• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tapatalk

wenn man nicht unbeträchtliche Betriebskosten hat hostet man beim falschen Provider. Noch nie war Webspace so billig wie heute:
ich zahle für die 60gb auf denen mein Forum liegt weniger als 60 Euro im Jahr - inklusive Domain renewal....

Und Tapatalk ist m.E. eine sinnvolle Nutzung, da eben zunehmend mehr auf Mobilsystemen gesurft/gelesen wird. Vor allem gibt es ncht nur die kostenpflichtige App, sondern auch einig gratis-Apps anderer Hersteller, die dann eben nur die Grundfunktionen umfassen: Damit wird niemand gezwungen 2,90 oder so auszugeben....

wenn man nicht unbeträchtliche Betriebskosten hat hostet man beim falschen Provider. Noch nie war Webspace so billig wie heute:
ich zahle für die 60gb auf denen mein Forum liegt weniger als 60 Euro im Jahr - inklusive Domain renewal...

Speicherkapazität ist nicht das Thema. Das Forum läuft auf mehreren Servern - und benötigt entsprechende Datendurchsatzraten. In der Kategorie kommst du mit 60€ pro Monat bei weitem nicht aus. Auch nicht mit dem 10-fachen davon.

Das dslr-Forum ist ja keine private Bildergaleriehomepage.

hm mein Forum ist zwar tatsächlich wesentlich kleiner als das DSLR-Forum, hat auch nichts mit Fotographie zu tun, sondern eher mit meinem Brotberuf. Wir haben keine Bildergallerien, dafür einen regen Austausch viel größerer Dateien. Es ist auf einem virtuellen Server gehostet der zu einer der größten Serverfarmen weltweit gehört und von einem großen Online-Buchhändler betrieben wird.... Datendurchsatz ist da wirklich KEIN Problem.

hm mein Forum ist zwar tatsächlich wesentlich kleiner als das DSLR-Forum, hat auch nichts mit Fotographie zu tun, sondern eher mit meinem Brotberuf. Wir haben keine Bildergallerien, dafür einen regen Austausch viel größerer Dateien. Es ist auf einem virtuellen Server gehostet der zu einer der größten Serverfarmen weltweit gehört und von einem großen Online-Buchhändler betrieben wird.... Datendurchsatz ist da wirklich KEIN Problem.

leg dieses forum auf EINEN server, am besten nen virtuellen wie deinen und du hast antwortzeiten von mehreren minuten falls die scripte nicht nen timeout produzieren weil keine antwort vom server kommt ...
das hier ist kein datenserver wo es nur auf durchsatz ankommt, das hier ist nen forum mit ka wievielen tausen db abrfagen pro minute, aktualisierung von den einzelnen indizes, klar darf die leitung nicht dicht machen, aber die dickste leitung bringt nix wenn der server(verbund) dahinter die anzahl der abfragen nicht bearbeiten kann ....

Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst du diese Theorie?
Den 'nicht unbeträchtlichen Werbeeinahmen' stehen nicht unbeträchtliche Betriebskosten gegenüber.

Ach bitte, Thomas hatte wenigstens noch zugegeben dass das Forum monatlich Überschuss in Höhe von "mehreren hundert Euro" erwirtschaftet. Dieses alberne Märchen vom selbstlosen Forenbetreiber der 24/7 im Forum herumwurschtelt ohne eine müde Mark dabei zu verdienen ist nun wirklich unwürdig. Wir reden ja hier nicht über riesige Investitionen sondern über 138€. An diesem Forum wird vermutlich tatsächlich niemand reich, aber dafür dürfte es wohl doch reichen.
Ich finde diesen permanenten Versuch alle User für Dumm zu verkaufen ehrlich gesagt ziemlich unschön und lästig.

Das Surfen mit dem Handy via Opera und custom user.css geht ganz gut. Nur leider ist mir in letzter Zeit eine sehr nervige Sache aufgefallen die ich nicht abgestellt bekomme:

Wenn man etwas schreibt dann bekommt man (ist bei mir zumindest so) ein extra Eingabefeld mit einem Bestätigungsknopf an der Seite. Dieser Knopf funktioniert beim normalen Schreiben, was auch sehr fitzelig ist, indem der Post direkt abgeschickt wird. Soweit so nervig, besser wäre es nur das Eingabefeld zu verlassen.

Wenn ich jetzt aber einen Beitrag geschrieben habe und den noch schnell Ändern will, dann wird durch den Bestätigungsknopf nicht die Änderung abgeschickt sondern der Browser macht sonst was, und es gibt einen Fehler des Forums. Die Änderung des Beitrags ist leider damit verloren, der Zurück-Knopf funktioniert leider in dem Fall nicht.

Das ist sicher kein Bug der Forensoftware sondern des Browsers, aber es ist wirklich sehr unschön zu benutzen. Vor allem beim Schreiben und Ändern von Beiträgen muss ich höllisch aufpassen damit ich nicht irgendwo was falsches drücke weil sonst alles futsch ist. Da überlege ich mir dreimal ob ich den Beitrag schreibe oder nicht. Das Schreiben selbst mit der kleinen Tastatur ist dabei das kleinste Problem. Hier würde eine mobile Forenansicht (Tapatalk oder was weiss ich will ich garnicht :)) schon Abhilfe schaffen denke ich...

Es geht doch nicht um die €138,-. Es geht doch darum, dass ein Teil der Finanzierung des Forums dann wegfällt.
Genau... deswegen macht ja auch der mobile Zugriff aufs normale Forum über Browser, welche Werbung selbst ohne Plugin ausblenden, absolut viel mehr Sinn. :rolleyes:

Und deswegen ist es ja auch total Unsinning auf eine Appbasierte Lösung zu setzen bei welcher man die Werbung immer angezeigt bekommt und garnicht ausblenden kann. :rolleyes:

Es geht doch nicht um die €138,-. Es geht doch darum, dass ein Teil der Finanzierung des Forums dann wegfällt.

Das stimmt einfach nicht. Um hier kurz Klartext zu reden:

Momentan und in der näheren Zukunft sind Smartphones kein Ersatz für grosse PCs oder Macs. Nur weil ich am Morgen im Zug am Smartphone hänge und ins DSLR-Forum gehe werde ich am Abend am grossen PC nicht drauf verzichten.

Langfristig wird der mobile Markt den stationären Markt verdrängen und Lösungen für mobile Werbung werden dann kommen, weil sie kommen müssen.
Man sieht das z.B. an der steigenden Zahl der Leute, die dank iPad ihr Laptop verkaufen oder an den zunehmenden Zahlen der mobilen Suchanfragen bei Google.

Bis dahin ist dieses Argument eine billige Ausrede.

Übrigens: Erfahrene User sind hier und auch anderswo sowieso mit Erweiterungen unterwegs, die Werbung im Internet jeglicher Art ausblenden. Aus Solidarität erwähne ich jetzt den Namen solcher Erweiterungen nicht.

Nebenbei glaube ich kaum, dass 7'200 € jährlich nicht mal annähernd für den Betrieb des Forums ausreichen...

Wenn du meinst...;)

Ich bin bereit zu diskutieren, meine Meinung ist eine Meinung und kann gut falsch sein!

Es erscheint mir bloss ein bisschen einfach, den Usern solche schwammigen Zahlen und scheinbare Fakten vor den Kopf zu werfen, ohne nur das geringste davon zu belegen.

Du hast keine Beweispflicht, das ist mir klar, aber es würde die Diskussion erleichtern.

Ich bin bereit zu diskutieren, meine Meinung ist eine Meinung und kann gut falsch sein!

Sie ist falsch. Du kannst dir ja mal ein Angebot einholen für das, was hier läuft. Gewerblich betrieben: 2 Webserver, 2 Loadbalancer, ein DB-Server, ein externer Storage und mindestens 4TB Traffic, das ganze auf eigenen modernen Maschinen in einem Rechenzentrum mit 24-Studen-Hotline und -Service, auch an Sonn- und Feiertagen. Nur damit du mal 'ne ungefähre Richtung hast.
Hinweis: da kommst du mit 7200€ im Jahr tatsächlich nicht annähernd hin.

