Wenn man ein Teleobjektiv für eine Pentax sucht, will man im Allgemeinen keine andere Kamera samt Glas kaufen.
Darum habe ich in Beitrag Nr. 7 auch vier gar nicht mal so abwegige Vorschläge gemacht:
Sigma 50-500, Pentax FA 400/5.6, Sigma 400/5.6 APO Makro, Sigma 300/4.
3 von diesen 4 Objektiven habe ich selbst über ein paar Jahre gesucht, aber nie zu einem nicht völlig durchgeknallten (weil selten) Preis gefunden. Auf die Tatsache, dass man die vorgeschlagenen Objektive nicht an jeder Ecke kaufen kann, habe ich den TO nur freundlichst hingewiesen.
Und nur für den Fall, dass ein D-FA 150-450 angedacht werden sollte, eine bessere und preiswertere Lösung angedacht.
Dann lief das Übliche ab...
Ich habe seit ein paar Jahren das Fotografieren von sich schnell bewegenden Motiven zu meinem Hobby gemacht. Meine Festplatte ist ebenfalls mit derartigen Fotos bis zum Rand gefüllt (wohlgemerkt überwiegend mit Pentax fotografiert, bei Nikon bin ich erst seit ein paar Monaten)
Das Hobby von "derfred" besteht in der Hauptsache darin, möglicht oft und schnell Foto Equipment zu kaufen/verkaufen, was man ja leicht hier und im DFN, anhand der dort vorhandenen Fotoalben und entsprechenden Threads sehen kann...
Und komme mir keiner ICH hätte mit dem Off-Topic-Gelaber angefangen und die erste Unfreundlichkeit "unqualifizierte Unsinn" kam ebenfalls nicht von mir.
Ein AF-System besteht nicht nur aus der Kamera alleine, sondern wird auch durch die (verfügbaren!) Objektive maßgeblich beeinflusst und da hat Pentax ein massives Problem. Auf jeden Fall bei AF-C und ich persönlich hatte auch meistens "pech" bei AF-S.
Ich hatte 6 Topmodelle inkl. der K3 von Pentax. Keine Einzige konnte auch nur annähernd mit dem AF meiner Nikons mithalten. In Falle der D3/D700 sollte man das auch nicht unbedingt erwarten, die kosten (neu) schließlich nicht umsonst ein Vielfaches, aber selbst die preiswertere D7100 war besser. Nicht auszudenken, wie groß der Unterschied wäre, wenn es eine D400 geben würde, aber da pennt Nikon leider im Moment.
Und oh Wunder, auch wenn immer gerne so getan wird als wäre ich der Einzige: Ausser mir waren noch 1-2 andere Menschen mit dem Af unzufrieden und haben die Marke gewechselt

Das kann man sich auch nicht schönreden, allerhöchstens schönsaufen.
Ich käme jedenfalls nie auf die Idee, offensichtliche Nikon Schwächen weg zu labern...
Gruß
Jörg
Zuletzt bearbeitet: