• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Taschen- und Rucksackthread

@proXimaus: also ich hab das mal nachgemessen. Kamera + Objektiv + Geli dürfen ca. 28 cm messen damit das ganze in die Tasche passt, 1-2 cm mehr wenn keine Speicherkarten in der dafür vorgesehenen Tasche sind (die befindet sich bei geschlossener Seitenöffnung nämlich genau hinter der Kamera)

@SammysHP: Ich kann lediglich zum SlingShot 300 AW was sagen: Der Rucksack ist sehr angenehm zu tragen, auch über mehrere Stunden. Je nach Gewicht der Ausrüstung macht sich die einseitige Belastung früher oder später schon bemerkbar, allerdings war das bei mir nie allzu dramatisch. Ich habe damit auch mehrstündige Wanderungen in teils ziemlich unwegsamem Gelände gemacht ohne das der Rucksack dabei negativ aufgefallen wäre. Natürlich hat er aber wie die allermeisten anderen Fotorucksäcke auch keine wirkliche Rückenbelüftung. Im Sommer wirst du damit also kaum längere Märsche unternehmen können ohne am Rücken zu schwitzen (denke ich mal...).

@Thrym
Danke für deine Antwort!
Das mit dem nicht belüfteten Rücken habe ich mir schon fast gedacht. Dann muss ich oben eben genügend T-Shirts reinpacken :D Wo ich das gerade anspreche - wie viel passt den in das Fach oben ungefähr rein?

wie viel passt den in das Fach oben ungefähr rein?

Z.B.
Hinein passt z.B.
- ein Pullover oder vielleicht eine dünne Regenjacke und etwas Kleinkram (Handy, Taschentücher, Schlüssel etc.) oder
- ein Objektiv (wenn's nicht gerade ein Supertele ist) und etwas Kleinkram - allerdings ist dieser Bereich nicht besonders gut gepolstert, man sollte dann also wohl besser einen Köcher oder eine Objektivtasche verwenden - oder
- eine kleinere Wasserflasche und eine Tüte Nüsse o.ä.

Breiteste Stelle etwa 29cm, Tiefe unten ca. 15, oben 7cm. Unten der momentane Inhalt meiner Tasche (sorry für die Bildqualität :o). Etwas Luft ist noch, aber nicht viel. Nicht sichtbar sind hinten ein Handy und ein Schlüssel, vorne eine Mini-Taschenlampe und ein Lenspen. Zum Größenvergleich: Die rote Box misst 14x10,5x6 cm, ist also recht klein.

darf ich mal etwas fragen? Was ist der Sinn eines daypacks, d.h. eines zusätzlichen Faches für nicht-Kameraequipment? Ich hab jetzt mehrere Daypacks in den Händen gehalten und den Sinn nie so wirklich eingesehen: ich limitiere mich ja da selber bezüglich des Kameraplatzes. Einen normalen Kamerarucksack kann ich ja - wenn ich will - auch genau so unterteilen, dass in die obere Hälfte sonstiger Schnickschnack reinpasst, habe aber - wenn es sein muss - den ganzen RUcksack für Equipment zur Verfügung. Oder gibt es konkrete Vorteile die für ein Daypack sprechen? Klärt mich auf.

Ich habe einen Tamrac Adventure 9 und schätze die Unterteilung sehr.

Ich nutze mein Equipment primär an Motocross- und Supermotoveranstaltungen. Dort ist naturgemäss etwas mehr Dreck in der Luft als normal. Und da bin ich froh, dass ich zugriff auf Regenjacke, Handschuhe, Wasserflasche etc. habe ohne jedesmal das Materialfach aufmachen zu müssen.

Und du kannst auch beim Tamrac Adv. 9 Noch den Boden des Daypacks rausnehmen und ihn somit "erweitern". Vorteil ist halt wirklich, dass man nicht immer seine Ausrüstung "preisgibt" und auch noch das ein oder andere Extra mitnehmen kann (ich werd irgend wann man n Fotobeisteuern wo man das genauer sieht, unglaublich wieviel Kleidung man in das Notebookfach stopfen kann :top: ). Nachteil beim Tamrac ist halt man muss aufpassen wenn man die Kamera entnehmen möchte und er sich nicht auf dem Boden befindet, aber es geht auch. Ein weiterer Vorteil an den Daypacks ist aber denke ich das sie meist auch ein GEPOLSTERTES Notebookfach haben, sowas suchst du bei den anderen vergebens.

hi:

brauch mal kurze info bzw. entscheidungshilfe;

und zwar gehts um eine kleine, immer-dabeihab tasche. sie soll einfach so zu tragen sein und aber auch in einem größeren rucksack verstaubar sein.

bin dabei über die kategorie bereitschaftstasche auf diverse taschen gekommen.

am besten gefallen hat mir dabei die thinktankphoto holster 10.

auch sehr gut gefällt mir die crumpler ben's pizza m.

falls noch jemand vorschläge machen will bin ich offen für alles.
mein problem mit thinktank ist: wie komme ich in österreich/wien-graz an die tasche. isarphoto versendet zwar aus D, aber 20eur versandkosten sind eine frechheit nur für diese kleine tasche.

danke im voraus,

christian

So hallo erstmal :-)

wäre doch recht hilfreich mal zu erfahren was denn alles reinpassen soll ;)
Ich hab für meine K10D + Sigma 28-200mm eine Ortliebtasche. Und zwar die Aqua Zoom (NICHT die Zoom Plus - die is teurer und meiner meinung nach "weniger gut", aber das is glaub ich geschmackssache)
Ich wollte auch eine "Immer dabei Tasche" und zwar eine die sich auch mal vor nem starken Platzregen nicht fürchten muss. Der Foto passt wunderbar rein - mit "falschrum" aufgesetzter GeLi ! Nur das rausnehmen ist etwas (!!) umständlich, aber ich hab zeit wenn ich fotos mach. Und es ist jetzt wirklich nicht schlimm! Die Polsterung ist auch gut - relativ steifer Schaumstoff. Macht auf mich den Eindruck als wäre die Kamera da drin gut aufgehoben. Jetzt am WE war ich nen Tag bei Dauerregen draussen und man hat gemerkt dass das noch kein Problem für die Tasche war. Alles dicht, alles gut! ;-)
Man kann sie auch sehr gut in nem Rucksack unterbringen (genau so hatte ich es auch von anfang an vor....)
Weitere "Nachteile" - die ich persönlich nicht als solche empfinde, aber manche mögen es so sehen - wären, dass man kein Extra-Fach für Akkus, Speicherkarten usw hat. Aber wozu hat man n Rucksack oder Hosentaschen.... oder ein Zuhause *lach*
Ach ja - die "Aufhängung" ist tatsächlich zu mittig angebracht, sie taumelt daher manchmal "kopfüber" was nur ein problem ist, wenn man die Tasche offen umgehängt hat, oder evtl beim Kamera-rauskramen (beim Foto rausholen hatte ich aber noch nie (!!) probleme damit!)
Allerdings stört das beim normalen tragen der Tasche absolut nicht, dabei ist sie mir noch nie "umgekippt".

Fazit: Für mich die ideale Tasche im Moment

TimF

PS: was man noch sagen sollte - die Tasche gibt es fast ausschliesslich im Versandhandel! Ich habe trotz intensiver Suche KEINEN Laden gefunden der sie mal zum angucken, anfassen, ausprobieren auf Lager gehabt hat. Und zur Ansicht bestellen die auch nix, weil sie sie selber nicht an Ortlieb zurückschicken können --> würde im Laden liegen bleiben und sich angeblich nimmer verkaufen :rolleyes:

Ich suche einen Rucksack der viel Platz mit sich bringt und wenn möglich ein Notebook verstaut werden kann.Platz sollte mindestens sein für den Body mit BG,4 Objektive,Blitz und diverses Zubehör.Habe schon viel über den Lowepro Computrekker AW oder Plus gehört.Leider konnte ich ihn noch nicht live angucken.
Habt ihr noch Alternativen?

hi.

danke mal für alle antworten bezüglich meiner frage.
reinpassen soll nur kamera + objektiv (k100d + ein paar cm an objektiv ;). sonst eigentlich nichts. den rest kann ich auch separat in einem rucksack mittragen.

meine anforderung ist aber: ich will das ding mal in der hand halten .. gerade bei einer tasche glaub ich wichtig...

So hallo erstmal :-)

wäre doch recht hilfreich mal zu erfahren was denn alles reinpassen soll ;)
Ich hab für meine K10D + Sigma 28-200mm eine Ortliebtasche. Und zwar die Aqua Zoom (NICHT die Zoom Plus - die is teurer und meiner meinung nach "weniger gut", aber das is glaub ich geschmackssache)
Ich wollte auch eine "Immer dabei Tasche" und zwar eine die sich auch mal vor nem starken Platzregen nicht fürchten muss. Der Foto passt wunderbar rein - mit "falschrum" aufgesetzter GeLi ! Nur das rausnehmen ist etwas (!!) umständlich, aber ich hab zeit wenn ich fotos mach. Und es ist jetzt wirklich nicht schlimm! Die Polsterung ist auch gut - relativ steifer Schaumstoff. Macht auf mich den Eindruck als wäre die Kamera da drin gut aufgehoben. Jetzt am WE war ich nen Tag bei Dauerregen draussen und man hat gemerkt dass das noch kein Problem für die Tasche war. Alles dicht, alles gut! ;-)
Man kann sie auch sehr gut in nem Rucksack unterbringen (genau so hatte ich es auch von anfang an vor....)
Weitere "Nachteile" - die ich persönlich nicht als solche empfinde, aber manche mögen es so sehen - wären, dass man kein Extra-Fach für Akkus, Speicherkarten usw hat. Aber wozu hat man n Rucksack oder Hosentaschen.... oder ein Zuhause *lach*
Ach ja - die "Aufhängung" ist tatsächlich zu mittig angebracht, sie taumelt daher manchmal "kopfüber" was nur ein problem ist, wenn man die Tasche offen umgehängt hat, oder evtl beim Kamera-rauskramen (beim Foto rausholen hatte ich aber noch nie (!!) probleme damit!)
Allerdings stört das beim normalen tragen der Tasche absolut nicht, dabei ist sie mir noch nie "umgekippt".

Fazit: Für mich die ideale Tasche im Moment

TimF

PS: was man noch sagen sollte - die Tasche gibt es fast ausschliesslich im Versandhandel! Ich habe trotz intensiver Suche KEINEN Laden gefunden der sie mal zum angucken, anfassen, ausprobieren auf Lager gehabt hat. Und zur Ansicht bestellen die auch nix, weil sie sie selber nicht an Ortlieb zurückschicken können --> würde im Laden liegen bleiben und sich angeblich nimmer verkaufen :rolleyes:

Die Anforderung hatte ich auch - aber es war schlichtweg nicht möglich.

Mehr als so nen Bericht konnte ich einfach nicht liefern und ich kann dir nur glück dabei wünschen nen händler zu finden der diese tasche auf vorrat hat ;) ansonsten musst du dir ne andere suchen ;)
wobei ich wie gesagt VOLL von der ortlieb überzeugt bin *schulterzuck*

Immernoch Tamrac Adventure 9 ;)
Passt allerdings nur ne mittlere Ausrüstung rein und sollte mit deinen Angaben gut voll sein.
Ist dafür voll alltagstauglich! (Hab sie jeden Tag mit Kamera und Notebook gefühlt dabei und auf Arbeit usw...

Immernoch Tamrac Adventure 9 ;)
Passt allerdings nur ne mittlere Ausrüstung rein und sollte mit deinen Angaben gut voll sein.
Ist dafür voll alltagstauglich! (Hab sie jeden Tag mit Kamera und Notebook gefühlt dabei und auf Arbeit usw...

Was verstehst du unter ner mittleren Ausrüstung?Ich brauche n Rucksack wo genug Platz ist,damit ich auch in der Zukunft keinen neuen mehr brauche.

Dann ist der Adventure 9 nichts für dich. Ich denke mal es passt ne 30D/D80/K10D mit BG rei, angebaut nen mittellanges Objektiv, nen Blitz, und 4-5 Objektive, dann ist die aber randvoll.

Was ich habe,siehst du ja in meiner Signatur.Geplant sind noch ein zweiter Blitz,und ca. 3 Objektive.
Dann würde das ja im Tamrac Adventure 9 passen.

Gibt es denn einen Laden wo ich die gängigsten Rucksäcke angucken kann?Bei Saturn und Media Markt haben sie schon eine große Auswahl,aber nicht das Richtige.

Also bei mir im Saturn und MediaMarkt gab es den nicht, allerdings kannst du dir den ja online bestellen und bei nichtgefallen wieder zurückschicken.

Oder du guckst mal bei taschenfreak.de da gibt es viele Bilder von dem, wenn du noch weitere Fragen hast -> PN ich kann dann auch noch Bilder machen wenn Bedarf besteht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten