• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Test Samsung NX mini

Danke! Es geht dann wohl ziemlich fix, wenn auch noch nicht so wie eine Handykamera, wo das Bild natürlich gleich im Handy ist :). Aber dafür ist der NX mini-Sensor etwa 6x so groß wie beim Handy.
j.
 
Die Möglichkeiten der Mini zur drahtlosen Übertragung entsprechen nach meinem
Empfinden denen der NX2000.
1. Koppelung über NFC, konnte ich mangels passendem Tablet nicht testen.
2. Direkte WiFi Verbindung mit dem Tablet auf dem die Samsung App installiert ist.
3. Verbindung mit eine WLAN Zuhause und Autobackup auf den PC.
4. SAMSUNG link: mangels passender Amüsierelektronik nicht probiert.
Die Konfiguration von 2 und 3 funktioniert gut erfordert aber mehrere Schritte
die von der Kamera mit Dialogfenstern begleitet werden. Es könnte intuitiver sein...
 
Danke! Ich habe sie mir heute recht spontan gekauft, da sie gerade günstig zu bekommen war. Niedliches Teil mit dem Pancake. Aber kann man denn keine anderen Objektive kaufen? Kommen da noch weitere? Das Zoom 9-27 findet man einzelnd nicht, oder irre ich mich?
Bildquali sieht soweit gut aus. Im Vergleich zur Sony RX100 mit 1,8 könnte die Lichtstärke besser sein, wobei die Sony ja sogar ein Zoom hat.
j.

EDIT: Gut finde ich das Senden der Bilder über Email aus der Kamera heraus. Braucht keine zusätzliche App im Handy. Man muss nur ein WLAN haben, aber sollte mit Hotspot vom Handy aus wohl auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich habe sie mir heute recht spontan gekauft, da sie gerade günstig zu bekommen war. Niedliches Teil mit dem Pancake. Aber kann man denn keine anderen Objektive kaufen? Kommen da noch weitere? Das Zoom 9-27 findet man einzelnd nicht, oder irre ich mich?
Bildquali sieht soweit gut aus. Im Vergleich zur Sony RX100 mit 1,8 könnte die Lichtstärke besser sein, wobei die Sony ja sogar ein Zoom hat.
j.

EDIT: Gut finde ich das Senden der Bilder über Email aus der Kamera heraus. Braucht keine zusätzliche App im Handy. Man muss nur ein WLAN haben, aber sollte mit Hotspot vom Handy aus wohl auch gehen.

Hallo,

kommt drauf an, was du als günstig findest?!?

Bezüglich deinem Kauf meine ich natürlich.

Ebay-Kleinanzeigen hat ein 9-27 mm für 250,00 VB ...

Vor drei Tagen ging eins für 130,00 weg ...;)

Aber so etwas wird es wohl kaum wieder geben.

Ach so, ich bin nicht der Anbieter ;).

Ciao
 
Es war ein Sonderangebot inkl. Aktionsrabatt :). Das hat mich überzeugt, dass es kein großes Risiko wäre, da ich sie ggf. immer noch weiterverkaufen könnte ohne nennenswerten Verlust. Allerdings gefällt sie mir inzwischen so gut, dass ich sie gerne behalten möchte. Nur meine Frau motzt, weil das jetzt nicht so geplant war... ;) Es waren schwarz, weiß, mint und rosa da. Farben mag ich zwar gerne, aber falls ich sie doch irgendwann weiterverkaufen sollte, wären Farben wohl nicht so ideal. Habe dann weiß genommen.

Interessant ist, dass die Kleine Lightroom dabei hat. Das kostet doch alleine schon ca. 110 €, oder? Könnte ich sicher auch für meine DSLR nehmen (D600).

Cool ist, dass die NX mini RAW kann. Braucht man dafür unbedingt Lightroom oder ist da noch was auf der anderen CD zum Konvertieren? (habe noch nichts davon installiert).

Bei Video kann man die Geschwindigkeit einstellen. Bei VGA-Auflösung gibt es auch x0,25, was 100 fps entsprechen dürfte. Ich hätte jedoch lieber eine fps-Einstellung statt einer Geschwindigkeitseinstellung, da ich Videos eh immer bearbeite. Mit 20x hat man jedoch quasi schon eine Timerfunktion für StopMotion-Video, nicht schlecht.

Ich mag auch die Touch-Bedienung. Reinzoomen ins geschossene Bild ist wie beim Handy und bei Selfies kann man per Touch bedienen, ohne die Cam umzudrehen.
j.

EDIT: Einzelne Objektive zur NX mini gibt es nicht? Auf Samsung.de ist nicht mal das Zoom drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor drei Tagen ging eins für 130,00 weg ...;)

War das vielleicht in rosa und ohne Lightroom?
Überhaupt, kann man die NX mini auch ohne Lightroom weiterverkaufen (preislich angepasst) oder hat man dann gar nichts zum Entwickeln der RAWs?

Ich liebe die kleine eigentlich schon, aber ich bin jetzt auch wieder unsicher, ob ich eine Cam zwischen Handy und DSLR oft genug nutzen würde. Ich muss noch abwarten und sehen, welche Situationen für die Lütte ideal sind.
j.

BTW: Wie schätzt ihr prozentual die Verkaufszahlen der verschiedenen Farben ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
War das vielleicht in rosa und ohne Lightroom?
Überhaupt, kann man die NX mini auch ohne Lightroom weiterverkaufen (preislich angepasst) oder hat man dann gar nichts zum Entwickeln der RAWs?

Ich liebe die kleine eigentlich schon, aber ich bin jetzt auch wieder unsicher, ob ich eine Cam zwischen Handy und DSLR oft genug nutzen würde. Ich muss noch abwarten und sehen, welche Situationen für die Lütte ideal sind.
j.

BTW: Wie schätzt ihr prozentual die Verkaufszahlen der verschiedenen Farben ein?

Ich meinte ein 9-27 mm Zoom-Objektiv!!!
 
Ich meinte ein 9-27 mm Zoom-Objektiv!!!

Ah, ok. :).

Ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert. Klasse finde ich die Bearbeitungsmöglichkeiten in der Cam, z.B. den Bleistiftstil. Da ist eine ganze Menge in der Cam drin. RAW habe ich noch nicht entwickelt, da ich noch nicht 100% sicher bin, ob ich sie behalte oder nicht. Dann sollte Lightroom ja noch nicht installiert sein.

Freistellen wie mit der DSLR ist nicht so drin, aber es ist ja auch eh ein Weitwinkel (ich habe nur das 9 mm Pancake).

Die Farben sind wirklich gut, wenn auch nicht ganz auf dem Level meiner DSLR (D600). Man kann jedoch sehr viel einstellen bei Sättigung etc..

Den Klappmonitor und das geräuschlose Auslösen sehe ich als echten Vorteil ggü. meiner DSLR. Der AF bei Video macht das Filmen problemlos. Überhaupt ist der Kontrast-AF ganz fix.
j.

PS: Die Bilder sind OutOfCam, nur verkleinert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RAW habe ich noch nicht entwickelt, da ich noch nicht 100% sicher bin, ob ich sie behalte oder nicht. Dann sollte Lightroom ja noch nicht installiert sein.
Du kannst Lightroom installieren und 30 Tage als Testversion nutzen, ohne den Lizenzschlüssel zu nutzen. Für die Rückgabe ist nur der Lizenzschlüssel relevant. :)
 
wenn du sie in nächster Zeit verkaufen willst, ja.

Ich denke mal über kurz oder lang wird sie auch in anderen Konvertern unterstützt die auf DCraw aufsetzen und auch von FreeWare Tools wie RawTherapee genutzt werden.
 
Ok., danke.
Wie seht ihr die Zukunft des NX mini-Systems?

Gegenüber der 1"-Konkurrenz hat die NX mini nicht so ein ausgeprägtes Profil, finde ich. Die Nikon ist mit dem Hybrid-AF sogar sporttauglich, mit 60p-Video, 15 fps, vielen Objektiven etc.. Die RX100 I/II/III sind die Travel-Kameras in Perfektion (winziges, lichtstarkes Zoom, 60p etc.). Die NX mini ist dafür günstiger. Aber reicht das für Erfolg? Zielgruppe ist vielleicht vor allem die junge Selfie-Generation, doch ich frage mich, ob die die bessere Bildquali ggü. ihren Tophandys zu schätzen weiß. Verglichen mit dem Handy ist die NX mini eben doch nicht immer dabei. Aber ich finde sie wahnsinnig sympathisch :). Tolle Connectivität, klasse Touchklappdisplay, super interne Bildmodi und volle Einstellbarkeit (wie DSLR) und ich meine, sie ist mit 9 mm-Objektiv auch dünner als die RX100.

Ich denke, für Samsung ist es auch ein Versuch. Man kann Erfolg nicht vorhersehen.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 1" und 1/1,5" ist zwar noch etwas Unterschied (2-fache Fläche = 1 Blendenstufe weniger Rauschen), aber dieser Unterschied reicht vielen vielleicht nicht mehr, um eine zusätzliche Kamera mitzunehmen. Auch das Nokia 1020 hat einen 1/1,5"-Sensor. Die Handys rücken den Kompaktkameras immer mehr auf die Pelle.
j.
 
..
Wenn die Leistung des Sensors auf die neue Generation von APS-C übertragen werden kann, dann ..... :eek::lol:
...

also die NX300 mit dem 1855 wird speziell im WW nicht mit dem 9-27 im WW mithalten könne, das Auflösungsvermögen (ich meine in der Colorfoto) war dort als "besser als APS-C mit standard Kit" angegeben

Mit einem anderen Objektiv vor dem APS 20Mpix sieht das wieder anders aus

Imaging resource hat erste Aufnahmen der NX3000 (wohl mit dem 1650PZ) veröffentlicht und da wiederung ist die Mini wohl chancenlos

http://www.imaging-resource.com/news/2014/07/31/samsung-nx3000-first-shots-posted
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch die NX mini gekauft. Nach dem mir meine Canon EOS M zu groß ist und bei der Sony RX100II mit der Bedienung nicht klar gekommen bin habe für mich genau die richtige Kamera gefunden. Wenn dann noch das 17mm 1.8 Objektiv kommt, habe ich genau das was ich immer gesucht habe. Die Bildqualität ist auf dem Niveau (das ist keine Creme :)) der EOS m. Auch die JPG-Engine ist um längen besser als bei Canon oder Sony. Die Bedingung klappt hervorragend. Da ich ja von der Spiegelreflex komme fotografiere ich fast immer im P oder A Modus. Da die Smart Modi aber z.T. wirklich gut sind und einiges an Einstellungen ersparen, habe ich mich darin jetzt schon öfter wiedergefunden... :angel:

Hier habe ich noch ein paar Beispielbilder hoch geladen.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12459767&postcount=9

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12459772&postcount=10

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12459776&postcount=11

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten