Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
chmee, hast du gut gemachtLass dich von den anderen nicht ärgern
![]()
Wessen Praxis?... halt sehr Praxisfern.
Ah, also Deine Praxis.Fotografier-Praxis!
Ah, also Deine Praxis.
Meine ist anders.
Wenn ich ein Vergleichsbild der Serie hoch oder runterskalieren muß, verändere ich einige Eigenschaften der Sensorabbildung, die mir als Solche wichtig sind. Welchen Aussagewert hat denn die künstlich (durch Runterskalieren) verbesserte SNR und Schärfeveränderung? Wie hilft mir die Verschlechterung der Auflösung durch Hochskalieren weiter, außer, dass ich die Eigenschaft der getreuen Abbildung zerstöre? Wohin soll ich denn nun skalieren (und mit welchem Algorithmus), damit alle eine Erkenntnis haben? Wie stark soll ich denn skalieren, soll es dem 10x15cm Fotografen genügen oder dem 40x60cm Liebhaber?Da ja hier unterschiedliche Ausschnittsvergrößerungen verglichen werden, und einige der Meinung sind, dass das hilfreicher (und praxisrelevanter) ist als gleiche Ausschnitte von Bildern zur Qualitätsbeurteilung zu vergleichen, wäre ich für eine Erklärung sehr dankbar!
von geschätzt(nicht berechnet) 99,9% aller Nutzer von handelsüblichen Digitalkameras und 99,999% aller Fotografen...Wessen Praxis?
Ahavon geschätzt(nicht berechnet) 99,9% aller Nutzer von handelsüblichen Digitalkameras und 99,999% aller Fotografen...
2. Für die unterschiedlichen Ausschnitte gibt es doch eine Lösung: Der Abstand der Kamera zum Objekt muss angepasst werden, sodass die 100%-Ansicht wieder gleich bei allen Modellen ist. Natürlich verfälscht das auch wieder etwas, aber alle zufrieden stellen kannst du eh nicht.
Preisfrage: Welche Linse würdet Ihr nehmen?
85L - ist raus.
35L
17-40L
50 1.4
80-200 2.8
40 2.8 STM - mein Kandidat bei ~f/5.6