Langfristig wird der mobile Markt den stationären Markt verdrängen und Lösungen für mobile Werbung werden dann kommen, weil sie kommen müssen.

Langfristig wird es auch eine mobile Lösung für das DSLR-Forum geben, aber eben jetzt nicht. Daran ändern auch noch so viele Beiträge in diesem Thread nichts.
Ich bin auch nicht bereit, immer und immer wieder dasselbe zu schreiben, nur weil irgendjemand mal wieder eine ganz tolle Idee hat und meint, mir meine unternehmerischen Entscheidungen, aber nicht das unternehmerische Risiko abnehmen zu wollen.

Wenn das DSLR-Forum wegen der fehlenden Unterstützung durch Tapatalk stirbt, dann ist das mein Risiko und meine Entscheidung gewesen. Dann ist das eben so.

leg dieses forum auf EINEN server, am besten nen virtuellen wie deinen und du hast antwortzeiten von mehreren minuten falls die scripte nicht nen timeout produzieren weil keine antwort vom server kommt ...
das hier ist kein datenserver wo es nur auf durchsatz ankommt, das hier ist nen forum mit ka wievielen tausen db abrfagen pro minute, aktualisierung von den einzelnen indizes, klar darf die leitung nicht dicht machen, aber die dickste leitung bringt nix wenn der server(verbund) dahinter die anzahl der abfragen nicht bearbeiten kann ....

Wie gesagt, wenn es Amazon mit seinen Servern schafft, eine Webseite für xmillionen gleichzeitige Zugriffe aufrecht zu erhalten [die in Wirklichkeit eine viel größere Datenbank ist als das dslr-forum] und ich mir dort flexibel Kapazität für wenige Euro im Monat mieten kann, habe ich keine Bedenken dass die Server dahinter die Anzahl der Abfragen einiger hundert User nicht handlen können ;) Und das schöne dabei: Ich brauch mich weder um load balancing noch um Backups sorgen zu machen, ich habe Up-Times von denen die meisten "normalen" Hoster nur träumen können, und ich habe global niedrige Zugriffszeiten. [wer versucht hat dieses Forum schon einmal aus Ozeanien zu erreichen, weiss dass das hier nicht der Fall ist...]

Und im Zweifelsfall habe ich einen der besten IT Supports die ich bisher erlebt habe.

Aber ne, geht ja alles nicht... ;)

Egal. Ich fände tapatalk schön, wenn die Forenbetreiber der Meinung sind dass sie es nicht wollen, kann ich das als User nur akzeptieren.

Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist?
Eine mobile Ansicht (Tapatalk oder die mobile Webseite (wodurch unnötige Kosten entstehen würden)) ist meiner Meinung nach kein Grund zum "Einbruch" der Werbeeinnahmen.
Ich habe mir vor der Anmeldung hier einige Zeit überlegt, ob ich mich hier anmelde oder in einem anderen DSLR Forum, weil diese einfach eine Tapatalk-Schnittstelle besitzen. Ich denke in der heutigen Zeit wo schätzungsweise jeder Zweite ein Smartphone hat dürfte das nicht nur mir so gehen - manch einer meldet sich dann erst garnicht hier an. Und das ist auch nicht förderlich für die Einnahmen.
Trotz allem bietet Tapatalk Möglichkeiten zur Werbungsschaltung an (auf der mobilen Seite wäre das bestimmt auch möglich) und kostet außerdem keinen Cent.
Wenn man wirklich einen rapiden Einsturz der Werbeeinnahmen bemerken würde, dann könnte man sich immer noch überlegen, ob man die Schnittstelle/mobile Seite entfernt oder dort zusätzlich Werbung schaltet.

Ich bin als Moderator und Redakteur auf einer Seite mit Forum eines "anderen Kalibers" (über 1.000.000 Nutzer) tätig, die sich auch hauptsächlich durch Werbeeinahmen finanziert. Zwar wird dieses Forum nicht über Tapatalk auf Smartphones zugänglich gemacht, sondern durch eine eigene App (steht hier ja nicht zur Debatte - da die Entwicklung vermutlich viel zu kostenaufwendig wäre) - aber dieses Forum/Seite finanziert die über 50 festangestellten Mitarbeiter (da machen die Kosten für den Server am wenigsten aus) bisher auch ohne Werbung im Forum in der App.

Andererseits wurde hier natürlich der Sicherheitsaspekt erwähnt. Ich denke aber, dass die Entwickler bei Tapatalk da nicht auf der Milchsuppe dahergeschwommen sind - um es mal so auszudrücken. Die Plugins (vorallem das für vBulletin) gibt es mittlerweile schon einige Jahre und werden weiterhin mit Updates versorgt. Ich vermute mal, dass hier das Tapatalk-Plugin keine größere Schwachstelle für Angriffe ist, als es die Seite eh schon ist. Und über eine Sicherheits-Leck wegen dem Plugin habe ich auch noch nichts gelesen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man beim Tapatalk-Support dort einige gute Antworten bekommen könnte - sofern man sich hier als Verantwortlicher weiter informieren möchte...

Was mich mal interessieren würde: Lesen die Verantwortlichen hier eigentlich mit bzw. werden die vom Moderatoren-Team mit Infos hierüber versorgt? Schließlich sollte das Ziel der Verantwortlichen sein, die Community zu pflegen und auf die Wünsche einzugehen bzw. zumindest auf die Anfragen zu reagieren. So viel habe ich in meiner "Moderatoren-Laufbahn" schon lernen dürfen. :top:

Ich hoffe ich habe mich nirgendwo zu derb ausgedrückt und habe niemanden persönlich angegriffen - falls doch: Es war nicht gewollt. :D

Mit erwartungsvollen Grüßen

EDIT: Da hab ich wohl alles umsonst geschrieben und war zu langsam. Scorpio hat da ja schon ein recht aussagekräftiges Statement gepostet. Auf jeden Fall Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:

Schön, dass du dich hier wieder meldest.
Die (nicht) genannten Kosten werde ich jetzt einfach mal hinnehmen.

Ich bleibe aber weiterhin bei meinem Standpunkt, dass nur wegen einer mobilen Schnittstelle die Werbeeinnahmen wohl kaum signifikant dezimiert werden würden - aber wie du richtig sagst, ist das natürlich dein Risiko und auch deine Entscheidung.

Man könnte ja auch einen mobilen Skin testen und dann, wenn die Einnahmen stetig abnehmen, den Skin wieder entfernen.

Nebenbei glaube ich kaum, dass 7'200 € jährlich nicht mal annähernd für den Betrieb des Forums ausreichen...

Die Summe reicht wirklich annährend nicht aus. Ca. 3 Millionen User pro Monat, jährliche Kosten für das Hosting lagen im mittleren 5stelligen Bereich.

Werbung auf einen mobilen Endgerät ist im übrigen auch nicht schwierig;-)

KEINE Ahnung woher der Mythos kommt das durch Tapatalk hier Werbeeinnahmen wegbrechen würden, da kann ich echt nur den Kopf schütteln, gefährlicher wird es sich weiterhin gegen die mobile Ansicht zu wehren!

Ich bin sehr gerne hier im Forum unterwegs und vermisse es einfach auch mal schnell und unkompliziert unterwegs hier zu lesen, nicht immer will man Fotos sehen oder zig Seiten schreiben aber lesen und eventuell das ein oder andere schreiben von unterwegs vermisse ich hier total, einfach schade!

In anderen Foren geht das problemlos und ist sehr angenehm, es ist schade das man sich hier mit Händen und Füssen gegen eine Tapatalkanbindung wehrt! :( Das geht bei mir schon soweit das ich für unterwegs alternative Foren aufsuche!

Soweit ich weiss, versuchen die Betreiber hier das Forum möglichst Plugin frei zu halten. Das erklärt, warum Tapatalk nicht gewollt ist.

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso nicht einfach ein mobiles Template wie z.B. bei macuser.de aufgeschaltet wird.

Das soll kein Vorwurf sein, mir kommt nur kein Grund in den Sinn, der dagegen spricht. Vielleicht könnte das einer der Moderatoren oder vielleicht sogar Scorpio auflösen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten