• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tausch 1D Mark III gegen 7d Mark I? Autofokus/Bildqualiät?

paulipan

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich recht viel mit dem Mountainbike unterwegs bin und sich mein Fokus in Sachen Fotografie gerade darauf fokussiert, bin ich auf der Suche nach ner Alternative für meine 1 D Mark III. Diese ist mir einfach zu schwer, um diese immer mit zu schleppen.

Wie sieht es in Sachen Autofokus und Bildqualität der 7d Mark I zur 1D MK III aus? Actionfotos und Naturfotos stehen bei mir ganz oben.

Als Linsen setze ich gerne ein:

Canon 70-200 2,8 L
Canon 85mm f1,8
Tamron 28-75 2,8

Da kannst du mit 3 Leuten und 4 Meinungen rechnen, ...eine ganz schwere Kiste für eine Umfrage/Meinungsbild.

Ich persönlich sehe in der 7D (APS-C) einen guten Ersatz für die 1DIII (APS-H), wenn es um Gewichtsreduktion mit sehr guten AF-Fähigkeiten und ähnlicher BQ geht.

Ja, sehe ich genauso wie Matu.
Die Einser ist eben eine Einser, aber die 7D ist schon die modernere Kamera.
Ich bin auch mehrmals zwischen 1D3 und 7D hin und her gewechselt.
Display, Liveview etc. ist natürlich viel besser an der 7D.
Bildquali ist etwa gleich. Sind natürlich 18Mpix gegenüber 10Mpix.
Das mit dem 1,3X Crop find ich auch nicht so gelungen, da weder Fisch noch Fleisch.
EF-S Objektive kannste an der 1MK3 nicht nutzen. Kommst also nicht auf ordentlichen Weitwinkel, Z.B. Sigma 8-16 an Crop oder Sigma 12-24 an FF.
Andere sehen den Vorteil der 1D im 1,3X Crop gegenüber dem FF. Ist gerade bei Sport und Action nicht schlecht. 1,6X ist aber noch ein wenig mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere in etwas das gleiche wie du. Ich würde meine 1d Mark II nicht eintauschen wollen gehen die 7 d .
Kenne die 7 d gut da sie ein Freund hat und ich sie schon das eine oder andere mal getestet habe.
Mir liegt die 1d einfach mehr.
Gewicht ist halt der große Nachteil bei einer Tages Tour bleibt sie dann doch oft zuhause.

Ich hatte die 1D3 jungfräulich mit 7000 Klicks erworben und ein paar Mal probiert. Hat mir sehr gut gefallen, die D3 hat ein sehr geringes und angenehmes Rauschverhalten, ist schnell und hat nen Top AF. Habe die nur an einen Freund zugunsten der Ds Reihe (die von der technischen BQ vorne sind, nach wie vor) weitergegeben . Für Tele hätte ich die allerdings gerne wieder, nur der Freund gibt die mir nicht mehr...😉

Ist die 7D da gleichauf ? Ich kenne die nicht, der BBT Thread lässt mich deutlich zweifeln, die 7D rauscht schon enorm....und kommt mit der 1D3 m.E. nicht mit.

VG. Ralf

Morgen zusammen,

ich bekennender 1d3 Fan und mein Sohn hat die 7D.

Ich kann also beide sehr gut vergleichen und hier mein kurzes Fazit: die 7D hat gegen die 1d3 keine Chance.

AF: beide Systeme sehr zuverlässig und flott

AF-Felder: bei der 1d3 einfach besser verteilt; die 7D hat nur eben schon die Umschaltung sodass auch mal mehrer AF-felder schnell zusammengefasst werden können. ich kann zwar auch bei der 1d3 die benachbarten AF-felder aktivieren, aber eben doch anders.

Gehäuse: nun ja, ich glaube da gib es keine Diskussion pro 1d3

BQ: mir gefällt die BQ der 1d3 sowie die ausgewogenere Belichtung der 1d3 einfach besser

Rauschen: hier stinkt die 7d einfach ab, das höhere Rauschen können auch die mehr MP nicht mehr ausgleichen. Die 1d3 hat einfach das bessere rauschverhalten.

Akku: mehrer hundert Auslösungen zu mehreren tausend Auslösung >> 1d3

Sucher: beide PRAKTISCH sehr ähnlich hinsichtlich größe und Helligkeit; nur die geteilte Anzeige im 1d3 sucher (vorallem auch die Belichtungswaage, die auch die Blitzkorrektur anzeigt) gibt es leider ur bei den 1ern.

Spotmessung <> AF-feld: hat nur die 1er

Belichtungskorrektur trotz gesperrten Schnelleinstellrad: ist mir sehr sehr wichtig und hat nur die 1er

Bedienung: beide sind bei gewissen dingen ähnlich, haben trotzdem Unterschiede, ich schätze das Konzept der 1er sehr; u.a. deswegen nutze ich meine 5d3 eher wenig (sehr ähnlich zur 7d)

Verschluss: 150.000 (7D) <> 300.000 (1d3) ... ok, nicht für jeden so wichtig

Bilder/sek: 1d3 hat bis zu 10 Bilder ... brauche ich auch nicht oft, aber wenn bin ich froh darüber

Display: ok, hier hat die 7D schon eine deutlich höhere Auflösung (da bin ich mittlerweile auch von der 5d3 etwas verwöhnt); aber prinizpiell ist auch der Display der 1d3 hier nicht schlecht

Balance: bei größeren Objektiven macht das handling mit einer 1er hier einfach nur Spass; Ok, es gibt einen BG >> ist aber trotzdem nie das gleiche wie das "Aus-einem-Guss-gehäuse" einer 1er ... wer anderes behauptet hat eine 1er noch nicht in der Hand gehabt.

Klar, auf Mountainbiketouren kann ich verstehen, dass das Gewicht der 1er zum Nachteil werden kann, aber ansonsten sehe ich die 1er im Direktvergleich (aus meiner Sicht) weit vor der 7D

Meine Liste oben ist sicher nicht komplett :)

Zuletzt bearbeitet:
[...], bin ich auf der Suche nach ner Alternative für meine 1 D Mark III. Diese ist mir einfach zu schwer, um diese immer mit zu schleppen.

Wie sieht es in Sachen Autofokus und Bildqualität der 7d Mark I zur 1D MK III aus? Actionfotos und Naturfotos stehen bei mir ganz oben.

Canon 70-200 2,8 L
Canon 85mm f1,8
Tamron 28-75 2,8

Moin!
Ich habe eine 1D III gehabt und habe diese,
obwohl sie eine »Blaupunkt« sein sollte,
gerade in Sachen AF,
auch im Vergleich zur 7D,
als Flop erlebt.
In dieser Hinsicht bekommt sie im Vergleich zur 7D keinen Stich!

Hat die 1D III u. U. wegen des etwas größeren Sensors in Sachen
Abbildungsqualität evtl. noch einen kleinen Vorteil,
ist die 7D in allen anderen Belangen überlegen.

Der bessere AF und das bessere Bedienungskonzept.
Die höhere Auflösung tut ein Übriges.

Ich, an deiner Stelle, würde tauschen!

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich BQ bitte nicht vergessen, dass hier 10MP 18MP gegenüberstehen. Soll hierbei verglichen werden, dann die 18MP Bilder der 7D auf die 10MP der 1D3 herunterskalieren. Dann sollte sich auch die Rauschdiskussion damit erledigen. Wer natürlich in 100% vergleicht (was dann aber kein Vergleich ist sondern eine Betrachtung der einzelnen Pixel), der wird mit dem 18MP Sensor wahrscheinlich weniger glücklich werden.

Wenn die 1D3 zu groß und schwer ist und deshalb daheim bleibt, dann wäre mir ein vermeintlich zusätzliches Rauschen am (guten) Bild lieber, als gar kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die digitalen Einser einen abnehmbaren Hochformatgriff hätten wie die analogen, dann hätte ich vielleicht bereits eine. Für mich sind die zwei- und einstelligen Modelle (ohne Hochformatgriff) der beste Kompromiss zwischen Solidität und tragbarem Gewicht. Ich hänge mir weder einen Ziegelstein noch so ein leichtes Plastikteil um den Hals.

Wer weiß, vielleicht würse gar ne 70D reichen, insbesondere wenn du mal filmen willst?

Beim 70.200 2.8 verstehe ich aber die grammklauberei am body auch nicht.

Bin mir recht sicher du würdest die 1 er vermissen.
Wo sonst kannst du Gewicht einsparen?

7DII als alternative....

dann stellt sich keine frage mehr, was besser wäre.. die 7DII ists.

na paar hunderter noch sparen...

lg.

Ich würde an der Stelle des To einfach, soweit es finanziell möglich ist, eine gebrauchte 7D zur 1D kaufen und diese erst mal ausgiebig selbst testen. Falls sie dir nicht passt, kann man sie ohne große Verluste weiter verkaufen.

@booring +1:top:
wäre auch meine Empfehlung 7er gebraucht kaufen, testen und später entscheiden welche gehen soll oder beide behalten.

Ich fotografiere im moment mit der gemächlichen 5d2...habe aber eine 7d sowie mehrere 1d3 und eine 1ds3 gehabt.

Gerade als zweitgehäuse überlege ich auch wieder und würde wohl lieber die einser nehmen anstatt ne 7d.

Übrigens habe ich meine 1ds3 , (die ja nahezu das gleiche gehäuse wie die 1d3 besitzt) an eine berufsfotografin verkauft, die sonst mit einer 5d3 arbeitet. Sie wollte aus neugier die einser probieren und war hin und weg...und ich vermisse die ds...also wenn hier jemand von den einsern schwärmt kann es nur derjenige verstehen, der mal eine in der hand gehabt und den Auslöser gedrückt hat...vielleicht ist das so wie der pilot einer passagiermaschine, der das erste mal einen Tornado fliegen darf.:D
Ja, vergleiche hinken immer..aber die einser-kenner werden es verstehen!

Ich fotografiere im moment mit der gemächlichen 5d2...habe aber eine 7d sowie mehrere 1d3 und eine 1ds3 gehabt.

Gerade als zweitgehäuse überlege ich auch wieder und würde wohl lieber die einser nehmen anstatt ne 7d.

Übrigens habe ich meine 1ds3 , (die ja nahezu das gleiche gehäuse wie die 1d3 besitzt) an eine berufsfotografin verkauft, die sonst mit einer 5d3 arbeitet. Sie wollte aus neugier die einser probieren und war hin und weg...und ich vermisse die ds...also wenn hier jemand von den einsern schwärmt kann es nur derjenige verstehen, der mal eine in der hand gehabt und den Auslöser gedrückt hat...vielleicht ist das so wie der pilot einer passagiermaschine, der das erste mal einen Tornado fliegen darf.:D
Ja, vergleiche hinken immer..aber die einser-kenner werden es verstehen!

Hi,
Deine Bekannte wusste scheinbar, was Du ihr da auf das Tableaut gelegt hast....
Im Ernst.....die 1Ds3 ist selten im Bestzustand zu kaufen und hat eine überragende BQ, nach-wie vor.
Meine bleibt. Die 5D2 musste dafür weichen.
Die Ds3 ist für mich immernoch :evil:

Gebe die nicht her, warum auch......

VG. Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Häää - es ist wie es ist, was soll man da herumrechnen. :rolleyes:

So einfach ist das nicht, deine rollenden Augen kannst demnach zurück haben.
Das 18MP Bild wird bei 100% stärker vergössert, darum muss man sehrwohl herumrechnen um vergleichen zu können. Hierbei "ist es, wie es ist". Immer dieselbe Ausgabegröße vergleichen, alles andere befriedigt nur den Halbwissenden. ":rolleyes:"

Ich persönlich sehe in der 7D (APS-C) einen guten Ersatz für die 1DIII (APS-H), wenn es um Gewichtsreduktion mit sehr guten AF-Fähigkeiten und ähnlicher BQ geht.
Schließe ich mich vollkommen an. :top:

Ich meine, bei aller Lobhudelei und 1er-Anbeten: wenn die Kamera aufgrund des Gewichts daheim bleibt, ist es die falsche. Wird die 7er stattdessen öfters/immer mitgenommen, ist sie die bessere Wahl.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten