• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Telekonverter am 70-200 L F:4

Dose

Themenersteller
Hi ! Da ich mir morgen das 70-200 L 4 besorge wollte ich mal fragen ob ich da noch den Telekonverter von Canon 2-fach dranhängen kann. Oder ist dann mit dem Autofokus sense ? Ich habe bisher noch den Soligor 1.7 Telekonverter, ist der Canon bedeutent besser ?

Danke und Gruß
Alex

Das 70-200 4L habe ich vor etwa einem Monat bestellt. Es ist noch nicht eingetroffen. :( Ein Kollege lieh es mir gestern aus. Da konnte ich mich selber von der umwerfenden Qualität überzeugen. :D

http://www.canon.de/pro/fot/slr/obj/mak/tele_ef_2.0x

http://www.canon.de/pro/fot/slr/obj/mak/tele_ef_1.4x

http://www.canon.de/pro/fot/slr/obj/zte/70_200mm1_4.0lusm

Canon empfiehlt vor allem den 1,4 Extender. Dann ist es immer noch autofokustauglich. Auch der 2x Extender sollte noch gehen, aber ob der Autofokus in dieser Kombination noch funktioniert, geht aus dem Text nicht hervor.

Viel Spass mit dem neuen Objektiv wünscht Dir

TAX

PS. Tja MG, war schneller!

Hallo Alex,

also mit einem 2-fach Konverter ist, wie Du schon sagst,
Sense mir dem AF.
Mit einem 1,4 - 1,5 - oder auch 1,7fach müsste der noch gehen.

Über die Qualität kann ich nichts sagen.
Den Soligor würde ich probieren.
Falls er Dir nicht gut genug ist,
würde ich vor dem Kauf eines Canon Konverters
einen Kenko PRO probieren.
hier eine Beschreibung:
http://www.fotokoch.org/objektive/55036.shtml

Zeige dann doch später `mal unbearbeitete Originalfotos
mit/ohne Konverter.
Das interessiert bestimmt noch einige andere.

Ich habe den Kenko Pro 300 1.4x, der liefert eine sehr gute Qualität, kostet nur die Hälfte des Canon und passt auch farblich zum 70-200 ;)

Viele Grüße
Franklin

Oder Du greifst zum EF 2,8/200L, dann hast Du auch noch mit dem 2x Konverter
AF (der da allerdings schon recht langsam ist). Gewicht und Preis liegen
etwa auf dem Niveau des 4/70-200L, aber für die eine Blende Gewinn mußt Du
auf den Zoom verzichten ...

Gruß, Carl

Ich habe auch den KenkoPro 1,4x und kann ihn sehr empfehlen (von Soligor ist der 1,4 fach auch weis und baugleich - in beiden Fällen Tokina und als Soligor ca. 20.- Euro günstiger. Nicht mit dem Soligor 1,7x zu verwechseln, den ich nicht näher kenne).
Das schöne ist, dass Du ihn auch mit anderen Objektiven verwenden kannst (der Canon passt nur an ausgewählte).

(Edit: Tokina statt Cosina)

Moin...

also ich nutze den Tamron 2x an dem 4L und es funzt einwandfrei. Schnell und mängelfrei wird fokussiert....
OK. das Bild ist nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette und die Optik verschlechtert sich schon sichtbar, aber zur Not tut es der Gute..

Das komische an der Sache ...

Ich hatte mal einen Soligor 1,7x und der hat an dem 4L gar nicht funktioniert.
Woran das lag kann ich Dir leider nicht sagen.

Grüsse

Andreas

Der 1,4er sollte sowohl von der Blende als auch von der Qualität kein Problem sein (Sowohl Kenko als auch Canon)
Ein 1,7er (z.B. Soligor) wird zu einer Offenblende von 6.3 führen, was die 300D/10D nur noch manuell fokussiert erlaubt. Mit dem Abkleben der Kontakte wird man da weiterkommen. Allerdings ist benötigt ein 1,7er schon mehr Leistungsreserven als ein 1,4 (1,5x soviel), um noch vernünftige Leistung zu bringen und da weiß ich nicht, ob der Soligor oder ähnliche dazu in der Lage sind.
Ein 2x Konverter funktioniert an der 300D/10D ebenfalls nur mit abgeklebten Kontakten, allerdings ist hier selbst die Qualität mit dem besten Konverter (Canon 2x II) deutlich schlechter. Der 300D/10D-Sensor löst mit 50-55l/mm auf und das 70-200 bringt bei Offenblende schon im besten Fall nur 65l/mm.
Ist also die Frage ob ein 2x (und auch 1,7x vor allem wegen fraglicher Qualität) wirklich Sinn macht. Besser als Hochrechnen in PS ist es auf jeden Fall, da gab es vor einiger Zeit einen Thread im dforum zu, in dem das 80-200 (noch ein bisschen besser als das 70-200er) mit einem Soligor 2x getestet wurde.

ähm,

mal bitte ganz langsam zum mitschreiben *danke

Also, ich kaufe mir mein Wunschobjektiv >70-200 mm 4 L

das macht bei 1,6 Crop >112-320 mm *richtig?

Jetzt schnalle ich einen Konverter 1,4 an den Body
und habe ein gewaltiges Teleobjektiv
von sage und schreibe 156-448 mm?

Wie sieht's nach der Konvertierung aus...
Qualität vom feinstem?
Das "L" bleibt?

gigantisch

LG
Steffen

Wobei du das schon richtig erkannt hast mit dem "gewaltigen Teleobjektiv" - es ist nicht einfach 448mm bei Blende 5.6 noch auf eine zitterfreie Belichtungszeit zu bekommen...

Hi,

ich habe das 70-200 f4/L und überlege auch mir bald einen Konverter zu kaufen.
KENKO PRO 1,4 und/oder 2,0

Nur: f4 * 1,4 = 5,6 oder f4 * 2,0 = 8

Wie will man da noch verwacklungsfreie Bilder machen, wenn mal nicht gerade ein super wolkenfreier Tag ist ...

Anders herum formuliert. Man sollte sich im klaren sein, daß da ohne Stativ& FB nix mehr geht.

Anders herum, was machen denn die Leute mit den Billig-Scherben? Die müssen auch damit leben, bei 280mm "nur" 5,6 zu haben und knispen auch jede Kuh unterm Baum.

Resumé: Man muss sich überlegen, was man knipsen will. Mit Stativ&FB geht auch ein 2x - wenn man keine Tierfotografie bereibt.

Darunter macht schon ein 1,4x richtig Stress.

Darum hat Canon ja auch im 100-400er L einen IS verbraten. Damit es auch bei 6,3 noch verwacklingsfreie Bilder gibt ;-)

Also den 2x würd ich wegen AF-Verlust nicht nehmen. Mit dem 1,4er bin ich rundum zufrieden. Wenn die Sonne scheint (oder es bewölkt ist und ich die ISO leicht anheben) bekomme ich ohne Probleme Verschlußzeiten hin, die mir verwacklungsfreie Bilder einbringen.
Es machen ja auch Leute mit z.B. den Sigmas bis 500mm scharfe Bilder aus der Hand.

Musikfreak schrieb:
Also den 2x würd ich wegen AF-Verlust nicht nehmen. Mit dem 1,4er bin ich rundum zufrieden. Wenn die Sonne scheint (oder es bewölkt ist und ich die ISO leicht anheben) bekomme ich ohne Probleme Verschlußzeiten hin, die mir verwacklungsfreie Bilder einbringen.
Es machen ja auch Leute mit z.B. den Sigmas bis 500mm scharfe Bilder aus der Hand.

... sach ich ja. der 1,4er ist die Grenze. Der 2,0er fast nur für Langzeitbelichtungen.

ISO hochschrauben ist ja schon der erste gewaltsame Eingriff gegen die Blende/Zeit die sich bei ISO100 ergeben würde.

Grüße!

Hi,

irgendwie warte ich bis heute noch auf Bilder - mit und ohne KENKO PRO 1,4 +70-200/f4 ...

Grüße!!!

Nur mal zur Grundlegenden Info:

10D/300D: Konverter (orignal Canon) funzen bei den Zoom Ls vollständig (AF) bis 5.6, also z.B. ein 70-200 4.0 mit dem 1.4er, mit dem 2.0er jedoch nicht. Das 70-200 2.8 geht aber mit dem 2.0er....

Die 1D/1Ds/MarkII funzen bis 8.0, also mit dem o.g. Objektiv und dem 2.0er gehts...

Bye
Moose

Moose schrieb:
Nur mal zur Grundlegenden Info:

10D/300D: Konverter (orignal Canon) funzen bei den Zoom Ls vollständig (AF) bis 5.6, also z.B. ein 70-200 4.0 mit dem 1.4er, mit dem 2.0er jedoch nicht. Das 70-200 2.8 geht aber mit dem 2.0er....

Die 1D/1Ds/MarkII funzen bis 8.0, also mit dem o.g. Objektiv und dem 2.0er gehts...

Bye
Moose
next Question:

CANON schreibt, TK 1,4 funktioniert ab 100mm Brennweite

SOLIGOR schreibt, TK pro digital 1,4 funktioniert ab 35mm Brennweite

Stimmen beide Angaben?

mal noch eine blöde Frage (Anfänger)-ist ein Telekonverter dasselbe wie ein Zwischenring?Oder war das eine mit und das andere ohne Linsen?
Ich würde gern meine Brennweite des Forumteles vergrößern, sowohl für Makros als auch für weite Entfernungen. Gibt es noch andere Namen für Telekonverter??? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten