Morgen zusammen,
ich bekennender 1d3 Fan und mein Sohn hat die 7D.
Ich kann also beide sehr gut vergleichen und hier mein kurzes Fazit: die 7D hat gegen die 1d3 keine Chance.
AF: beide Systeme sehr zuverlässig und flott
AF-Felder: bei der 1d3 einfach besser verteilt; die 7D hat nur eben schon die Umschaltung sodass auch mal mehrer AF-felder schnell zusammengefasst werden können. ich kann zwar auch bei der 1d3 die benachbarten AF-felder aktivieren, aber eben doch anders.
Gehäuse: nun ja, ich glaube da gib es keine Diskussion pro 1d3
BQ: mir gefällt die BQ der 1d3 sowie die ausgewogenere Belichtung der 1d3 einfach besser
Rauschen: hier stinkt die 7d einfach ab, das höhere Rauschen können auch die mehr MP nicht mehr ausgleichen. Die 1d3 hat einfach das bessere rauschverhalten.
Akku: mehrer hundert Auslösungen zu mehreren tausend Auslösung >> 1d3
Sucher: beide PRAKTISCH sehr ähnlich hinsichtlich größe und Helligkeit; nur die geteilte Anzeige im 1d3 sucher (vorallem auch die Belichtungswaage, die auch die Blitzkorrektur anzeigt) gibt es leider ur bei den 1ern.
Spotmessung <> AF-feld: hat nur die 1er
Belichtungskorrektur trotz gesperrten Schnelleinstellrad: ist mir sehr sehr wichtig und hat nur die 1er
Bedienung: beide sind bei gewissen dingen ähnlich, haben trotzdem Unterschiede, ich schätze das Konzept der 1er sehr; u.a. deswegen nutze ich meine 5d3 eher wenig (sehr ähnlich zur 7d)
Verschluss: 150.000 (7D) <> 300.000 (1d3) ... ok, nicht für jeden so wichtig
Bilder/sek: 1d3 hat bis zu 10 Bilder ... brauche ich auch nicht oft, aber wenn bin ich froh darüber
Display: ok, hier hat die 7D schon eine deutlich höhere Auflösung (da bin ich mittlerweile auch von der 5d3 etwas verwöhnt); aber prinizpiell ist auch der Display der 1d3 hier nicht schlecht
Balance: bei größeren Objektiven macht das handling mit einer 1er hier einfach nur Spass; Ok, es gibt einen BG >> ist aber trotzdem nie das gleiche wie das "Aus-einem-Guss-gehäuse" einer 1er ... wer anderes behauptet hat eine 1er noch nicht in der Hand gehabt.
Klar, auf Mountainbiketouren kann ich verstehen, dass das Gewicht der 1er zum Nachteil werden kann, aber ansonsten sehe ich die 1er im Direktvergleich (aus meiner Sicht) weit vor der 7D
Meine Liste oben ist sicher nicht komplett