Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist?
Eine mobile Ansicht (Tapatalk oder die mobile Webseite (wodurch unnötige Kosten entstehen würden)) ist meiner Meinung nach kein Grund zum "Einbruch" der Werbeeinnahmen.
Ich habe mir vor der Anmeldung hier einige Zeit überlegt, ob ich mich hier anmelde oder in einem anderen DSLR Forum, weil diese einfach eine Tapatalk-Schnittstelle besitzen. Ich denke in der heutigen Zeit wo schätzungsweise jeder Zweite ein Smartphone hat dürfte das nicht nur mir so gehen - manch einer meldet sich dann erst garnicht hier an. Und das ist auch nicht förderlich für die Einnahmen.
Trotz allem bietet Tapatalk Möglichkeiten zur Werbungsschaltung an (auf der mobilen Seite wäre das bestimmt auch möglich) und kostet außerdem keinen Cent.
Wenn man wirklich einen rapiden Einsturz der Werbeeinnahmen bemerken würde, dann könnte man sich immer noch überlegen, ob man die Schnittstelle/mobile Seite entfernt oder dort zusätzlich Werbung schaltet.
Ich bin als Moderator und Redakteur auf einer Seite mit Forum eines "anderen Kalibers" (über 1.000.000 Nutzer) tätig, die sich auch hauptsächlich durch Werbeeinahmen finanziert. Zwar wird dieses Forum nicht über Tapatalk auf Smartphones zugänglich gemacht, sondern durch eine eigene App (steht hier ja nicht zur Debatte - da die Entwicklung vermutlich viel zu kostenaufwendig wäre) - aber dieses Forum/Seite finanziert die über 50 festangestellten Mitarbeiter (da machen die Kosten für den Server am wenigsten aus) bisher auch ohne Werbung im Forum in der App.
Andererseits wurde hier natürlich der Sicherheitsaspekt erwähnt. Ich denke aber, dass die Entwickler bei Tapatalk da nicht auf der Milchsuppe dahergeschwommen sind - um es mal so auszudrücken. Die Plugins (vorallem das für vBulletin) gibt es mittlerweile schon einige Jahre und werden weiterhin mit Updates versorgt. Ich vermute mal, dass hier das Tapatalk-Plugin keine größere Schwachstelle für Angriffe ist, als es die Seite eh schon ist. Und über eine Sicherheits-Leck wegen dem Plugin habe ich auch noch nichts gelesen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man beim Tapatalk-Support dort einige gute Antworten bekommen könnte - sofern man sich hier als Verantwortlicher weiter informieren möchte...
Was mich mal interessieren würde: Lesen die Verantwortlichen hier eigentlich mit bzw. werden die vom Moderatoren-Team mit Infos hierüber versorgt? Schließlich sollte das Ziel der Verantwortlichen sein, die Community zu pflegen und auf die Wünsche einzugehen bzw. zumindest auf die Anfragen zu reagieren. So viel habe ich in meiner "Moderatoren-Laufbahn" schon lernen dürfen.
Ich hoffe ich habe mich nirgendwo zu derb ausgedrückt und habe niemanden persönlich angegriffen - falls doch: Es war nicht gewollt.
Mit erwartungsvollen Grüßen
EDIT: Da hab ich wohl alles umsonst geschrieben und war zu langsam. Scorpio hat da ja schon ein recht aussagekräftiges Statement gepostet. Auf jeden Fall Danke dafür!