
Man kann die Abstimmung aber auch komplett ohne Kommentare machen, sodass nachher nur jeder seine Punkte weiß. Die Kommentare kann jeder wie bisher in einem eigenen Posting veröffentlichen.

Ich hoffe der Vorgang ist jetzt etwas klarer geworden oder wollt ihr es ganz ausführlich?
Wer sich mit DSLRs und Bildbearbeitung beschäftigt ist meiner Ansicht nach bei dieser Abstimm-Methode keineswegs überfordert und kann auch nicht mit der Technik dermaßen auf Kriegsfuß stehen dass er mit so simplen Vorgängen wie "Runterladen" oder "Mail mit Anhang verschicken" nicht klarkommt. Ich vermute sogar fast das ein paar User sogar den Umstand begrüßen würden wenn sie nicht aus 9 Seiten Thread dauernd Links generieren müssten für ihre manuelle Auswertung (so wie es einige hier tun). Das ist sogar wesentlich aufwändiger als in der oben genannten Methode.
Mit der Möglichkeit die Bilder runterzuladen kann man sofort aus dem Explorer das Bild aufrufen zu dem man die Bewertung liest.

Dieser stellt sie NACH dem Termin in einer Dropbox bereit oder bindet sie in einem Thread ein.
Cool, ich habe nun jemanden, der meine Freizeit für mich plant.
Nein, das Sammeln der Bilder bis zum Abgabetermin und das Hochladen in einen Dropbox-Ordner ist sehr wenig Aufwand, da sich der Dropbox-Ordner automatisch mit den Dateien auf der Festplatte synchronisiert. Lediglich den Zugriff gibt man nachher per Link frei und braucht als User-Runterlader auch keine Technik-Kenntnisse dafür. Das Einbinden in einen Thread wäre mit 5 möglichen Dateianhängen aber auch keine Sysiphusarbeit, oder? :)
Danach erhält man automatisch aus einem Index die ermittelte Punktzahl.
...
Die endgültigen Punkte ergeben sich also daraus wie ihr die einzelnen Kategorien bewertet.
Wie man die einzelnen Bereiche auch gewichtet, am Ende könnte es oft vorkommen, daß Dir nicht die Fotos in der Reihenfolge am besten gefallen, wie es die Tabellenauswertung vermittelt.
Die Kategorien müssen nicht genutzt werden wer es nicht will - es war lediglich ein Vorschlag...kein Muss.
Wer jedoch mit Kategorien arbeiten will, sich also zutraut einzelne Aspekte der Fotos zu gewichten, und damit anderen einen detaillierteren Eindruck über seine Bewertung zu geben, kann das ja ruhig machen, muss aber nicht.

Man könnte z.B. auch einfach nach "1. Eindruck"/ "Bildaufbau" / "grobe Fehler" / "Thema getroffen" (oder sonstwie) bewerten. Steht ja jedem frei was er nehmen würde (wenn das überhaupt jemand machen will).
Meine Vorlage braucht halt 8 Kategorien damit die Rechnung mit den 10 Punkten aufgeht. Dass nicht jedem 8 Kategorien einfallen ist mir selber klar ;)
Entweder ich mache dann eine Vorlage mit 4 oder 5 Kategorien und berechne den Index für die Punktevergabe neu, oder man lässt das mit den Kategorien und gibt manuell die Punkte von 0-10 ein. Funktioniert genausogut. Aber wie gesagt - kein Muss.
Mit Bewertung der Kategorien wäre die Entscheidung für die Punktzahl allerdings tranparenter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bewundere Deinen Enthusiasmus wirklich und bin auch der Meinung (obwohl ich den Contest erst seit kurzem verfolge), dass am jetzigen Wettbewerbsverfahren sicher einiges verbesserungswürdig ist. Allerdings denke ich, das eine komplette Änderung des Systems wie von Dir vorgeschlagen, etwas übers Ziel hinaus schießt. Besonders die Einführung einer "Bewertungs-Tabelle" wird zu ziemlichen Chaos führen.

Ohne jemanden jetzt nahe treten zu wollen, aber schaut euch doch mal die aktuellen Abstimmungen an. Obwohl es ganz einfache Regeln gibt wie die Bewertung auszusehen hat, nämlich erst Bildnummer mit dem #-Zeichen voran dann der Bindestrich und dann die Punktezahl, ist ein nicht geringer Teil der Bewertungen formell schlichtweg falsch... Und nun kommt man mit einer solch "komplizierten" Tabelle daher? (überspitzt ausgedrückt!) Ich befürchte dann ein ziemliches Chaos und entsprechende Ergebnisverfälschungen. Ganz zu schweigen vom Mehraufwand für die Organisation wenn sie mit solchen falsch ausgefüllten Tabellen überflutet wird.

Ich denke daher eher an kleinere Schritte, wenns um Verbesserungen bzgl. des Wettbewerbssystem an sich geht. In etwa:
- Fotoaustausch verbieten (ggf. auf einmaligen Austausch begrenzen)
- "geheime" und ggf. anonyme Abstimmung (erst das Endergebnis wird veröffentlicht)
- Verbessertes Punktesystem (zb. jeder muss eigene Rangliste erstellen. 1. Platz = 6P, 2. Pl. = 4P, 3. = 3P, 4. = 2P, 5. = 1Punkt
- Kommentarzwang aufheben (Freiwillige Kommentare belassen)
- Abgabe- und Bewertungszeitraum verkürzen damit Wettbewerb innerhalb eines Monats abgeschlossen ist.
- Bewertungszwang generell aufheben
- ungültige Fotos (zb. falsches Datum) sofort aus dem Wettbewerb nehmen
- usw. usf.
Nur mal so als Idee...

Den „Bewertungszwang“ wie du es nennst würde ich auf keinen Fall abschaffen.
Das hätte nur zur folge das es weniger Bewertungen gibt.
Im Übrigen bin ich der Meinung dass die Abgabe der Bewertung zum Wettbewerb gehört. Wenn ich nicht bewerten will brauche ich auch nicht teilzunehmen weil ich mir eh keine Gedanken um die Bilder machen will.
Ich finde es immer noch gut so wie es ist.

Gruß

- Fotoaustausch verbieten (ggf. auf einmaligen Austausch begrenzen)
- "geheime" und ggf. anonyme Abstimmung (erst das Endergebnis wird veröffentlicht)
- Verbessertes Punktesystem (zb. jeder muss eigene Rangliste erstellen. 1. Platz = 6P, 2. Pl. = 4P, 3. = 3P, 4. = 2P, 5. = 1Punkt
- Kommentarzwang aufheben (Freiwillige Kommentare belassen)
- Abgabe- und Bewertungszeitraum verkürzen damit Wettbewerb innerhalb eines Monats abgeschlossen ist.
- Bewertungszwang generell aufheben
- ungültige Fotos (zb. falsches Datum) sofort aus dem Wettbewerb nehmen das passiert doch schon asap?
Mal meine Meinung dazu markiert. Grün = bin ich auch für, rot = finde ich nicht gut.

Ah, da sind wir ja schon bei einer Vereinfachung.

Anstatt mit - und # und sonstigen Zeichen zu arbeiten müssten die User nur noch Punkte vergeben!
Macht doch bitte mal das Abstimmungsformular auf (wenn nicht schon geschehen - ich hab das dumpfe Gefühl das ist vielleicht gar nicht angeschaut worden).
Dort kann man nicht mehr falsch voten - es sei denn man gibt nachher bei einer echten Abstimmung seinem eigenen Beitrag keine NULL.

Für die USER: Lediglich genau DIESES Abstimmungsformular wird ausgefüllt.
Und genau dieses Abstimmungsformular wird schon automatisch in Tabellenform gebracht. Da findet dann nur noch eine Sortierung zur Rangliste statt - mehr nicht. Und damit haben die User dann ÜBERHAUPT NICHTS mehr zu tun.

Ob man die komplizierte Exceltabelle für sich selbst machen will oder diese für sich selbst vereinfacht kann jeder selbst entscheiden!! Einfache Kommentare so wie alle es bisher gehandhabt haben gehen WEITERHIN und werden SOWIESO von euch gemacht!
Diese Tabelle war lediglich ein Anstoß für alle - kein Muss. Es besteht kein Zwang zu so einer Tabelle.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dieses Abstimmungsformular auf den Servern des Forums laufen und dadurch auch gleich die tatsächlichen Forenmitglieder den Wertungen zugeordnet werden, wäre das toll. So ist es aber leider nicht.

So muß man statt dessen darauf vertrauen, daß Jeder seinen richtigen identischen Nicknamen aus dem Forum verwendet anstatt Unfug zu treiben oder sich zu vertippfehlern. Bei diesem externen Formular könnte ich x-mal mit jedem beliebigen Nick-Namen abstimmen, der mir einfällt. Hätte man auch nur einen Möchtegern-Scherzbold dabei, könnte dieser die Abstimmung leicht unbrauchbar machen oder falls er unentdeckt bleibt, nach herzenlust manipulieren. Da kommen dann bspw. drei Wertungen von "Frosty"! Welche ist dann die des echten "Frosty"? Deshalb hatte ich mich auch schon in der Vergangenheit kritisch zu externen Abstimmungsmechanismen geäußert. Da ist keine anständige Identitätskontrolle möglich. Die drittklassige Verifizierung jeder einzelnen Wertung mittels PN würde mir jeden Monat reichlich-PN Verkehr bescheren, zumal auch noch mindestens eine PN pro Wettbewerbsbeitrag dazu käme. Tatsächlich wärens sogar noch mehr. Wegen Fehlern, Regelverstößen, Fototausch etc. Addiere das mal! Das führt zu einer stattlichen Anzahl. :ugly:
Mir steht aber nicht der Sinn nach solchem Aufwand und entsprechender Überflutung meines Email-Postfachs mit ständigen quasi weniger wichtigen PN-Benachrichtigungen in denen dann schnell die wirklich wichtigen untergehen.

Zudem müßte ich in der Tabellenauswertung zu jedem Wettbewerbsteilnehmer den zugehörigen Nicknamen eintragen und auch für jeden Abstimmer. Einzeln für jede Spalte (Teilnehmer) und Zeile (Abstimmer). Rausgefriemelt aus den unzähligen PNs und das jeden Monat. Wenn wir nur zehn Teilnehmer hätten, ok, aber hier sinds auch mal über 100.

Als wäre das nicht schon grenzwertig genug kommt auch noch der Aufwand der Sammelei aller Wettbewerbsbeiträge hinzu. Wobei das Problem hier bereits damit beginnt, daß viele mit der Bereitstellung ihrer Wettbewerbsbeiträge via externer Dienste überfordert wären. Das würde zudem zu einer rapide sinkenden Halbwertzeit der Fotoabrufbarkeit führen, da sie nicht im Forum gespeichert wären, sondern überall und nirgends (Skydrive, Flickr, Dropbox, persönliche Webserver, One-Klick-Hoster usw.).

Zusammenfassung: Das Auswertungsformular und die Auswertungstabelle machen echt was her.
Die optionale Excel-Tabelle lasse ich dabei mal ganz fix untern Tisch fallen.
Aber: Der Aufwand, für mich als Veranstalter erhöhrt sich auf das X-Fache und das geballt auf einen deutlich kleineren Zeitraum, weil es sich nicht mehr so gut über den Monat verteilt (beachte dabei auch die Exifs- und Monatsregel). Eine anständige Verifizierung ist nicht möglich und damit ist die Abstimmung nicht vor Manipulationen sicher. Über die Wettbewerbsbeiträge kann nicht mehr im laufenden Wettbewerb diskutiert werden, was schade wäre und die anschließende Verfügbarkeit der Fotos sinkt mit fortlaufender Zeit rapide. Externe öffentlich herunterladbare Kopien außerhalb der Kontrolle der Wettbewerbsteilnehmer lehne ich ab, so daß dies kein Ausweg wäre. Und auch wenn Du das anders siehst, für mich wirkt das Ganze auch aus Teilnehmersicht deutlich komplizierter.

Es mag Internetforen und Wettbewerbe mit der passenden Zielgruppe geben, bei denen sich diese Vorgehensweise unter Zuhilfenahme von dropbox und Co. anbietet, aber hier ist das m.M.n. absolut nicht der Fall. Dafür ist das Teilnehmerfeld viel zu bunt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grundkurs Automatisierungstechnik sagte uns ein englischer Gastdozent mal:“ Die Deutschen haben den Zwang, alles in Tabellen quetschen zu wollen“
Das ist mir gerade beim Lesen des Trades wieder eingefallen. :D

Zum Thema
Ich finde, es passiert dadurch zu viel außerhalb des Forums. Wenn ich es richtig verstanden habe, lade ich mir alle Fotos im Paket über einen fremden Dienst herunter, erstelle meine Tabelle und lade diese wieder hoch.
Wäre ja machbar, auch wenn ich persönlich es bevorzugen würde, wenn alles innerhalb des Forums bliebe.

Dass es den ganzen Vorgang des Abstimmens vereinfacht, sehe ich aber nicht und ich denke, der Verwaltungsaufwand des Wettbewerbs würde dadurch auch steigen.

Ich fände es aber auch besser, wenn die Bilder der anderen Teilnehmer bis zur Abstimmung nicht sichtbar wären. Es wäre doch spannend zu sehen, wie andere das Thema ohne vorherige Beeinflussung auslegen. Zudem könnte dadurch auch eher eine Diskussion über tatsächlich abgegebene Fotos und deren Bewertung entstehen. Mein Eindruck ist, wenn man sich den Verlauf im Wettbewerbsunterforum so anschaut, wird während der Abstimmungsphase eher selten noch über die Fotos und den abgegebenen Bewertungen gesprochen. Ob die Forumssoftware aber eine Möglichkeit bietet wie z.B. die Anhänge eines Trades auf unsichtbar zu schalten, weiß ich nicht

Ob die Forumssoftware aber eine Möglichkeit bietet wie z.B. die Anhänge eines Trades auf unsichtbar zu schalten, weiß ich nicht
Es wäre lediglich für mich als Moderator möglich, jeden einzelnen neuen Beitrag von Hand wiederherstellbar zu entfernen, so daß sie jeweils nur für einige Minuten/Stunden/Tage sichtbar wären bis ich sie am Monatsende gesammelt wiederherstellen würde. Da ich die Diskussion über die laufend hinzu kommenden Wettbewerbsbeiträge aber mag und ich bislang nicht erkennen kann, daß diese Änderung von der großen Mehrheit gewünscht wird, bleibt es wie es ist.

PS: Bevor es die Diskussionsstränge zu den laufenden Wettbewerben gab, wurde über die vormonatigen Wettbewerbsbeiträge nicht diskutiert, ohne das dies untersagt gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@KawaGeggo:
Ich hab nun bestimmt schon 3mal gesagt, dass ein Erstellen einer Tabelle nicht nötig ist :) Liest man hier hier die Beiträge nicht richtig?

So muß man statt dessen darauf vertrauen, daß Jeder seinen richtigen identischen Nicknamen aus dem Forum verwendet anstatt Unfug zu treiben oder sich zu vertippfehlern. Bei diesem externen Formular könnte ich x-mal mit jedem beliebigen Nick-Namen abstimmen, der mir einfällt. Hätte man auch nur einen Möchtegern-Scherzbold dabei, könnte dieser die Abstimmung leicht unbrauchbar machen oder falls er unentdeckt bleibt, nach herzenlust manipulieren. Da kommen dann bspw. drei Wertungen von "Frosty"! Welche ist dann die des echten "Frosty"?
Ganz genau, ein bisschen Vertrauen in die eigenen Schäfchen schadet nicht.
Aber schade dass hier so wenig davon da ist. Wie oft sind denn hier schon Wettbewerbe manipuliert worden?

Zudem müßte ich in der Tabellenauswertung zu jedem Wettbewerbsteilnehmer den zugehörigen Nicknamen eintragen und auch für jeden Abstimmer. Einzeln für jede Spalte (Teilnehmer) und Zeile (Abstimmer). Rausgefriemelt aus den unzähligen PNs und das jeden Monat. Wenn wir nur zehn Teilnehmer hätten, ok, aber hier sinds auch mal über 100.
Du hast es immer noch nicht verstanden dass sich die Auswertungstabelle zu 99% automatisch erstellt...Da ist keine Friemelei von Namen aus PNs...aber lassen wir das. Ist jetzt eh egal...

