Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
TORN schrieb:Telekonverter verlängern quasi die Brennweite um einen Faktor.
Odin_der_Weise schrieb:Da ein TK einfach nur die Abbildung die durch das Objektiv geliefert wird vergrößert, vergrößern sich auch alle Abbildungsfehler und die Auflösung nimmt entsprechend ab.
Mit dem 4/70-200L hast Du ein hervoragendes Grundobjektiv, selbst wenn Du ein bischen Leistung durch den TK "opferst" heisst das nicht, dass das Ergebniss schlecht wird. (es ist nachdem was ich bislang gesehen habe immer noch sehr gut).tomwip schrieb:Na Klasse! Das ist ja genau das was ich will... *grrrrr*
Aber eigentlich hätte man sich das ja denken können. Kann ja nicht so gut sein wie ein echtes Rohr mit größerer Brennweite.
Das heißt für mich die hervorragende Leistung meines "L" bei 200mm ist mit dem TK sichtbar schlechter...
Anders formuliert. Nur wo 100-400 IS/L drauf steht, sind auch 200*1,4mm Brennweite in "L" Qualität drin.
tomwip schrieb:Na Klasse! Das ist ja genau das was ich will... *grrrrr*
Aber eigentlich hätte man sich das ja denken können. Kann ja nicht so gut sein wie ein echtes Rohr mit größerer Brennweite.
Tja, dann kann man nur eins machen und sich ein Teil holen, was mit dem Objektiv funktioniert - im Laden druchtesten - und sich einen Kollegen schnappen der ein 100-400 hat und vergleichen.Odin_der_Weise schrieb:Jain, es kommt halt sehr drauf an, wie gut das Objektiv ist. Sind ABbildungsfehler gering, dann fallen sie auch vergrößert wenig auf. Auch wenn die Auflösung des Grundobjektivs hoch ist hat man genügend Spielraum zumindest für einen 1,4 TK. Ist dagegen die AUflösung der Optik schon gleich oder schlechter als die des Sensors bringt ein TK so gut wie nichts, dann kann man genau so gut eine Ausschnittsvergrößerung machen.
Bei hochwertigen Optiken sind 1,4 TKs meist problemlos in guter QUalität einsetzbar, ab und an auch 2fach TKs. An Brennweiten, die eh schon mit den derzeitigen DSLR Sensoren auflösungsmäßig überfordert sind ist ein TK dagegen herausgeworfenes Geld.
Dein 70-200L sollte eigentlich eine solide Basis für einen 1,4 TK bieten.