• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro

AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

Ui, da war aber einer früh auf den Beinen :top:
DIE Disziplin ist mir leider nicht vergönnt...

Gruß,
Sapcehead (aka Schönwetter-und-nach-ausgiebigem-Frühstück-Fotograf :ugly:)

Ui, triffts gut. :top:
Die "Pusteblume" sieht fantastisch aus!

Ich nehm mir das frühe Aufstehen zumindest schon immer vor... mit Weckerklingeln! Doch der Blick nach draussen sah die letzten Male immer vom Wind bewegte Bäume - danach war die Motivation dahin.

Anbei 2mal das gleiche Motiv - OOC - einmal f18 einmal f 5.6 lediglich auf Q geschnitten, gespiegelt, verkleinert.
Sonsorflecken hab ich drin gelassen - sorry *g*

smile

meine neue 40D ausprobiert^^
- Fullframe -
.. muss jetzt nur noch nen gescheiten RAW Konverter finden, Raw essential shooter geht mit der 40D nicht mehr, DPP muss ich ma ausprobiern, Das bild ist aus PS und das Ergebniss ist nicht perfekt..

Zuletzt bearbeitet:

GW zur 40D ^^

Ich benutze eig nur noch Lighroom - schnell und gut ;)

Anbei 2 Bläulinge ...

smile

Bokeh.... ja okai Belichtungszeit zu lang, deswegen vom Wind etwas verwaschen.. aber der Hintergrund zählt:-)

Mich regt es immer nur so auf, wenn ich das RAW öffne ist es auch bei 100% so schön ultra scharf und sobald es als JPEG umgewandelt ist geht so viel schärfe verloren:-(..

Mich regt es immer nur so auf, wenn ich das RAW öffne ist es auch bei 100% so schön ultra scharf und sobald es als JPEG umgewandelt ist geht so viel schärfe verloren:-(..

?? :confused: ??

JPG alleine nimmt dir gewiss nichts von der Schärfe weg. Meinst du verkleinert oder was genau ?!

l.g.

hab geschaut, beim Speichern des umgewandelten RAWs in PS war nur auf größe " 10" eingestellt, somit war das 10MP JPEG kleiner als 1 MB.. dann kein wunder das schärfe verloren geht..okai mein fehler^^

mal wieder ein Versuch mit Wassertropfen, aber da ich keinen Blitz habe ist selbst das Sonnenlicht(zumindest gegen 19.30 Uhr) total schwach:-(.. und der Tropfen liegt außerhalb der Schärfeebene, aber ich bin halt ungeduldig -> wurde radikal geschärft..

Zuletzt bearbeitet:

Man kann das Teil natürlich auch schlicht und ergreifend als Tele verwenden ;)

smile

wow, IR wirkt richtig bedrohlich. kannst du mal ein 100% Crop reinstellen? Glaube nämlich, dass das tamron im Nahbereich perfekt ist und bei der Tele-stellung etwas in der Schärfe nachlässt..

Naja - bei dem Foto war`s sehr diesig - die Schärfe ist insgesamt (auch durch die geringeren Kontraste durch IR) nicht wirklich knackig - aber ich such `mal ein anderes Beispiel raus, wo man sieht, dass das schon prima is ^^

smile

WERBUNG
Zurück
Oben Unten