• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tchibo Universal-Fernbedienung?

Rainer

Themenersteller
Guten Tag zusammen,
weil ich beim Suchen nichts fand, stelle ich hier nun die Frage:
Weiß jemand von Euch eventuell welchen Code ich zur Ansteuerung der 300D bei der aktuellen Tchibo Universal-Fernbedienung einstellen muß??
Ein schönes Wochenende wünscht,
Rainer

So hallo zusammen. Der Code ist 580 !!! Mit Power macht man Einzelbilder
und mit Vol + oder Prog + mehrere Aufnahmen. Man muss allerdings auf Selbstauslöser stellen !! Ich benutzte auch meine Fernbedienung !

:eek:

Sachen gibts!

Wenn ich im Keller Licht anmache und zeitgleich mein Nachbar die Klospülung drückt, dann druckt mein Drucker ne Testseite :D :D :D

Könnte man auch einen PocketPC, wie den iPAQ 2210 als Fernbedienung einsetzen? Kenn jemand die passende Software dafür?

Das Ganze klappt auch mit der Aldi-Fernbedienung, die in dieser Woche verkauft wurde. Werde mir am Montag gleich noch ne zweite holen.

Habt ihr es inzwischen eigentlich geschafft, die Tchibo-Fernbedienung zum Laufen zu bekommen? Aufgrund dieses Threads und des Hinweises auf Code 580 habe ich sie (voreilig?) gekauft und stelle fest, dass man hier vierstellige Zahlen von 1 bis 5 eingeben muss.
Falls ich den Suchlauf durchgehen muss: SAT, TV oder VCR?
Und wenn ich die Aus-Taste lange genug drücke, geht die Kamera aus??? Oder drücke ich eine der anderen Tasten, bis die Kamera auslöst? (Ich stand mit Universalfernbedienungen noch nie auf gutem Fuß, weil ich sie einfach nicht verstehe!)

Ansonsten habe ich noch eine VISA Electronics IR 660-A hier herumliegen. Meine Eltern behaupteten, das sei eine Universalfernbedienung, haben aber keine Bedienungsanleitung mehr. Ich finde auch im Netz nichts Vernünftiges dazu.
Weiß jemand etwas darüber?

kann irgend jemand der diese tschibo fernbedienung hat mal nen bild von dem teil machen ?

wo gibts eigentlich so tschibo zeugs ? im kartstadt oder direkt im kaffee shop ?

Hallo,
leider bin ich mit der Fernbedienung auch noch nicht weiter, weil ich ja heute meine Kamera mit Kartenschachtdefekt in Willich abgab.
Werde es checken wenn ich sie wieder habe,
Rainer

@ tomyeah
In diesem Thread weiter vorne ist ein Link zu einem Foto der Fernbedienung von Tchibo.
Ich gehe immer in die kleinen Läden, wo man auch den Kaffee kriegt. In Hannover gibt es sie sehr zahlreich. Meist gibt es Tchibo-Sachen aber auch in größeren Supermärkten wie z.B. Minimal.

ABER:
Ich weiß nicht, ob es nur eine dumme Verkettung von Zufällen ist:
(EDIT: wohl nicht, nach meinen ganzen Tests!)

Den "Drehschalter" auf TV (ich könnte mir aber vorstellen, dass das egal ist) drückte ich die F-Taste so lange, bis die rote Lampe dauerhaft leuchtete. Die 300D hatte ich auf Selbstauslöser eingestellt und die Zeit des automatischen Abschaltens ausreichend hoch. Nun drückte ich die Aus-Taste so lange (langsam), bis irgend etwas passierte. Siehe da, nach einer Weile leuchtete die weiße Lampe vorne und die Kamera stellte scharf. Also wieder F-Taste gedrückt, um Einstellung zu speichern.

Nun wollte ich testen, wie ich die Fernbedienung halten muss: welche Winkel sind möglich, welche Entfernung ist notwendig.

Ein paar mal löste die Kamera aus (ein bis etwa vier mal), dann tat sich auf einmal nichts mehr. Hmmm. Also Kamera aus und danach Schalter wieder ein. Nun reagierte die Kamera aber gar nicht mehr!!! Akku raus, angeguckt, wieder reingesteckt. Ging erst mal wieder. Nach weiterem Test der Fernbedienung (wie oben) wieder das selbe. Akkuanzeige angesehen. Zeigte noch den kleinen Balken. Also Akku in Ladegerät und anderen Akku eingesetzt. Wieder das selbe Phänomen! Ich hatte kurz die Befürchtung, meine Kamera sei defekt. Aber weitere Versuche zeigten, dass die Fernbedienung daran Schuld ist und dass alles wieder läuft, wenn ich den Akku kurz rausnehme.

Vielleicht kann ich die Fernbedienung ja wieder zu Tchibo zurück bringen. So wie das hier läuft, macht das ja gar keinen Sinn!

Dies als Warnung für Leute, die sich auch die Tchibo-Fernbedienung kaufen wollen.
Oder hat jemand positive Erfahrungen damit sammeln können?

PS: Weitere Tests:
Wenn die FB nicht mehr funktioniert, mit den Knöpfen der Kamera weiter fotografieren und Einstellungen vornehmen, zwischendurch immer mal wieder FB ausprobieren. Nach einer Weile funktionerte der Auslöseknopf gar nicht mehr und beim Drücken z.B. der Menütaste gab es keine Anzeige (außer des Batteriezustandes). Dann ging alles aus und sie "fuhr wieder hoch" (wie ein Reset beim Computer).

Ich glaube inzwischen, dass die Kamera durch das Auslösen mit der Fernbedienung mit irgend etwas beschäftigt ist, was nach außen nicht erkenntlich ist, und sie deshalb in dieser Zeit "hängt" und spinnt, aber eben nicht auslöst.

Was geht da vor sich? Ist das schädlich für meine Cam?

Zuletzt bearbeitet:
Googeln zu dem Thema (universalfernbedienung 300d) hat nicht viel zu Tage gefördert:
http://portal.kannofant.de/ftopic73.html (Hinweis auf Code und DSat)

Könnte sich also lohnen, die Tchibo-Fernbedienung mal auf SAT zu stellen. Ich habe aber nichts selber getestet (bisher).

Und noch ein Fund im digitalkamera-Forum:
http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=4&topic_id=11248&mesg_id=11248&page=73 (andere Fernbedienung, aber gute Beschreibung und scheint zu funktionieren)

Christoph

Ich habe mir die Fernbedienung bei Tchibo gerade mal angeguckt. Besonders lustig fand ich den Werbeaufdruck "klein und handlich" weil mir fiel nur "klobig und häßlich" dazu ein. Zusammen mit den Erfahrungen von emilia konnte ich dann leicht von einem Kauf Abstand nehmen. Aber ich habe mir vorgenommen, demnächst stärker nach Universalfernbedienungen Ausschau zu halten. Wenn ich was passendes finde, poste ich das natürlich hier.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten