Was sollen bloß nur immer solche sinnfreien Beiträge ?
In diesem Thread stellt der User Turbobörse netterweise die ersten Bilder des neuen Sigma Makro 180mm f/2,8 zur Verfügung, darüber sollte hier diskutiert werden, nicht über rein subjektive Meinungen zu nicht vergleichbaren Linsen unterschiedlicher Hersteller.

Leider sehen das viele immer irgendwie nicht so, vor allem hier im Forum. Ich hab auch wirklich überlegt ob ich den Thread eröffne, weil eigentlich nur subjektives Empfinden der BQ dargelegt werden kann. Die technischen Infos kann sich jeder auf der ensprechenden Herstellerseite holen. Diese Beispielbilder können natürlich bei der eigenen Entscheidungsfindung helfen - abnehmen tun sie diesselbe natürlich nicht
Der Grund warum ich ihn doch machte war, es sind so gar keine Infos bzw. Bilder im Netz zu finden. Und ich wollte es eh haben

und nach den sehr guten Erfahrungen mit der 150er Non-OS Version, hab ich es mir halt geholt. Und die ersten Eindrücke sagen mir das es keinen Deut schlechter ist als das 150er.
Ich glaube auch kaum das hier irgendjemand eine neue Linse an die Kamera schraubt und sofort die perfekten Fotos damit macht. Es sind immer Kleinigkeiten die einen ersten Eindruck entstehen lassen, positiv oder negativ und natürlich alles subjektiv. Und ich hab bisher egal ob vom Handling, den ersten Fotos, das subjektive Empfinden der Schnelligkeit des HSM-Antriebes usw. nur positiv empfunden und selbst ein Foto - nichtssagend als Telefoto gemacht bei Offenblende. Ich hab keine matschigen Ecken gesehen - klar nicht unendlich scharf, aber für ein Makro verdammt gut. Da kann das 150er schonmal nicht mit.
Mein Objektiv ist scharf bei Offenblende, ein schönes cremiges Bokeh, eine gute Farbwiedergabe und einen AF der trifft. Was will ich also mehr
@Turboboerse:
Vielen Dank für die ersten Bilder, kannst Du bitte auch Bilder mit anderen Motiven (Kleinsttiere, Gräser etc.) möglichst bei Offenblende einstellen ?
Das mach ich noch, wie ich oben schrieb auch mit TK etc.. Dauert aber eben alles. Wetter ist momentan ja recht besch...... und wochentags komm ich erst gegen Abend nach Hause. Aber wie schon geschrieben, sobald ich Material habe wird gepostet.
Gern, sobald wieder Material da ist, wird gepostet...
Ich hoffe mal das ich nicht der einzigste bleibe, wäre echt schade für diese ausgezeichnete Optik.
Bisher bin ich aber noch nicht vom Hocker gefallen vor Begeisterung.
Das solltest Du bitte auch nicht, auch mit Begeisterung
Die Schärfe, das Knackige fehlt mir noch beim Gezeigten. Das kenne ich vom Sigma 150 2,8 HSM anders.
Achja? Und das willst Du bei diesen unbearbeiteten Fotos die Du siehst mit Bestimmtheit sagen? Meinst Du die teilweise. überschärften JPEg´s im BBT? Was ist Schärfe? Subjektiv oder messbar? Meinst Du so etwas wie unten angehangen?
Das bisher Gezeigte könnte auch aus nem Sigma 120-400 Bild rausgecroppt sein
Rein technisch nicht möglich! Solche Aussagen kommentier ich in Zukunft nicht mehr, weil sie entgegen jeglicher Realität niedergeschrieben bzw. dahergeredet sind!
Soviel zu den Beiträgen, wieder zur Info zurück.
Hab hier noch eins aus der Hand und AF saß beispielhaft wie immer (
dieses eine Mal bearbeitet und stark geschärft), wenn ich mir die unbearbeiteten Raws anschaue bin ich wirklich begeistert

Die Knospen sind ca.1cm groß...
Die Fotos unten bleiben die Ausnahme und ich setze hier nur Bilder, wie im 1.Beitrag erwähnt ein.
Hoffentlich kommt morgen mal ein wenig die Sonne raus....