canbo schrieb:
tendiere iim Moment auch zur A700 - habe mir vorsorglich eine TZ1 bestellt, die zur Zeit nicht lieferbar ist und werde mir, wenn ich die TZ1 habe eine A700 zum Vergleich bestellen und dann entscheiden. Jedenfalls finde ich ZOOOOOOOOOOM wichtig und habe keine Lust eine kompakte mit nur einem dreifach Zoom zu haben...
Auch überzeugen können mich nicht Casioanpreisungen, wie 10 mio Pix mit drei Fach Zoom sind = fünf mio. Pix. mit sechsfach zoom....
Bin halt im Moment schwer am Überlegen, obs die A620 oder die A700 werden soll ...........
In Sachen Bildqualität geben sie sich wohl nicht viel, bekommen ja beide in allen Tests sehr gute Bewertungen. Ein nennenswerter Unterschied zwischen 6 MP (700) und 7 MP (620) scheint offenbar kaum zu bestehen.
Vergleichsaufnahmen gibt es ja z.B. bei dpreview.com.
Der etwas neuere 6 MP Chip der A700 scheint nur die Farben etwas neutraler wiederzugeben (geringer Unterschied) und ISO 400 scheint noch ein bischen weniger zu rauschen (und hat zusätzlich noch ISO 800 - das wie bei dcresource zu sehen, durchaus für kleinere Fotoformate noch brauchbar ist).
Bei der reinen Auflösung scheint der 6MP Chip dem 7MP Chip kaum nachzustehen.
Die A700 hat halt die längere Brennweite (210 gegenüber 140), wobei damit aber auch die Verwacklungsgefahr etwas ansteigt.
Die A700 hat auch den größeren Monitor (2,5 gegeüber 2,0 Zoll) - ABER- die A620 hat halt den sehr praktischen und nützlichen Klapp- und Rotier-Monitor!
Dessen praktische Funktion ist halt nicht zu unterschätzen.
Vom Preis her ist ja kein großer Unterschied (30-40 Euro) - also Grübel ... Grübel ... Grübel ..............
Andreas
P.S.: Was ich bei beiden Modellen von Canon halt sehr schön und nützlich finde, ist, dass man den stabilen und billigen Zubehörtubus anbringen kann, der zum einen das herausfahrende Objektiv perfekt schützt, einen zusätzlichen Kamerahalt verschafft und vor allem erlaubt, dann beliebige 58mm Filter daran zu verwenden - sei es UV-Filter als Objektivschutz oder einen Polfilter z.B. (die zusätzlichen Tele- oder WW-Konverter brauche ich nicht unbedingt).
Sowas haben die meisten anderen, vergleichbaren Modelle halt nicht .........