• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tausch 1D Mark III gegen 7d Mark I? Autofokus/Bildqualiät?

einverstanden und nicht unrichtig.

aber dann sollte man auch vielleicht überdenken, ob eine dslr vielleicht nicht das falsche ist... den hochwertige, lichtstärke Objektive sind auch nicht leicht ... da kommt es dann auf den geringen unterschied bei der Kamera (in Relation) vielleicht auch nicht mehr so darauf an.

bei dieser frage ist das Glas auch immer mit einzubeziehen ... Verzicht auf lichtstärke Objektive und stattdessen zb ein 18-55 und 55-250 oder ein 18-135 in Kombi mit einer guten aps-c wurde hier insgesamt schon mehr bringen

aber dann sollte man auch vielleicht überdenken, ob eine dslr vielleicht nicht das falsche ist... den hochwertige, lichtstärke Objektive sind auch nicht leicht ... da kommt es dann auf den geringen unterschied bei der Kamera (in Relation) vielleicht auch nicht mehr so darauf an.
Ich denke, da muss jeder für sich selbst ausmachen, wo der "sweet spot" genau liegt. Ist die Schwelle zum "Immer dabei" bei der 7D erreicht oder muss es leichter werden?
Deswegen schrieb ich ja auch: Wird die 7er stattdessen öfters/immer mitgenommen, ist sie die bessere Wahl.
bei dieser frage ist das Glas auch immer mit einzubeziehen ... Verzicht auf lichtstärke Objektive und stattdessen zb ein 18-55 und 55-250 oder ein 18-135 in Kombi mit einer guten aps-c wurde hier insgesamt schon mehr bringen
Das 18-135 STM ist in dieser Hinsicht ja auch eigentlich ideal. Das vermutlich "kompletteste" Reisezoom überhaupt.
Überhaupt wäre bei der 7D der Vorteil, EFs-Objektive zu nutzen, nicht zu vernachlässigen. Ansonsten gibt es aber auch schöne Festbrennweiten, die nicht viel wiegen. Das 85/1.8 ist ja schon mal so eines...

Dann musst Du die 7DII aber auch mit der neueren 1DMKIV vergleichen.
Da wären die Verhältnisse dann auch wieder geradegerückt.

Selbst da gweinnt sie in den meisten Disziplinen, abseits vom "1er Feeling" und "einmal 1er, immer 1er".

Ich glaube, die Datenblätter der beiden Kameras zu vergleichen würde evtl. schon reichen, da er das Anfassgefühl der Einser ja kennt.

Ich glaube, die Datenblätter der beiden Kameras zu vergleichen würde evtl. schon reichen, da er das Anfassgefühl der Einser ja kennt.

Eben nicht. Das Datenblatt war für mich eine andere Geschichte als all das in der Praxis zu erfahren, anderen ging es auch so. Ein Datenblatt ist nur die halbe Wahrheit, siehe 100+ AF- Sensoren so mancher spiegellosen Kameras, an den Phasen AF kommens trotzdem lang nicht ran. So ist es auch bei der Bedienung der 7D2 und ein paar kleineren aber nützlichen Gimmicks, beim AF sowieso. Aber egal, es heisst ja 1D3 vs 7D1. Da gibts ja auch bereits genügend Erfahrungsberichte, soweit ich mich erinnere. Aber - vielleicht nicht uninteressant - die 1D3 hat keinen CPS- Support mehr. Sie hat aber ggü der 7D1 Vorteile, die - sofern sie benötigt werden - bei der 7D1 ausbleiben. Die BQ zählt nicht dazu. AF weiß ich nicht. Haptik ist Geschmackssache. Der rest wie Akku, etc, ist offensichtlich (dafür sind Datenblätter gut, zumindest als Anhaltspunkt). Nützt aber alles nichts, wenn die 1D3 daheim bleiben muss weil zu groß und schwer. Wobei die Größen- und Gewichtsersparnis auch mit Objektiven zu erzielen ist. Ideal wäre eine Kamera, die dank braubaren ISO- Fähigkeiten bessere BQ abliefert, so dass eine Blende weniger zumindest nicht schadet und dann ein f4 statt f2,8 dazu. Gibts diese Kamera? Mit mindestens einer Blende Rauschvorteil ggü der 1D3? :angel: Aber das steht finanziell nicht zur Debatte.

weil der Unsinn,..eine einser is immer besser ned stimmt,..drum vielleicht.
:rolleyes:

es ist Unsinn Kameras miteinander zu vergleichen, die unterschiedlichen Generationen entsprechen ... eine 1er heißt nicht bessere Fotos sondern andere bestimmte Eigenschaften.

jede Kamera ist auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten ... deswegen sind die Bilder nicht besser oder anderes ( aber die Einsatz Grenzen der Kameras unterschiedlich)

es ist Unsinn Kameras miteinander zu vergleichen, die unterschiedlichen Generationen entsprechen

Für den Theoretiker mag das stimmen, aber der TO hat nunmal jetzt eine 1D Mark III und überlegt, umzusteigen. Wieso sollte er sich da die 7D Mark II nicht anschauen dürfen? Weil sie eine Generation weiter ist?
Wenn man 2016 eine Kamera sucht, muss man sich doch alle Modelle anschauen und keine willkürlichen Grenzen ziehen.
Sonst müsste ich ja auch morgen eher die 1Ds Mark III mitnehmen anstatt der 5D Mark III, nur weil die 1er am Zeitpunkt ihres Releases höher anzusiedeln war als die 5D bei ihrem :ugly:

Das denk ich auch
7Dii wird ja auch mit 7D 1Dx verglichen

Du schaust aufs Budget, was du brauchst, was du willst.

Dann wird das gekauft.

Sonst müssten hier alle noch mit 1D und 10D rumlaufen.
Nur spätere Einsteiger dürften das aktuelle Modell besitzen

Für den Theoretiker mag das stimmen, aber der TO hat nunmal jetzt eine 1D Mark III und überlegt, umzusteigen. Wieso sollte er sich da die 7D Mark II nicht anschauen dürfen? Weil sie eine Generation weiter ist?
:

jeder Verzicht eine mit seiner aktuellem.

aber dieses ... diese Kamera mit der und die mit einer anderen ist Unsinn ... so pauschal zumindest

Ich habe ja auch schon einiges an Kameras gehabt (Canon,Sony,Nikon).

Und ich muß sagen so einen AF wie an der 1DMK3 habe ich nie wieder gehabt.
Grund für den Abgang der 1DMK3 waren die 10MP (kein Reserve beim croppen) und die 7D rauschte in meinen Augen zu stark.

Ich sag mal wer schöne Bilder machen möchte muß leiden ;-)

Der TO ist ja mit seiner 1DIII nicht unzufrieden, also wird der AF der 1DIII für seine fotografischen Ziele reichen.
Nun will er leichter werden und fragt nach der 7D, ...den Wechsel würde er sehr wahrscheinlich nicht bereuen (soll wie vorgeschlagen beide parallel testen und selber entscheiden).

Thread kann geschlossen werden. :lol:

Hallo zusammen,

nachdem ich recht viel mit dem Mountainbike unterwegs bin und sich mein Fokus in Sachen Fotografie gerade darauf fokussiert, bin ich auf der Suche nach ner Alternative für meine 1 D Mark III. Diese ist mir einfach zu schwer, um diese immer mit zu schleppen.

Benötigst du auf jeder Tour mit dem Mountainbike einen schnellen AF und eine hohe Serienbildrate? Eine Möglichkeit wäre dann neben der 1DIII, wenn du nicht immer den AF benötigst, eine Eos M (gibt es ja schon sehr günstig) auf Tour mitnehmen, wenn es nur ums Gewicht gehen würde. Da könntest du deine Objektive auch dran verwenden mit Adapter. Dazu noch ein WW...
Sonst wäre die 7D bestimmt super.

Zuletzt bearbeitet:
Der TO hat sich bisher kein einziges Mal gemeldet. Was soll diese Geisterdiskussion eigentlich bewirken?

cast

Na eine rege Diskussion um die 1DIII vs. 7D, .....als ob es das noch nie gäbe.

Wer hier noch ein paar Jahre zurück denken kann, dem erschaudert es bei diesem Vergleich. Am Ende ohne Ergebnis für die Masse und jeder hatte Recht.

Ich sag's ja, ....kann geschlossen werden (alleine schon wegen des Desinteresses des TOs). ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten