• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tapatalk

Seit der vBulletin Software 4.1.2 gibt es wohl einen mitgelieferten mobilen Style. Aber dazu müsste die Forensoftware aktualisiert werden.
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ein Update auf Version 4 für die Zukunft geplant ist. Genauen Zeitpunkt kan ich aber noch nicht nennen.

Ich sehe die Einbindung von Tapatalk aufgrund dieser Antwort des vBulletin-Teams in Bezug auf die Virenwarnung-Iframe-Problematik in weite Ferne gerückt:

"Wie der iframe-Code dort hereinkam, lässt sich leider nicht erkennen. Ähnliche Probleme tauchten in der Vergangenheit bei der Verwendung von Add-ons wie vBSEO oder Tapatalk auf"
Sehr luschtig wenn man dabei parallel die News-Meldung oben liest...scheint hier wohl auch ohne das wahnsinnig gefährliche Tapatalk zu gehen...

Stimmt. Aber wir müssen uns ja nicht ohne Not weitere mögliche Einfallslöcher einbauen.
Na dann hoffe ich mal, dass ihr euren Server schön anständig und regelmässig patched...dürfte wohl das etwas größere Einfallsloch sein...:rolleyes:

Wer einen fernünftigen mobilen Browser benutzt, braucht kein Tappatalk.

Ja, so sehe ich das auch. Ich verwende Webseiten seit fast zehn Jahren - nicht erst seit jetzt und ganz aufgeregt - über PDAs resp. Smartphones. Es ist immer das Problem des Browsers. Er darf beispielsweise in der Darstellung nicht unter eine sinnvolle Mindestgröße gehen und muss die Seiten ein bisschen umbauen, sodass sie besser brauchbar sind. Das macht beispielsweise der Internet Explorer nicht so schlecht. Opera ist besser für iPhone als Safari.

Das Seitendesign ist eine Sache der Board-Software, das muss also vBulletin lösen. Hier herumzubasteln bringt freilich mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme beim nächsten Update.

Die Datensammlerei von Tapatalk halte ich für nicht harmlos. Da der Betreiber die Nutzung von Tapatalk aktiv zulassen muss, dürfte er teilweise auch für das, was da evtl. ausspioniert wird haftbar gemacht werden können.

Die Datensammlerei von Tapatalk halte ich für nicht harmlos. Da der Betreiber die Nutzung von Tapatalk aktiv zulassen muss, dürfte er teilweise auch für das, was da evtl. ausspioniert wird haftbar gemacht werden können.

Das ist ein ziemlich wichtiger Aspekt. Dass unser Betreiber in solchen Dingen eher vorsichtig agiert, sollten wir ihm nicht als Konservatismus oder Sturheit auslegen.

Vielleicht bringt uns die 4er Version von vbulletin da in der Tat weiter, sobald sie auch die nötige Stablilität für die hier gehandelten Datenmengen aufweist.

Ich habe in gewisser Weise Verständnis darür, dass unser alter Betreiber Thomas der Verfügbarkeit, Performance und Stabilität immer eine höhere Priorität eingeräumt hat als dem "letzten Schrei der Mode".

Und es ist ja auch nicht so, dass die Nutzung des Forums mit iPod/iPad/iPhone & Co. gänzlich unmöglich wäre - auch wenn sie an gewisse Grenzen stößt. Unterschätzt da die Sachkenntnis der Moderatoren nicht, wir nutzen ja diese Dinge ebenfalls.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Tapatalk für das Forum ebenfalls sehr begrüßen.

Daher nochmal die Frage an die Forenbetreiber, ob die Umstellung wirklich so aufwändig ist und zu höheren Kosten führt?! Ich kenne andere Foren, die haben die Umstellung quasi nebenbei realisieren können.

Viele Grüße.

Nochmals

Es geht nicht um Aufwand noch Kosten. (Dürften bei 10min und 0€ liegen)
Es geht um Systemstabilität, Datenschutz und Werbeverträge.

Daher nochmal die Frage an die Forenbetreiber, ob die Umstellung wirklich so aufwändig ist und zu höheren Kosten führt?! Ich kenne andere Foren, die haben die Umstellung quasi nebenbei realisieren können.

Erschreckend wie viele heutzutage den Datenschutzaspekt schon vor vorneherein völig ausblenden...

Tapatalk ist allein schon aufgrund der "Cloud"-Basiertheit und der engen Google Analytics-Integration imho indiskutabel...

Tapatalk ist allein schon aufgrund der "Cloud"-Basiertheit und der engen Google Analytics-Integration imho indiskutabel...

Ich sehe das Problem nicht. Keiner muss Tapatalk benutzen, wenn er nicht will. Zudem benutzt, wie schon mehrfach erwähnt, fast jede Webseite Google Analytics. Ohne Scriptblocker wie NoScript für Firefox (welches ich übrigens installiert habe) bist du allen Datensammelskripts hilflos ausgeliefert.

Richtig, und Scorpio hat ja mittlerweile nachvollziehbar deutlich gemacht, dass er das nicht will. :)

Ich meine "benutzen" nicht im Sinne von in die Forensoftware einbauen, sondern als Anwender zu gebrauchen. Solange man nicht die Tapatalk-Software auf seinem Smartphone installiert, kann einem die ganze Sache sonstwo vorbei gehen... ;)

Ich würde mich immer noch über ein Forum mit mobiler Unterstützung freuen... :grumble:

Ich würde mich immer noch über ein Forum mit mobiler Unterstützung freuen... :grumble:

Ich hab auch ein Smartphone und würde das begrüßen, mit Vbulletin4 ist ja wohl ne mobile Ansicht möglich...das wäre noch besser als Tapatalk.

Vielleicht kann Scorpio ja nen Zwischenstand geben wann ein Forenupdate angedacht ist, sofern sich da was getan hat. :)

Ich hab keine Ahnung ob das ne einfach Sache ist. Aber vermutlich geht es nicht mal eben ohne gewisse Vorbereitung.

Ich bin 200%ig für tapatalk!!!
Das Nikon-Forum klappt super damit und es erleichtert die Nutzung um Einiges, auch auf dem IPhone!!

Das canikon Forum funzt auch mit Tapatalk.
IMHO hat das Ganze auch mit der Sponsoren-Werbung zu tun, die bei Tapatalk wegfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Tapatalk ist super. Die normale Browserdarstellung für Desktopendgeräte ist auf dem iPhone natürlich auch möglich, aber viel zu fummelig. :ugly:

Ich fahre täglich 4 Stunden mit Bus und Bahn und wünsche mir daher eine TapaTalk-Unterstützung. Ich klick an meinem Pc auch nicht auf Werbung - ich sehe dieses Blinkzeug schon gar nicht mehr.
Wenigstens sind diese Monster-Info-Header seit kurzem wieder weg. Hab ich auch nie gelesen. Wenn ich glaube, dass mir was aufgedrängt wird, ignoriere ich es.

Kann beide Seiten gut verstehen..

Als ehemaliger Forenbetreiber weiss ich wie lästig Add-Ons werden können :lol:

Als bekennender Applejünger mit iphone und ipad greife ich jedoch sehr gerne auf Tapatalk zurück, welches das serven in foren um einiges verbessert, erleichtert und ver"schlankt". :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten