• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Frohe Ostern!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden
    sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden
    ein frohes Osterfest.

Euer DSLR-Forum Team!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tchibo Universal-Fernbedienung?

Bei Aldi Nord gibt es noch welche ... funktionieren sogar. Code "ASAT/580"

Hab grade meine CV1000 Universalfernbedienung von Conrad probiert.
Mit dem Code 580 löst die Kamera beim betätigen auf Power Kanal+ und
Volume+ aus.
Bei Nachtaufnahmen hab ich immer den Selbstauslöser benutzt, aber das blinken der Lampe vorn ist schon recht nervig dabei, super der Tip mit dem
Code 580.

Ich habe nun im Netz nach einer Code-Tabelle gesucht, die die 580 enthielt. Dann alle Marken aufgeschrieben, die mit diesem Code angesteuert werden und in der Tchibo-FB-Auflistung nach diesen Geräten gesucht. Die ihnen gemeinsame Zahl ist die 1123 und scheint somit der 580 zu entsprechen.

Ein paar mal löste meine Cam bei Betätigen des Power-Knopfes auch aus. Aber nach zahlreichen weiteren vergeblichen Versuchen reagierte meine arme 300D mal wieder gar nicht mehr (nicht mal auf Knopfdrücke an ihr) und nach Ausschalten ging sie wieder nicht einzuschalten.

Ich hoffe mal, dass das nur an der Tchibo-Fernbedienung liegt und nicht an meiner Cam!!!

Schön, BULB-Modus funktioniert auch. (Wenn es denn mal geht.)

Okay, zweiter Versuch nicht so glücklich:
Einschalten ging noch. Aufnahme lief, und lief, und lief, und ließ sich nicht mehr abbrechen. Weder mit Fernbedienung noch mit Auslöser.
Also wollte ich die Kamera einfach ausschalten. Die Anzeige zeigt mir (nach Ausschalten!) einen gestrichelten Balken und oben in Klammern die Zahl der restlichen Fotos. Im Sucher sehe ich natürlich gar nichts, schließlich ist der Spiegel weggeklappt...
Akku raus - Anzeige weg. Immerhin. :-)
Akku wieder rein - Spiegel klappt wieder zurück. Puh!

Bin ich denn die einzige hier mit solchen Erfahrungen?

Nein, meine Grabbeltisch-Fernbedienung hatte genau dasselbe Verhalten der Cam provoziert. Damals durfte ich dann lernen, dass der Ein-Aus-Schalter nur sowas wie ein Softreset ist und ein Hardreset nur per Batterie ausgelöst werden kann. Vergiss die Fernbedienung und probiere eine andere!

Bye

Thorsten

So! Ich war jetzt noch schnell bei Conrad und habe mir die günstigste FB gekauft, die ich kriegen konnte. Die Promo 2 für 7,95 ? (ohne Akkus). Sie funktioniert wunderbar! :) Mit dem schon häufig erwähnten Code 580. :)

Ich erzählte dem Verkäufer, dass ich die günstigste suche, um damit meine 300D zu steuern. Er sagte sofort, dass das gar nicht gehe. Ich erwiderte ihm, dass ich wisse, dass es sehr wohl gehe. Er war erstaunt und sagte, dass wenige Kunden so gut vorinformiert seien. (Danke, liebes Forum! ;) ) Falls es aber doch nicht gehen sollte, könne ich sie wiederbringen. Brauche ich ja nun nicht. :D :D :)

Ich bin zwar der jenige der den Code entdeckt hat, habe aber nie gesagt, dass der mit der Tchibo FB geht. Habe selber ne ältere FB ausm Aldi damit gehts tadellos nur die Reichweite is nicht so sonderlich. Wie sieht das bei euch aus??

geht das nur mit der 300D oder auch mit der D60 / 10D ??? Ich dachte ja erst in diesem Thread es handle sich um einen Scherz - aber scheinbar nicht ....

Ich habe mir heute auch die Promo 2 gekauft. Funktioniert wirklich (ich habe an der 310D getestet). Die Promo 2 auch nicht so klobig wie die anderen programmierbaren Fernbedienungen. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Komischerweise löst "Channel+" zuverlässiger aus als "Power".

Promo 2 von Conrad:
Reichweite frontal: 8m
(Mist, Cam doch wieder abgestürzt... War aber nur ein einziges mal von zig Versuchen!)
Winkel: 360° (also völlig egal, aus welcher Richtung)
Von hinten konnte ich aus bis zu etwa 1,1 Meter Entfernung auslösen.

EDIT:
Dies war die "Antwort" für Mr.Wish, frisch selbst ausgemessen. Habe auch darauf geachtet, keinen Reflektor direkt vor der Kamera zu haben bei der Messung der Entfernung von hinten.

@ Gerlach
Ich nehme auch Channel+ :)

EDIT2:
Hmmm. Ich habe die FB nur in geschlossenen Räumen ausprobiert. Ist vielleicht doch "Sichtkontakt" nötig und ich hatte meine Ergebnisse aufgrund von Reflexionen?

Zuletzt bearbeitet:
emilia schrieb:
Hmmm. Ich habe die FB nur in geschlossenen Räumen ausprobiert. Ist vielleicht doch "Sichtkontakt" nötig und ich hatte meine Ergebnisse aufgrund von Reflexionen?
Ich hatte von hinten auch einige Probleme. Sichtkontakt dürfte sehr hilfreich sein. Von hinten geht nur, wenn es günstige Reflektionen gibt. Reichweite habe ich noch nicht getestet. Meine Hauptanwendung wird auch Auslösen auf Stativ ohne Wackler sein und eben auch ohne 10s Verzögerung.

Dass das affig aussieht, wenn wir da mit unserer Promo2 vor der 300D rumwedeln, steht natürlich außer Frage. Ich überlege, ob ich das durch Aufsetzen einer coolen Sonnenbrille kompensieren soll. :D

IR hat eine Wellenlänge von 940-950 nm, habe ich irgendwo im Internet gefunden. Durch was das wohl durch geht?
Ich hätte mir im Studium doch mal ein eigenes Physikbuch zulegen sollen und nicht immer nur Bücher aus der UB/TIB.

@ Gerlach
Hältst deine HP ja ziemlich aktuell! :) FB ist schon drin!
Zitat von Gerlach
Dass das affig aussieht, wenn wir da mit unserer Promo2 vor der 300D rumwedeln, steht natürlich außer Frage. Ich überlege, ob ich das durch Aufsetzen einer coolen Sonnenbrille kompensieren soll.
:D :D Tja, das wäre auch eine Idee. Zur Zeit traue ich mich ja nicht mal mit Stativ raus! Da habe ich mit der FB weniger ein Problem. Aber für ein Stativ fotografiere ich noch viel zu spontan und unkoordiniert. Einfach alles, was ich sehe und schön finde. An Nachtaufnahmen habe ich mich noch nicht rangetraut. (Bis auf einen Versuch, bei dem ich die Cam bei kompletter Finsternis auf eine Parkbank gestellt habe. Ich weiß nicht, wie viele Minuten ich warten muss. Aber bei meinen Versuchen war das Ergebnis nur ein schwarzes Bild und dann hatte ich auch schon keine Lust mehr. :o Außerdem hatte ich da noch keine FB!)

Zuletzt bearbeitet:
Für die, die noch auf der Suche nach einer günstigen Universalfernbedienung sind, mit der man die 300D fernsteuern kann:
Mit der, die es zur Zeit bei SHELL gibt, funktioniert das mit Code 580 auch tadellos. (Wobei ich den Code 580 nirgends im Handbuch finden konnte)

wurmelz schrieb:
:eek:

Sachen gibts!

Wenn ich im Keller Licht anmache und zeitgleich mein Nachbar die Klospülung drückt, dann druckt mein Drucker ne Testseite :D :D :D

Ich lach mich schlapp :D :o :D :mad: ;) :eek:
022.gif

emilia schrieb:
Ich erzählte dem Verkäufer, dass ich die günstigste suche, um damit meine 300D zu steuern. Er sagte sofort, dass das gar nicht gehe.

Sag mal das machen Verkäufer auch gerne.... Meine Eltern waren bei Media Markt und haben nach der 300d in SCHWARZ gefragt... und der meinte: "Die gibs gar nicht" Naja auf der canon-HP nachgeguckt doch meine Eltern wussten nicht wo die Bilder sind :-/

Ferdi

P.S. sry für ot

Oxford schrieb:

Kein Problem, es funktioniert mit beiden.
Mit einer älteren Aldi und der neuen gehts ebenfalls.

Hab' aber bis jetzt nur herausgefunden wie die Kamera direkt auslöst (Farbtasten oder Power). Weis jemand wie es mit der 2 Sekunden-Verzögerung aussieht??

I'll be back, Dangor.
:D

Klonk schrieb:
Für die, die noch auf der Suche nach einer günstigen Universalfernbedienung sind, mit der man die 300D fernsteuern kann:
Mit der, die es zur Zeit bei SHELL gibt, funktioniert das mit Code 580 auch tadellos. (Wobei ich den Code 580 nirgends im Handbuch finden konnte)

Was soll denn das Teil kosten?

Gruss Robert
der gerade erst über den Thread gestolpert ist und sich sich gedacht hat .....Sachen gibts :confused: :rolleyes: :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten