da die Testberichte (in meinem Fall aus Colorfoto) oft in einem eklatanten Widerspruch zu Kundenrezensionen sind (zB. Amazon o.a hier).
Also konkret; sind solche Tests sinnvoll? Kann ich sie als Kaufkriterium heranziehen?
a) Kundenrezensionen sind halt subjektive Meinungen. Jemand der ein billiges Objektiv für 150 € kauft, erwartet nicht viel, bekommt einigermaßen gute Bilder und bewertet begeistert mit 5/5 Punkten. Ein andere will High-End, legt 5000 € hin und erwartet dann keine kleinsten Ungereimtheiten. Ist irgendwas nicht 100% in Ordnung (z.B. minimales Spiel im Fokusring), dann gibt es nur 2/5 Punkte. Fazit: Das 150,- Ding ist besser als das für 5000,-
b) Im Forum schreiben gerade die Leute, die Probleme mit etwas haben. "Mein XYZ ist links unten unscharf! Schrott!" Darauf kommen Antworten von denen, die mit der Technik nicht umgehen können: "Bei mir ist nur der Hintergrund scharf". Und dann die Fans des Konkurrenzproduktes: "Mit meiner Marke wäre das nicht passiert!" Die jenigen, die zufrieden sind, sind meistens still, weil sie ja keinen Frust ablassen müssen.
c) Und die Testzeitschriften haben teilweise paar Seiten hinter oder vor dem Test Werbung von genau dem getesteten Gerät. Da kann man über die Testqualität dann nur mutmaßen.
Und einige Tester können mit den Sonderfunktionen oft nicht umgehen. z.B. die Tests der Fuji HS20EXR sind meistens in 16 Megapixel Auflösung. Ihre wahren Qualitäten (weniger Rauschen/mehr Dynamik) bringt die Kamera in 8MP. Aber die Tester gehen wahrscheinlich mit Scheuklappen an die Geräte: Auflösung auf max, Test durchführen, fertig!
Man muss dann viel zwischen den Zeilen lesen. Z.B wenn beim Megazoom 24 -720mm bei extremen Brennweiten die Quali schlechter ist als bei der Normalzoom 35-280mm, muss die Kamera nicht generell schlechter sein. Im Bereich 35-280mm kann sie der anderen ggf. das Wasser reichen, aber zusätzlich bietet sie den Bereich von 24-35 und von 280-720mm, der mit der anderen gar nicht möglich ist. Trotzdem fällt das Testergebnis schlecht aus, weil die Extrembrennweiten halt zu schlecht sind.