• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Test Samsung NX mini

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Problem zu umgehen?

Natürlich - einfach JPG benutzen.
 
Hallo,

Hab eine kurze Frage:
hat jemand Erfahrungen mit dem NX M-Mount 17mm/1,8 Objektiv?

Schwanke zwischen Adapter + NX 16mm oder obigem NX m 17mm Objektiv.
 
Hallo,

Ich nehme an, dass das 16er bereits vorhanden ist und du nun überlegst dieses als halbwegs lichtstarkes
Standardobjektiv zu nutzen. Ich selbst habe mir für die Mini sowohl das 1,8 17mm als auch den Adapter
gegönnt. Ausserdem habe ich für die "grossen" NXen u.a. auch das 16er. Meine Empfehlung ist eindeutig
das 17mm. Das 16er habe ich nur mal kurz an der Mini getestet. Die Abbildungsleistung war offen
brauchbar, aber auch nicht sehr gut. Abgeblendet wird's zwar besser, aber dann kann man auch das
Zoom benutzen. Das 17mm ist optisch besser, es hat einen Stabi, ist lichtstärker, kleiner und leichter.
Ausserdem wichtig zu wissen: Die NX mini verweigert mit adaptierten Objektiven das Blitzen und das sowohl
mit dem integrierten als auch dem kleinen Aufsteckblitz.
Richtig Sinn macht der Adapter eigentlich nur mit Teleobjektiven.


Hier noch ein Grössenvergleich:
 

Anhänge

Oh, das mit der Unlust des blitzens ist mir neu, wusste ich nicht. Dachte, mit dem externen Blitz müsste es gehen. Ok, dann ist lichtstark ein muss.
das 16er ist leider nicht in meiner Glassammlung, ich müsste es extra ordern, genau wie das 17mm Objektiv. Von daher die Frage nach dem Vergleich.
Das Bild spricht da schon eine eindeutige Sprache, zumal der Adapter auch noch dazwischen muss. Kann ich also davon ausgehen, das im "normalen" Brennweitenbereich das 17mm geeigneter ist, zumal mir die Option des blitzens erhalten bleibt.
Für den Telebereich gilt die Adapterlösung + lichtstarkes NX Objektiv.
Das verändert meine Überlegung jetzt doch:confused:
 
Augen auf machen, sehe gerade, der Adapter ist schon mit dran:eek:
Trotzdem ein ganzes Stück grösser. Nachteilig für die Hosentasche, beim Mann:lol:
 
Die Jackentasche verträgt das absolut ohne Murren;)
Bin selbst jetzt auf Borkum damit unterwegs gewesen.
Linke Tasche die Mini mit Adapter und 30mm rechte Tasche eine Mini mit 9-27mm. Auftragen tun beide nicht wirklich.
Den stürmischen Wind (inkl. wehendem Sand) hat die Mini gut überstanden.(y)
 
Scheint die mini wetterfester zu sein als sie von aussen aussieht.
Obwohl, gebaut wurde die Kamera für die Handtasche und wenn ich mir vorstelle, was meine Frau da alles drin haben mag?:eek:

Zur Objektivfrage: die 30mm mit Adapter sind eine Kombi, die mir auch gefallen mag.

Hab gestern mit dem 9-27mm Wassertropfen auf dem Erdbeerblatt eingefangen. Dabei fiel mir auf, dass ich im Macromodus mit der Frontlinse fast das Blatt berührt habe, also die Naheinstellgrenze bei 9mm recht kurz ausfällt. Das Gefällt mir.
 
Habe mir nun auch das 17mm zugelegt und bin begeistert. Dadurch das die Mini echt unauffällig ist, perfekt für meine Enkelfotografie. Und das 17er liefert eine tolle Bildqualität ab, bin absolut zufrieden. Nur schade das dieses Objektiv nicht gebraucht auftaucht, aber der Preis ist schon gerechtfertigt. Schade das Samsung hier weniger aktiv ist und vermutlich keine weiteren Objektive mehr liefern wird, es ist um die Mini sehr ruhig geworden.:(
 
Hab nun meine NX Mini auch bekommen. Habe aber nur knapp > 100€ bezahlt. Jetzt wird erstmal getestet. Das 9-27er ist auch bestellt. Denke sie wird meine RX100 M2 ablösen, da ich eben auch den Adapter für die NX Objektive bestellt habe. Ist bestimmt super mit der 30er und 45er FB.
 
Das 30er war bisher an der Mini (obwohl nicht nur an der Mini ;-) mein Favorit.
Das 17er macht natürlich jetzt etwas mehr Konkurrenz, aber dafür hat man bei der Preisgestaltung der Minibodies eben einen passenden 2. Body für NX-Objektive mit Adapter... und sie nehmen so herrlich wenig Platz weg in der Fototasche... :D
 
Denke mir halt, dass ich die 17er FB nicht brauche, da sie auf knapp 46mm (kb) kommt. die 30er hat 45 an der NX30 und dort bildet sie auch super ab. Dazu hab ich noch das 45er, das mich vor allem auch an der NX Mini interessiert. Werde mal bei Zeiten Fotos uploaden, wenn das Wetter passt und ich einige Fotos gemacht und bearbeitet habe.
 
So darf man das mal gar nicht sehen. Und schon mal erst recht nicht bei Samsung... sonst hätte ich wohl kein einziges Samsung NX Objektiv....
Aber das stimmt schon, der Adapter ist mit ca. 135,- schon nicht so preiswert, aber die Mini als Telekonverter einzusetzen ist schon cool.

Und zum 17er habe ich mir das auch lange hin und her überlegt, aber ich bin froh den Schritt gemacht zu haben. Ist schon eine etwas andere Klasse, etwas weitwinkeliger und trotzdem gut indoor zu nutzen. Das 30er war manchmal schon etwas lang.(16er und 20er habe ich nicht...). Und das 17er ist sehr kompakt im Vergleich zur Adapterlösung. (Die ich aber trotzdem zusätzlich noch nutze...). Grosser Vorteil: Man kann den Blitz nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden mittlerweile auch neue Objektive für die NX Mini angekündigt?
Ich bin mit der Kamera mehr als zufrieden, macht tolle Fotos, habe das 9mm und das 27mm Objektiv, aber ich hätte gerne was für den Telebereich (200-300mm) und eventuell auch gerne andere Festbrennweiten (zb. 17mm, 30mm, etc.)
Gibt es da schon etwas bzw. kommt da demnächst etwas für die NX Mini?
 
Für den Telebereich kannst du ja super adaptieren. Denke nicht, dass in naher Zukunft noch was für die Mini kommt. Lass mich aber gerne überraschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten