• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro

AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

Stoff + Majoran.

Kann mal jemand nachmessen, wie groß die freie Distanz zwischen Objektiv und Objekt bei max. Abbildungsleistung ist ?! Ich schätze mal so um die 20 cm, würde es aber gerne genau wissen, da für mich die Anschaffung einer Makrolinse kurz bevor steht.

l.g. Manfred

Kann mal jemand nachmessen, wie groß die freie Distanz zwischen Objektiv und Objekt bei max. Abbildungsleistung ist ?! Ich schätze mal so um die 20 cm, würde es aber gerne genau wissen, da für mich die Anschaffung einer Makrolinse kurz bevor steht.

l.g. Manfred

Schaust dir hier:
http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html

Da ist ne schöne Tabelle und ein Vergleich mit anderen Makrolinsen.

Danke für den Link ! Nach diesem Test fühle ich mich darin bestärkt, dass das Tamron 180 die richtige Linse für mich ist.

l.g. Manfred

l.g. Manfred

Ältere Beiträge in Threads behalten normalerweise ihre Gültigkeit.

Also gehe zurück nach Seite eins, Post #4 ;-)

Mäcki

Hallo Mäcki,

hattest du die 40D damals hochformatig eingestellt ? Von den Fotos und dem Abbildungsmaßstab her dürfte das der Fall gewesen sein !

l.g. Manfred

Hallo Mäcki,

hattest du die 40D damals hochformatig eingestellt ? Von den Fotos und dem Abbildungsmaßstab her dürfte das der Fall gewesen sein !

l.g. Manfred

Ja klar. Das sind nur entweder verkleinertee Komplettbilder (3:2 Format) oder 100% Crops. Den Arbeitsabstand habe ich jeweils dazugeschrieben.

Mäcki

Bist du restlos überzeugt von der Linse ? Wenn du heute nochmal die Qual der Wahl hättest, würdest du dich erneut für das 180er Tamron entscheiden oder eher für ein anderes Glas ?!

l.g. Manfred

also ich würde mich auf jeden fall nochmal dafür entscheiden.. Das Sigma 180 soll gerade bei offenblende deutlich schlechter sein, das Sigma 150mm fast so gut wie das tamron(nahe zu unmerkbar). Aber ein HSM brauchte ich einfach nicht bei einem Makro, dafür waren die 30 mm mehr echt von Vorteil. Das Einzige Problem soll das Tamron in der Ferne haben, hab ich aber noch nicht ausgehend getestet. vielleicht lad ich heute mittag mal ein Bild hoch...
Aber sonst Ultrascharf!!!

Sodelle, hier mal ein Test aus etwa 50 m entfernung, mehr krieg ich aus meinem zimmerle einfach nicht hin(außer nebliger Wald)
aber so ist es schon scharf

Mir gefällts im ersten Eindruck ganz gut! Habe es heute bekommen.

Bist du restlos überzeugt von der Linse ? Wenn du heute nochmal die Qual der Wahl hättest, würdest du dich erneut für das 180er Tamron entscheiden oder eher für ein anderes Glas ?!

l.g. Manfred

Optisch bin ich absolut überzeugt von der Linse und ich mag die Brennweite.
Ich habe sie auch neu für einen spektakulären Preis bekommen, daher: Jederzeit wieder!

Da der Mensch aber immer dazu neigt an dem rumzumäkeln, was er gerade nicht hat: Mein Freund fotografiert mit seinem Sigma 150 wunderschön Libellen im Flug. Sowas ist mit dem Autofokus des Tamron undenkbar.

Mäcki

hier mal wieder was von mir..Die Spinne sitzt auf einer Pflanze im Keller..

Bild 1: Blitz gegen weißen Hintergrund
Bild 2: Ziemlich lange belichtet, deswegen stell ich lieber keinen Crop hoch..
Beide Bilder nach verkleinern leicht geschärft.

Sodelle, hier mal ein Test aus etwa 50 m entfernung, mehr krieg ich aus meinem zimmerle einfach nicht hin(außer nebliger Wald)
aber so ist es schon scharf

vorab: das Tamron 180mm ist sicherlich ein TopLinse. Aber ein Test mit Blende 9 sagt so ziemlich gar nichts aus. Da bringt selbst das billigste Kit-Glas gute Ergebnisse!

Da der Mensch aber immer dazu neigt an dem rumzumäkeln, was er gerade nicht hat: Mein Freund fotografiert mit seinem Sigma 150 wunderschön Libellen im Flug. Sowas ist mit dem Autofokus des Tamron undenkbar.
Mäcki

Hatte schon mal jemand sowohl das 2,8/150 Sigma als auch das 3,5/180 Tamron und kann eine persönliche Abschätzung der Vor- und Nachteile beider Objektive hier abgeben ?!

l.g. Manfred

hier eins mit offenblende..
Ist freihand aber grenzwärtig (arm abgestützt).

Die ersten Frühlingsboten findet man bei uns nach wie vor nur im Garten...

Gratulation zu diesem wunderschönen Bild.
Das Schneeglöckchen ist Klasse freigestellt .Der Hintergrund geht trotzdem nicht im Bokeh unter. Ein schöner spannender Bildaufbau. Dezenter Blitzeinsatz (man könnte meinen die Sonne schien), und die Schärfe sitzt.
Gefällt mir ausgezeichnet :top:

sodelle, erstes Bild ein 100% Crop, ungeschärft, RAW in JPEG umgewandelt, entfernung ca 15 meter

zweites Bild um das herrliche Bokeh zu zeigen:-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten