narcotik
Themenersteller
Hallo,
ich lese hier im Forum schon länger und bin sehr begeistert über die tollen Tipps & Bilder.
Ich selbst bin erst seit kurzem beim Thema DSLR angekommen und mir eine Pentax K3-II angelacht.
An der Kamera finde ich toll, dass sie Staub & Spritzwassergeschützt ist. Sie eignet sich perfekt für meinen Einsatzgebiet.
Ich bin oft auf Motorcross, Downhill und Motorsport Plätzen unterwegs und übe mich an Mitziehern.
Das Kit-Objektiv von Pentax 18-135 ist schon eine tolle Linse, die wirklich gute Schärfe liefert. Doch leider reicht mir der Zoom nicht mehr ganz aus. Dies musste ich in Hockenheim am letzen Wochenende feststellen, anbei zwei Bilder https://www.dropbox.com/s/xwzn26houzo3jtn/IMGP2600.jpg?dl=0 & https://www.dropbox.com/s/pxki5cwlzhzy3s2/IMGP2615.jpg?dl=0 . Wenn ich bei 135mm bin, ist das Bild doch nicht mehr so scharf wie gewünscht. Natürlich erwarte ich keine Wunder von der Linse, sie liefert in bestimmten Bereichen gute Qualität.
Nun bin ich in das Thema Teleobjektive eingetaucht und bin schlicht und einfach erschlagen. Ich habe mir ein paar Modele heraus gesucht, bin mir aber nicht sicher ob es die richtige Wahl für mich ist.
Zu mir: Bin neu in der DSLR-Welt, lerne also jeden Tag neu dazu
* Ausrichtung: Motorsport, Downhill, ab und an Natur und Städte, Portrais sind auch einige dabei
Gewünschte Linse:
* Lichtstark
* schneller AF
* 300er Telezoom
* Stabilisator
* Nutzung Freihand ohne Stativ
* WR ist kein Muss, aber schon sehr wichtig für mich
* Mein Budget ist recht gering, maximal 700 EUR würde ich wohl ausgeben
Meine "Auswahl" an möglichen Kandidaten:
Pentax HD DA WR Objektiv (55-300 mm) - 350 EUR
+ WR
+ 300er
- geteilte Meinungen über die Qualität
Pentax SMC-P DA 55-300mm / f4,0-5,8 ED - 510 EUR
+ soll wohl gute Schärfe liefern
- kein WR
Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro - 110 EUR
* Bin mir hier nicht sicher, der Preis schreckt mich schon etwas ab muss ich sagen.
- Kein Stabi
- Kein WR
Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP Macro - 549 EUR
+ Macht wohl tolle Bilder
+ 2,8
- Kein Stabilisator
- Kein 300er-Telezoom
- kein WR
- wohl etwas schwer (ist aber nicht schlimm)
Pentax Objektiv 150-450mm f4,5-5,6 D-FA ED DC AW - 2.200 EUR
* Absoluter Traum, doch für mein Budget leider nicht geeignet. Sollte aber so die Richtung sein.
Bewege ich mich in die richtige Richtung oder könntet ihr mir doch etwas anderes empfehlen?
Ach ja noch eine Frage, würde ein 1.4er Tele-Konverter die Aufnahmen positiv beeinflussen? Über das Thema wird wohl auch gerne gestritten.
Vielen Dank im voraus
ich lese hier im Forum schon länger und bin sehr begeistert über die tollen Tipps & Bilder.
Ich selbst bin erst seit kurzem beim Thema DSLR angekommen und mir eine Pentax K3-II angelacht.
An der Kamera finde ich toll, dass sie Staub & Spritzwassergeschützt ist. Sie eignet sich perfekt für meinen Einsatzgebiet.
Ich bin oft auf Motorcross, Downhill und Motorsport Plätzen unterwegs und übe mich an Mitziehern.
Das Kit-Objektiv von Pentax 18-135 ist schon eine tolle Linse, die wirklich gute Schärfe liefert. Doch leider reicht mir der Zoom nicht mehr ganz aus. Dies musste ich in Hockenheim am letzen Wochenende feststellen, anbei zwei Bilder https://www.dropbox.com/s/xwzn26houzo3jtn/IMGP2600.jpg?dl=0 & https://www.dropbox.com/s/pxki5cwlzhzy3s2/IMGP2615.jpg?dl=0 . Wenn ich bei 135mm bin, ist das Bild doch nicht mehr so scharf wie gewünscht. Natürlich erwarte ich keine Wunder von der Linse, sie liefert in bestimmten Bereichen gute Qualität.
Nun bin ich in das Thema Teleobjektive eingetaucht und bin schlicht und einfach erschlagen. Ich habe mir ein paar Modele heraus gesucht, bin mir aber nicht sicher ob es die richtige Wahl für mich ist.
Zu mir: Bin neu in der DSLR-Welt, lerne also jeden Tag neu dazu

* Ausrichtung: Motorsport, Downhill, ab und an Natur und Städte, Portrais sind auch einige dabei
Gewünschte Linse:
* Lichtstark
* schneller AF
* 300er Telezoom
* Stabilisator
* Nutzung Freihand ohne Stativ
* WR ist kein Muss, aber schon sehr wichtig für mich
* Mein Budget ist recht gering, maximal 700 EUR würde ich wohl ausgeben
Meine "Auswahl" an möglichen Kandidaten:
Pentax HD DA WR Objektiv (55-300 mm) - 350 EUR
+ WR
+ 300er
- geteilte Meinungen über die Qualität
Pentax SMC-P DA 55-300mm / f4,0-5,8 ED - 510 EUR
+ soll wohl gute Schärfe liefern
- kein WR
Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro - 110 EUR
* Bin mir hier nicht sicher, der Preis schreckt mich schon etwas ab muss ich sagen.
- Kein Stabi
- Kein WR
Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP Macro - 549 EUR
+ Macht wohl tolle Bilder
+ 2,8
- Kein Stabilisator
- Kein 300er-Telezoom
- kein WR
- wohl etwas schwer (ist aber nicht schlimm)
Pentax Objektiv 150-450mm f4,5-5,6 D-FA ED DC AW - 2.200 EUR
* Absoluter Traum, doch für mein Budget leider nicht geeignet. Sollte aber so die Richtung sein.
Bewege ich mich in die richtige Richtung oder könntet ihr mir doch etwas anderes empfehlen?
Ach ja noch eine Frage, würde ein 1.4er Tele-Konverter die Aufnahmen positiv beeinflussen? Über das Thema wird wohl auch gerne gestritten.
Vielen Dank im voraus