Timon321
Themenersteller
Hallo
,
meine D90 und mein 50 1.8G sind angekommen, ich bin Anfänger und habe besonders Spaß am Portraitfotografieren...
Ab und zu werde ich damit auch Landschaften ablichten, aber das spielt jetzt vorerst mal keine Rolle.
Mit der Ankunft meines 50ers habe ich gleich mal festgestellt, dass ich auch noch etwas brauche, mit dem ich Portraits machen kann, auch wenn ich weiter weg stehe...
Frage ist jetzt:
Gibt es eine alte lichtstarke Festbrennweite (Altglas) (z.B. 135mm oder 105mm dürfte reichen) für meine D90, die zu empfehlen ist und am besten unter 100 Euro liegt?
So etwas dürfte man doch bestimmt finden, oder?
Den Autofokus brauche ich nicht unbedingt...
Ist ein Bildstabilisator wichtig? Bzw. wann ist er wichtig?
Sollte ich statt Altglas vielleicht doch eher auf so etwas setzen:
Nikon AF-S DX 3,5-5,6/18-135 IF-ED
oder
Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR
Vielen Dank und viele Grüße,
Timon

meine D90 und mein 50 1.8G sind angekommen, ich bin Anfänger und habe besonders Spaß am Portraitfotografieren...
Ab und zu werde ich damit auch Landschaften ablichten, aber das spielt jetzt vorerst mal keine Rolle.
Mit der Ankunft meines 50ers habe ich gleich mal festgestellt, dass ich auch noch etwas brauche, mit dem ich Portraits machen kann, auch wenn ich weiter weg stehe...
Frage ist jetzt:
Gibt es eine alte lichtstarke Festbrennweite (Altglas) (z.B. 135mm oder 105mm dürfte reichen) für meine D90, die zu empfehlen ist und am besten unter 100 Euro liegt?
So etwas dürfte man doch bestimmt finden, oder?
Den Autofokus brauche ich nicht unbedingt...
Ist ein Bildstabilisator wichtig? Bzw. wann ist er wichtig?
Sollte ich statt Altglas vielleicht doch eher auf so etwas setzen:
Nikon AF-S DX 3,5-5,6/18-135 IF-ED
oder
Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR
Vielen Dank und viele Grüße,
Timon