Als wäre das nicht schon grenzwertig genug kommt auch noch der Aufwand der Sammelei aller Wettbewerbsbeiträge hinzu. Wobei das Problem hier bereits damit beginnt, daß viele mit der Bereitstellung ihrer Wettbewerbsbeiträge via externer Dienste überfordert wären.
Welcher Sammel-Aufwand bitte? Und woher weißt du so genau wie gut alle hier mit externen Hostern umgehen können? Zumal sie das noch nichtmal müssten, denn sie können einfach ne Mail mit Anhang senden. Oder ist man hier auch noch nicht so weit? Hallo? Aber dann mit ner DSLR auskennen können? In manchen Signaturen seh ich so manchen externen Dienst...
Oder meinst du dass sie überfordert wären auf einen Link zu klicken um eine Datei zu downloaden oder eine Online-Galerie zu betreten? Also wenns soweit her ist....

Das würde zudem zu einer rapide sinkenden Halbwertzeit der Fotoabrufbarkeit führen, da sie nicht im Forum gespeichert wären, sondern überall und nirgends (Skydrive, Flickr, Dropbox, persönliche Webserver, One-Klick-Hoster usw.).
Das klingt jetzt ein bisschen so als würden im Forum nicht genug Fotos eingestellt werden...Oder verdient das Forum mit jedem Klick auf ein Foto 1 cent?

Es mag Internetforen und Wettbewerbe mit der passenden Zielgruppe geben, bei denen sich diese Vorgehensweise unter Zuhilfenahme von dropbox und Co. anbietet, aber hier ist das m.M.n. absolut nicht der Fall. Dafür ist das Teilnehmerfeld viel zu bunt.
Hm, eigentlich nicht, Nein, ist es nicht anders als in anderen Foren auch. Viele Foren sind so bunt. Alt und jung nebeneinander.

Tschuldige meinen sarkastischen Tonfall, aber mir ist z.B. auch nicht klar wieviel wirklich wichtige PNs du täglich so bekommst die du bewältigen musst. 10? 20? 50? Wieviele Bereiche moddest du? Vielleicht sogar alleine?
Dann wäre mir das natürlich auch zuviel wenn dann auch noch 100 Wettbewerbs-PNs dazukämen. + der Leute die keine Null wählen können, + der Leute die einen Tippfehler in ihrem Namen haben (was doch überhaupt nicht schlimm wäre)

Ich meins wirklich nicht böse, mir ists ja auch egal wie die Wettbewerbe ablaufen. Ich hab ja auch keinen Einblick in das was hinter den Kulissen hier abläuft.
Ich sehe nur die Möglichkeit dass man auch hier ein System nutzen kann dass sich in anderen Foren bewährt hat, weil hier eine Abstimmungstechnik benutzt wird die so... naja...unhandlich ist.

Nur mal rein aus Interesse (musst du nicht beantworten):
Wieviele User werden hier die Woche rausgeschmissen weil sie Mist bauen? Oder wieviele Trolle sind hier unterwegs die alles schikanieren?

Dass nur die Personen abstimmen die zum Wettbewerb gehören ließe sich einfach regeln wenn man den Link zum Formular per Mail an jeden schickt so wie es in anderen Foren auch gemacht wird...ups ach nee, ist ja zuviel Aufwand :) Das viele Raussuchen und so, versteh schon. Bist kein Freund der Friemelei (oder der Organisation? :) )
In so ziemlich jedem Email-Programm lassen sich email-Ordner anlegen. Anmeldungen würden einfach da reingeschoben werden und dann später der Link um Formular per Rundmail an die Leute in diesem Ordner...das ist echt kein Aufwand.

Einen Funken Hoffnung hatte ich ja noch am Anfang, aber bereits dein erster Post verhieß bereits nichts Gutes. Vielmehr schleicht sich mir nun noch eher die Vermutung dass es nicht die User sind die etwas Neues ausprobieren wollen/können?
Sicher muss man gewisse Grenzen setzen und auch die Organisation muss durchdacht sein um möglichst den Aufwand gering zu halten. Aber das hier ist doch ein Forum und nicht Fort Knox?
Aber ich will nun nicht meckern wie unangenehm Fahrradfahren ist wenn ichs noch nicht probiert habe und weiter zu Fuß laufe. Tschuldigung, oder wurde überhaupt mal was in die Richtung neue Abstimmmethode probiert? Bin ja noch recht neu bei euch, deshalb die Frage wie die Historie der Wettbewerbe so ablief. War das schon immer nur so geregelt wie es jetzt ist?

Fazit: Bei mir kommt deine Argumentation zu "zukunfts"ängstlich an. Zumal viele "Hürden" die für dich wie ein Riesenberg Arbeit aussehen mit wenig Aufwand bewältigt werden können. Natürlich müsste man sich anders organisieren für diese Art Abstimmung, aber tut das wirklich SO weh?
Zumal den meisten Aufwand ein anderer, bzw. ich, machen würde und nicht du. Mails/PNs entgegennehmen und verschicken, Formular erstellen, dich kontaktieren um dir die Abstimmung zu zeigen, etc. Und dabei hättest du immer die Kontrolle weil du Einsicht über alle Abstimmungen hast. Aber die Verantwortung möchtest du ja nicht abgeben, wieso denn nicht wenn ich fragen darf?

Das einzige Argument was mir einleuchtet ist, dass hier weniger Bilder zu sehen wären. Aber das Forum besteht nicht nur aus dem Wettbewerb. Zudem was hat das Forum davon wenn auf den Servern Tera-Bytes an Bildern liegen. Server kosten auch Geld, oder?
Externe "Backups" hätten manchmal auch Vorteile...wobei mir jetzt auch nicht einleuchten will wieso jemanden unwohl dabei sein sollte wenn sein Foto anstatt im Forum auf einem externen Hoster liegt die ja auch mal gereinigt werden muss. Zudem wäre es auch kein Riesending die ausgewertete Rangliste mit Bildern hier reinzustellen.

Und wer bei (jetzt schon) einfachen Regeln eines Wettbewerbes es nicht hinkriegt diese zu befolgen, dessen Beitrag macht halt nicht mit. Manchmal lernt man auch durch Verlust am besten ;) Augen zudrücken war gestern, schließlich hast auch du deine Zeit nicht gehortet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft sind denn hier schon Wettbewerbe manipuliert worden?
War bislang nicht der Erwähnung wert. Durch die rein forumsinterne Lösung ist es aber auch sehr schwierig und so praktisch nur in sehr geringem Umfang überhaupt durchführbar.
Zumal sie das noch nichtmal müssten, denn sie können einfach ne Mail mit Anhang senden.
In diesem Moment verlieren sie aber die Kontrolle über ihre Aufnahmen und das ist wie gesagt nicht akzeptabel. Den Aufwand treibts dann für mich logischerweise weiter nach oben.
Oder ist man hier auch noch nicht so weit?
So sicher wie es einige sind, sinds andere nicht.
Das klingt jetzt ein bisschen so als würden im Forum nicht genug Fotos eingestellt werden...Oder verdient das Forum mit jedem Klick auf ein Foto 1 cent?
Es geht darum, daß man die Wettbewerbsbeiträge auch noch Monate später ansehen können soll und das kann man in Kombination mit externer Verlinkung vergessen. Da nimmt der Schwund mit jeder Woche zu.
Wieviele Bereiche moddest du? Vielleicht sogar alleine?
Ich moderiere nur diesen Bereich (alleine). Hätte ich kein Werkzeug an der Hand mit dem ich die Wettbewerbe weitestgehend automatisch auswerten kann, hätte ich mich bereits vom Mod-Job verabschiedet.
weil hier eine Abstimmungstechnik benutzt wird die so... naja...unhandlich ist.
Vielleicht bin ich ja betriebsblind, aber ich empfinde das aktuelle System als recht unkompliziert und einfach zu verstehen und handhaben.
Wieviele User werden hier die Woche rausgeschmissen weil sie Mist bauen? Oder wieviele Trolle sind hier unterwegs die alles schikanieren?
Wettbewerb und Abstimmung zusammen sinds derzeit i.d.R. etwa 1-2 Dutzend Beiträge/Monat die Regelverstöße enthalten und deshalb korrigiert neu eingestellt werden müssen. Trolle sind sehr selten.
Dass nur die Personen abstimmen die zum Wettbewerb gehören ließe sich einfach regeln
Diese Beschränkung möchte ich garnicht. Um so mehr Abstimmer um so besser.
Tschuldigung, oder wurde überhaupt mal was in die Richtung neue Abstimmmethode probiert? Bin ja noch recht neu bei euch, deshalb die Frage wie die Historie der Wettbewerbe so ablief. War das schon immer nur so geregelt wie es jetzt ist?
War schon immer so. Es gab nur eine Reduzierung der Höchstpunktzahl von 5 auf 4 und vor einiger Zeit die Einführung des #-Schemas für die automatische Auswertung. Davor hatte ich das noch von Hand bzw. ein paar mal mit Excel-Tabellen gemacht, was sehr zeitaufwändig ist.
Abstimmung, aber tut das wirklich SO weh?
Die Vorteile wiegen die Nachteile m.M.n. nicht auf. Das ist der Grund. Andernfalls hätte ich mir vermutlich nicht die Mühe gemacht dein System zu analysieren.
Aber die Verantwortung möchtest du ja nicht abgeben, wieso denn wenn ich fragen darf?
Du bist jetzt rund 1 Monat im Forum registriert. Woher weiß ich, wie lange Du das machen würdest, sprich wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß mir das ganze auf die Füße fällt, weil Du in ein paar Monaten weiter ziehst? Viel Aufwand und ggf. Ärger und das dann für nix. In dem Fall hier kommt aber noch der Umstand hinzu, daß es m.M.n. nicht ausreichend praxistauglich ist, so daß sich die Frage noch garnicht stellt. Letztlich bin ich aber schon der Meinung, daß sowas nur von offiziellen Moderatoren durchgeführt werden sollte.
Das einzige Argument was mir einleuchtet ist, dass hier weniger Bilder zu sehen wären.
Keine unwichtige Sache!
Und wer bei (jetzt schon) einfachen Regeln eines Wettbewerbes es nicht hinkriegt diese zu befolgen, dessen Beitrag macht halt nicht mit.
Die Mehrheit schafft es nach den PN-Hinweisen auf den Regelverstoß dann doch noch in den Wettbewerb. Meist werden die Regeln nur einfach nicht gelesen oder vergessen. So kompliziert ists ja aktuell nicht.
Manchmal lernt man auch durch Verlust am besten ;) Augen zudrücken war gestern, schließlich hast auch du deine Zeit nicht gehortet. :)
Ich habe kein Interesse daran durch höhere Anforderungen seitens EDV-/Internetkenntnisse bei der Wettbewerbsteilnahme die Teilnehmerzahl zu reduzieren.

Danke dass du dir die Zeit genommen hast meine Postings durchzugehen :)
Dann bleibts also beim jetzigen System.

Do wie ich das sehe wäre es dann so oder so etwass schwierig irgendein anderes System zu finden welches die Anforderungen so erfüllt dass a) der Verwaltungsaufwand der gleiche bleibt (oder nur unwesentlich größer wird) und b) keine Fotos das Forum dabei verlassen.
Das könnte dann nur über ein forumsinternes "Modul" passieren das exakt auf die Bedürfnisse zugeschnitten ist. Bei externen Geschichten geht man ja immer Kompromisse ein.

Kann man mit dem jetzigen Stimmen-Zählsystem eigentlich nur numerische Werte auslesen? Ihr macht das mit diesem Script, richtig? Das liest dann hinterm "#" die Punkte? Kann es auch hinter einem anderem Sonderzeichen etwas lesen?

Dann hätte ich noch den Vorschlag (nur wenn das möglich ist und keinen großen Aufwand macht), dass man z.B. anstatt nur EINER Top 3, ZWEI oder DREI Top 3 macht pro Wettbewerb. Zum Beispiel für:
"Thema am besten getroffen" -- "Kreativster Shot" -- "Bestes Motiv".
Dann hätte man 9 Gewinner :) Weiß nicht ob die Preise so zahlreich vorhanden sind....Falls nicht vergibt man eben nur Preise für die Sparte "Thema am besten getroffen".

Oje, wird schon wieder zu kompliziert... :D
Lassen wir das.
Danke auch an alle anderen die mitdiskutiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dem jetzigen Stimmen-Zählsystem eigentlich nur numerische Werte auslesen? Ihr macht das mit diesem Script, richtig? Das liest dann hinterm "#" die Punkte? Kann es auch hinter einem anderem Sonderzeichen etwas lesen?
Mir hat ein äußerst freundliches Forenmitglied ein eigenes Programm geschrieben, daß nebenbei noch einige Regeln überprüft. Ich bin mit sowas hoffnungslos überfordert. Für Zusatzfunktionen müßte da also nachgearbeitet werden, so daß es sich anbietet, für spezielle Zwecke einfach einen separaten Thread zu starten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten