• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Terrific Twins

Mir gefallen die Bilder auch richti gut!!!

Zu so tollen Bildern fehlt mir immer ein Making Off ... aber man muss ja auch nicht alles verraten :)

Nochmal: Tolle Bilder, tolle Mädchen, weiter so!!

Schöne Frauen, die haben etwas geheimnisvoll orientalisches. Mir gefällt Bild 7 am Besten. Schöne Szenerie mit dem Fenster und dem Licht. Allerdings ist für meinen Geschmack die Gesichtsfarbe etwas zu stark entsättigt. Vielleicht täuscht das auch, weil das vorherige Bild recht knallig ist, aber ein wärmerer Hautton würde sicher sehr gut zum Bild passen.

Damit du auch mal was negatives zu Hören kriegst. Mir gefällt die Bearbeitung überhaupt nicht, diese Art ist absolut ausgelutscht. Manchmal glaub ich, ich seh hier nichts anderes mehr. Aber mit der Meinung steh ich wahrscheinlich fast allein da. :)

Damit du auch mal was negatives zu Hören kriegst. Mir gefällt die Bearbeitung überhaupt nicht, diese Art ist absolut ausgelutscht. Manchmal glaub ich, ich seh hier nichts anderes mehr. Aber mit der Meinung steh ich wahrscheinlich fast allein da. :)

Ich finde die Fotos sehen gar nicht so stark nach EBV aus. Für mich haben die Bilder einen gecrossten anmutenden Charme, den ich sehr gelungen finde. Gerade hier im Forum sehen derartige Versuche anderer User eher billig aus, deshalb kann ich Dein "ausgelutscht" gar nicht nachvollziehen. Wie sollten denn diese Fotos Deiner Meinung bearbeitet sein?

Mir gefallen die Bilder auch richti gut!!!

Zu so tollen Bildern fehlt mir immer ein Making Off ... aber man muss ja auch nicht alles verraten :)

Nochmal: Tolle Bilder, tolle Mädchen, weiter so!!

Ich hätte wirklich keine Probleme ein Making of zu zeigen, aber außer mir, meiner Nikon und den beiden Zwillingen gibts ja nix zu sehen. Bein den Indoorsachen stehen dann halt noch zwei Systemblitze mit Softboxen rum. das ist echt nichts Zeigenswertes, außerdem fehlt der Making Of Fotograf. Aber ich guck mal, ob ich demnächst mal jemanden meine Lumix in die Hand drücke...
Auf der 77store. com Seite gibt es ein paar Making Ofs der 77 Shootings. Ich habe die Filme zwar selbst noch nicht gesehen, aber da ist immer eine Videocam bei...

Gut, dass es auch andere Meinungen gibt.
Ganz davon abgesehen, dass ich die Bilder schon so beim Fotografieren vor meinem Inneren Auge sehe und mich in dieser Art von Farbwelt seit fast 20 Jahren bewege, weil mir nichts anderes gefällt, frage ich mich, wie denn Dein Vorschlag für die Farbbearbeitung aussehen würde? Kannst Du beschreiben, was Du besser finden würdest?
Und ich würde mich auch freuen, wenn Du mir die Links zu den Bildern der anderen schicken könntest, die in dieser "ausgelutschten" Art ihre Bilder bearbeiten. Ich habe hier nämlich noch niemanden entdeckt ;)

Bearbeitet sind die Fotos schon, aber außer einer leichten Pickelretusche habe ich nur Farbkorrekturen (Gradationskurven, Tonwertkorrektur, Farbton/Sättigung, selektive Farbkorrektur...) gemacht. Keine Ebenen, keine Masken, alles global auf dem ganzen Bild, wie früher in meinem Farblabor. Also nix Großes.
Ein nur ist relativ.
Für Leute die an ihren Bildern gar nichts schrauben machst du schon ne Menge :lol:

Ich denke das mich genau
Farbton/Sättigung, selektive Farbkorrektur
das stört.

Die Bilder an sich + der Technik sind doch super, warum so "billig" aufbrezeln mit Kontrast/Sättigung. Das hast du doch gar nicht nötig. Wie Glutamat im 3 Sterne Restaurant...

Aber zu dem Biz + der Kundschaft gehörts wohl dazu, da ist mehr oft mehr...

Das Gute ist, das du in Jahrzehnten, wenn Du andere Sachen machst, die RAWs rauskramen und das Ganze dann dezenter gestalten kannste wenn Du willst.

Gruß Andi

Ich möchte auch mal was zur bearbeitung sagen, also sie sagt mir auch nicht zu. Das ist mir persönlich zu knallig und kontrastreich. als viel sättigung + viel kontrast ist mir zu viel, nicht, dass ich dneke, das widerspricht irgendeiner "gehemein" regel. allerdings gefältt es meinem auge nicht.

zudem kommt hinzu, dass mir die farbkorrekutren irgendwie inkonsequent vorkommen, mal blau sehr übersättigt, dann wider zurückgenommen, mal gelb eher raus, dadurch verändert sich bei den bildern stark die lichtstimmung für mich.

Ein nur ist relativ.
Für Leute die an ihren Bildern gar nichts schrauben machst du schon ne Menge :lol:

Ich denke das mich genau

das stört.

Die Bilder an sich + der Technik sind doch super, warum so "billig" aufbrezeln mit Kontrast/Sättigung. Das hast du doch gar nicht nötig. Wie Glutamat im 3 Sterne Restaurant...

Aber zu dem Biz + der Kundschaft gehörts wohl dazu, da ist mehr oft mehr...

Das Gute ist, das du in Jahrzehnten, wenn Du andere Sachen machst, die RAWs rauskramen und das Ganze dann dezenter gestalten kannste wenn Du willst.

Gruß Andi

"Billig Aufbrezeln" :eek: Ich mag es einfach so. Das hat noch nicht einmal was mit Kundenwunsch zu tun. Aber ich weiß, dass es nicht jedem gefällt. Schon vor fast 20 Jahren, als ich noch für eine Zeitung gearbeitet hatte, haben mir die festangestellten Fotografen gesagt, dass mein Gecrosse nur ne Phase ist, und dass ich in 20 Jahren bestimmt dezentere Fotos machen werde. Tja, wahrscheinlich wird es mir auch in 20 Jahren noch gefallen und wenn mir die Raws in die Hände fallen, werde ich es wahrscheinlich auch nicht viel anders machen...

Ich möchte auch mal was zur bearbeitung sagen, also sie sagt mir auch nicht zu. Das ist mir persönlich zu knallig und kontrastreich. als viel sättigung + viel kontrast ist mir zu viel, nicht, dass ich dneke, das widerspricht irgendeiner "gehemein" regel. allerdings gefältt es meinem auge nicht.

zudem kommt hinzu, dass mir die farbkorrekutren irgendwie inkonsequent vorkommen, mal blau sehr übersättigt, dann wider zurückgenommen, mal gelb eher raus, dadurch verändert sich bei den bildern stark die lichtstimmung für mich.

Ich habe kein Problem damit, dass es nicht jedem gefällt.
Aber ich kann den "Vorwurf" des Inkonsequenten nicht nachvollziehen.
Jedes Motiv ist auf bestimmte markante Punkte hin bearbeitet. Ist das Motiv blau und rot (oder gelb), sind alle anderen Farben etwas reduziert, um den Fokus mehr aufs Blau zu lenken, bzw den komplementären Farbkontrast herauszuarbeiten.
Übersättigt ist da gar nichts. Ich drehe keine Sättigung rein, sondern nur heraus, die Kraft der Farbe kommt nur über den Kontrast.
Die Motive, in denen keine besonders markante Farbe vorhanden ist, habe ich bewusst etwas weniger knallig gemacht. Für mein Empfinden wirkt das fast schon "dezent" (he he!)
Was ist daran inkonsequent, das Foto bewußt nach seinen "Stärken" zu bearbeiten? Ich verstehe auch den Zusammenhang zwischen Farbigkeit und Lichtstimmung nicht ganz.

"Billig Aufbrezeln" Ich mag es einfach so.
Hmm mit dem Background das es dein Stil ist und du es schon so lange pflegst... Dann lass dir nix einreden und deine Kunden scheinen es zu mögen. Es ist halt heute als billig verschrien, oder? Kompakte brezeln ihre Bilder so und CS Noobs drehen den Regler bis zum Anschlag.
Ich denke das aber etwas neues zu lernen in Digibildberbeitung (auch wenn z.B. ich das pers. nicht gerne mache und auch nicht gut kann) von professionellen und kundenbezogenen Arbeiten zeugt.

Horizont erweitern un so, Facetten, Weiterbildung, Stilnuancen was weiß ich

Ich hab mich auch vielleicht etwas respektlos ausgedrückt, aber ich denke man konnte rauslesen, das ich die Arbeit als sehr gelungen empfinde ^^ (bis darauf das mir die Bearbeitung nicht zusagt, aber das ist ja wohl das Kleine+ein Luxusproblem)

mit inkonsequent meinte ich, dass für mich die bilder in ihrer ebv teils verschieden wirken (bei dieser serie, bei deinen anderen nicht)...was wie gesagt auf diese gewollte dezente bearbeitung zurückzuühren ist, die wirkt auf mich nicht in deine anderen arbeiten passend

mit inkonsequent meinte ich, dass für mich die bilder in ihrer ebv teils verschieden wirken (bei dieser serie, bei deinen anderen nicht)...was wie gesagt auf diese gewollte dezente bearbeitung zurückzuühren ist, die wirkt auf mich nicht in deine anderen arbeiten passend

Ich denke das war gerade das Ziel, möglichst unterschiedliche Bilder zu erhalten, die man so bei einer Vielzahl ganz unterschiedlicher Anlässe, Websites und Printsachen einsetzen kann :)

Ich find sie allesamt richtig toll!

Christian

Die Bilder 4 und 6 stechen für mich besonders hervor, das sie imKlang und Kontrast sehr lauit sind und das wohl am besten zu dem Styling un ddem verwendungszweck passt. Leider sind die Landscape.

LG
Boris

Tolle Mädels. Die Farben sind auch cool. Ich kann die Kritik, dass es "billig" aussieht überhaupt nicht nachvollziehen. In meinen Augen sehen die Fotos sehr hochwertig aus. Die Farben wirken voll und ausgearbeitet. Ich bezweifle, dass irgendjemand das mit einer Kompakten und Reglern an den Anschlag so edel hinbekommt. Hier im Forum habe ich noch nichts in Richtung einer solchen Bearbeitung in vergleichbarer Qualität gesehen.

Die Bilder 4 und 6 stechen für mich besonders hervor, das sie imKlang und Kontrast sehr lauit sind und das wohl am besten zu dem Styling un ddem verwendungszweck passt. Leider sind die Landscape.

LG
Boris

Was meinst Du mit leider sind die Landscape? Querformat? Was ist daran auszusetzen?

Was meinst Du mit leider sind die Landscape? Querformat? Was ist daran auszusetzen?

Querformat schränkt sie bei dem verwendungszweck Promo im Musikbereich leider deutlich ein , man kann zwar ein Qadart schneiden, aber das macht nicht so viel Sinn für redaktionelle verwenbdung im Magzinen, und auf Flyern,... Querformat eignet sich für solche Bilder schlicht nicht so.

Gruss
Boris

Querformat schränkt sie bei dem verwendungszweck Promo im Musikbereich leider deutlich ein , man kann zwar ein Qadart schneiden, aber das macht nicht so viel Sinn für redaktionelle verwenbdung im Magzinen, und auf Flyern,... Querformat eignet sich für solche Bilder schlicht nicht so.

Gruss
Boris

Das verwundert mich jetzt einigermaßen!?

Von hellcate weiß ich nun ziemlich sicher, dass sie mit Fotos (&Filmen) im Musikbereich ihre Brötchen verdient. Warum sollte sie also Querformat fotografieren, wenn im Anschluss eine Druckverwertung am Format scheitert?

It makes no sense, wie Andy Möller und Lothar Matthäus sagen würden!:D

Ich denke mal, dass die Aussage eine Annahme ist, oder?

Sie könnte natürlich alle Bilder hier bereits im Quadrat zeigen, aber ich denke, dass das von der späteren Verwendung abhängt (Plakat, Flyer, Home page, Prospekte, Cover...), ob das Format HF, QF oder Quadrat sein soll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten