• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Test 16-85 auf Photozone !!!

Nein, keine D300, ich habe eine Fuji S5pro.
Sollte ich ein anderes Objektiv nehmen, also meines zurückschicken, noch habe ich 'ne woche zeit?

Nein, keine D300, ich habe eine Fuji S5pro.
Sollte ich ein anderes Objektiv nehmen, also meines zurückschicken, noch habe ich 'ne woche zeit?

Ich versteh nicht ganz, warum die Leute immer fragen, ob sie das und das machen sollen. Wenn DU mit dem Objektiv nicht zufrieden bist, warum schickst DU es dann nicht zurück?

Die anderen haben es nicht für Dich gezahlt, es ist dein Geld, und du kannst es nur einmal ausgeben....

Gruß
Bernhard

Meine Frage ist ja dahingehend, ob das evtl. bei diesem Objektivtyp normal ist, oder ich ein nicht so gutes erwischt habe...daher frage ich.:)

Das hab ich verstanden, aber in beiden Fällen solltest du es zurückgeben, wenn es Dir nicht scharf genug ist. Dann kannst du ein zweites ausprobieren.

Es würde mich mal interessieren, wie du die Farben der Fuji beim 16-85 findest.

Gruß
bernhard

Warum sollten die Farben an der Fuji anders sein als bei anderen Cams mit dem Objektiv? Falls die Linse eine Farbverschiebung hat sollte sie ihn doch überall zeigen.

Warum sollten die Farben an der Fuji anders sein als bei anderen Cams mit dem Objektiv? Falls die Linse eine Farbverschiebung hat sollte sie ihn doch überall zeigen.

Ich hatte mal ein 18-70 an der Fuji S3 pro, das auch farblich nicht zufriedenstellend abbildete.

Ich habe das 16-85 in meinem Urlaub jetzt ganz gut kennengelernt und bin sehr zufrieden - bis auf die lausige Lichtstärke, aber das habe ich einkalkuliert beim Kauf. Es ist scharf bis in die Ecken, der AF ist treffsicherer als beim Tamron 17-50 (von dem ich m.E. ein gutes erwischt habe), Vignettierung bei 16 hält sich in Grenzen, die Verzeichnung ist erstaunlich gering. An den Enden lässt die Abbildungsqualität minimal nach. Insgesamt bin ich positiv überrascht, dass das Objektiv eigentlich keine Bereiche hat, in denen es sichtlich viel schwächer ist - es ist eine prima Allround-Linse.
Der VR hat mir in einigen Situationen (Alhambra in Granada z.B.) sehr geholfen.

Warum sollten die Farben an der Fuji anders sein als bei anderen Cams mit dem Objektiv?

Erstens weil die Fuji Farben anders wiedergibt als andere Kameras.

Ich meinte es eher umgekehrt: Die Farben, die das Objektiv der Fuji liefert (die sonst für ausgesprochen lebendige und intensive Farben bekannt ist), sehen anders aus als bei den meisten Objektiven.

Objektive unterscheiden sich in vielerlei Weise voneinander. Schärfe, Unschärfebereiche, Kontrast, Mikrokontrast, wie die hellen Lichter wiedergegeben werden, und eben in der Farbwiedergabe.

Drum sind MTF- Charts nur z.T. hilfreich.

Gruß
bernhard

Achje, also darum gehts - Mal wieder die mistige JPG-Engine hochjubeln. Auch die Fuji kann nur ausgeben was vorne reinkommt, der Rest ist Software und ein Objektiv hat ziemlich sicher KEINERLEI Einfluß auf diese. Wenn es also einen Farbschift mit dem Objektiv gäbe, müßte er an jeder Kamera auftreten - Alles andere ist Voodoo.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten