Friedhelm schrieb:
Dass die Fuji F10 doch die bessere Kamera ist ?
Aber ich habe auch gehört, dass die Panasonic FX01 nur durchschnittliche Bildqualität liefert, weiss aber nicht, ob das stimmt.
mfg
Bildqualität der Lumix FX01 ist definitiv überdurchschnittlich, siehe auch aktueller Test in der c't (Testsieger dort, auch in Sachen Bildqualität, obwohl der Objektkontrast mit nur 7 Blenden der geringste aller Kameras im Vergleichstest ist). Habe sie ausgiebig getestet: tolles Objektiv und gutes Handling, sehr geringe Verzeichnung sogar bei 28mm Weitwinkel, sehr scharf, super Weißabgleich, Echtzeit-Histogramm, super Serienbildmodus, recht schneller AF (nicht so schnell wie bei der F10/11), Rauschen bis IS0200 OK (wenn auch Welten entfernt von der F10/11), insgesamt recht flott (AF&Startzeit OK, Serienbildmodus sehr gut). Damit ist sie wie ich finde die momentan interessanteste Ultrakompakt-Digicam. Keine andere hat 28mm, nur wenige andere haben einen Bildstabilisator, nur wenige andere eine so gute Ausstattung zum Preis von 280 Euro, und nur die Fuji-Modelle F10/11/30 haben eine *nennenswert* bessere Bildqualität in Bezug auf Auflösung und Rauschen.
Bedenkenswerte Alternativen zur FX01 wären meines Erachtens:
- wenn's auf maximale Bildqualität ankommt: die genannten Fuji-Cams
- wenn Wetterfestigkeit gefragt ist: Olympus
- wenn's noch kompakter sein muss: Sony DSC-T9
- wenn man auf Spielkram steht: diverse Casio Exilims
- wenn man eine preiswerte Superkompakte mit Top-Bedienung sucht: die älteren Ixus-Modelle