• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron AF18-270 Di 2 VC

Irgendwie verärgerst Du mich mit diesem einen Satz, bananaboy - ....

jetzt mal sachlich gefragt ...
hast du vielleicht das gefühl das ich dich persönlich angreife ?
mitnichten kann ich da nur sagen !
und damit kommt auch gleich das von mir eben gesagte wieder hoch ....
im klartext ...
fast jeder hier im canon-forum fühlt sich gleich persönlich angegriffen wenn jemand nicht der anderen meinung ist !
wahrscheinlich hast du meinen text auch gar nicht richtig gelesen ...aber egal .

Glaube es, oder glaube es nicht. Ich könnte Dir auch gerne RAWs zukommen lassen, aber ich bin nicht bereit,
wenn ich mir hier eh schon die Mühe mache, Crops von allen 4 Ecken sowie von der Bildmitte zu zeigen,
Dir auch noch RAWs zu schicken, nur weil Du offensichtlich zweifelst an meinen Worten!

wieso solltest du mir sonst raw's schicken ... ?
wenn niemand zweifeln würde bräuchte niemand etwas schicken oder hochladen .... oder ? :D

quassel doch nicht lange um den heißen brei und versteck dich hinter den crops ... dann schick mir welche und feddich . :D

i-mehl kannst via pn haben ... oder lad sie als *.rar irgendwo hoch .

"bananaboy"

Zuletzt bearbeitet:
@bananaboy:

Hier ein Post von mir mit 100% Crops unbearbeitet: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4447047&postcount=239
Das gesamte Bild verkleinert (zwecks Orientierung): https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4447028&postcount=238
Ein weiterer meiner Posts mit 100% Crops unbearbeitet: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4447277&postcount=243
Die selben Crops wie vorher, wo ich die CAs rausgerechnet habe: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4447295&postcount=244
Hier die Verkleinerungen des gesamten Bildes, 1x original, 1x CAs weggerechnet: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4447261&postcount=240

Mehr mache ich jetzt nimmer für Dich - anschauen musst Du Dir die Bilder selber, ok?
:mad:

Und noch ein Tipp am Rande: Du musst auf die kleinen Bildchen klicken, wenn Du es groß sehen willst.
:D

Wir Canonianer haben (C)anonen :D und jetzt glätet wieder die Falten und habt Spass am Fotografieren, darum gehts hier doch.

Mich bitte nicht missverstehen: mir geht es nicht darum, dass jemand diese Linse verteufelt - wenn jemand meint, die Linse wäre nichts für ihn, ist es vollkommen OK. Jeder sucht sich aus der Fülle der Angebote eben jenes raus, welches ihm am Besten zur Nase steht.

Und mir geht es auch nicht darum, dass bananaboy die Meinung vertritt, dass Canoniere gleich in die Luft gingen, wenn man nicht ihrer Meinung ist. Das Gegenteil ist bei mir der Fall: hätte ich das Geld, umzusteigen, würde ich heute keine Sekunde zögern, mich bei Nikon einzudecken. Ich halte im Moment das Nikon-System als das von der Bildqualität bessere Produkt.

Worum es mir ging und geht, ist die Art, wie bananaboy hier agiert, wenn er trotz meines Hinweises auf unbearbeitete Crop-Bilder weiterhin schreibt, dass quasi nur bearbeitete Bilder zu sehen wären. Denn damit straft er mich Lügen und dagegen trete ich nun mal massivest auf.

Er soll sich kaufen, was er will - aber er soll mich nur keinen Lügner nennen, wenn ich höflichst darum bitten dürfte!
:grumble:

@bananaboy:
....
Mehr mache ich jetzt nimmer für Dich - anschauen musst Du Dir die Bilder selber, ok?
:mad:

Und noch ein Tipp am Rande: Du musst auf die kleinen Bildchen klicken, wenn Du es groß sehen willst.
:D

jetzt mal ehrlich .... hab ich dich in irgendeiner weise und in irgendeinem posting angesaugt ...?
oder wieso regst du dich jetzt so auf ?
was ist los mit dir ... was habe ich dir getan ?
DU beziehst alles was ich jemals hier geschrieben habe immer nur auf DICH ... wieso das ? ... wieso so feindselig ?
verstehe ich jetzt nicht .... :confused:

ließ meine post richtig ... und interpretiere da nicht einfach irgend etwas rein was nicht da ist !

bei solchen bemerkungen kann man schon fast davon ausgehen das du das teil nur verteidigst um es gleichzeitig zu rechtfertigen ... ist doch völliger blödsinn .

und ... ich weiß wohin ich klicken muß ... ich bin schon groß .

und jetzt werde mal wieder geschmeidig ...
du hast hier keine dumme kröte von 12 vor dir ....
ich hab dir schließlich auch nichts "vor den kopf" geworfen .... oder ?
also ... bleibe erwachsen !

aber wenn du meinst ...dann beziehe weiterhin alles schön auf dich und rege dich über sachen auf welche nicht existieren .

und jetzt mal ein tip von mir ...
es schreiben hier auch andere user ... nicht nur du .
und wenn du jetzt noch zeit hast ... dann zitiere bitte die passage in der ich dich zum lügner degradiert habe !!!

und nur mal am rande ... schon mal darüber nachgedacht das ich dein posting vielleicht gar nicht gelesen haben könnte ...
in der du die links geschrieben hast ?
ließ mal worauf ich geantwortet habe !!!

und zum guten schluss .... mehr off topic geht nicht mehr :D
ich würde empfehlen zu lesen und nicht über zu reagieren ...

und jetzt weiter im text kameraden ... lasst bilder sprechen :top:

"bananaboy"

Zuletzt bearbeitet:
moin ...

vorsicht ... längerer text :D

aber meine meinung zu all dem gesehenen hier darf ich doch schon machen ...oder ? :(

ich denke sam77x wird dir bestimmt auch die raw's zur verfügung stellen .

also ...
es ist gar nicht so witzig wenn im allgemeinen fotos hoch geladen werden welche aus raw entwickelt werden und gleich mal eben (weil man ja schon mal dabei ist) nachschärft und sonstige korrekturen vorgenommen werden ...
hier spiel die software (jede ist hier doch ein wenig anders) sehr viel mit ins bild .
was ihr mit euren raw-fotos macht ist eure sache ... nur taugen die "manipulierten" nicht zum vergleich .

und es ist auch nicht wirklich witzig das es anscheinend bei tamron eine außerordentliche serienstreuung zu geben scheint ....
das kenne ich von meinem ehemaligen 18-200 ...meines war sehr scharf mit extrem wenig verzeichnungen im gegensatz zu den meisten die ich gesehen hatte .

wie würdest du denn entscheiden wenn du am laufenden meter bearbeitete fotos siehst welche dann nicht mal wirklich zufriedenstellend aussehen ...
und anschließend mal raw dateien bekommst welche unter aller kanone aussehen ... um es mal vorsichtig auszudrücken .
es ist ja auch nicht "sam77x's" schuld ... und auch nicht deine ....
nur kann ich dazu wirklich nur sagen das mein ehemaliges 18-200 XR Di II LD hier mit sicherheit um längen schärfer war als die meisten der hier gezeigten fotos .... mit ein paar wenigen ausnahmen .
und bei diesen ausnahmen kommt dann auch gleich zweifel auf ... ist es denn wirklich o.o.c. ... oder gesteht der user sich das irgendwie nicht ein das das glas nicht so ist wie er es sich gewünscht hat und dreht an der "schärfeschraube" und jagt es noch durch DXO oder sonst was um ca's rauszuhauen bzw. zu mildern ...?
ist der gedanke denn so abwegig wenn man so unterschiedliche vergleiche sieht ?

leute ... es hat doch nichts mit rummeckern zu tun ... und auch nicht mit absichtlichen "schlechtreden" ....
ich bin weder ein "L"-fritze noch habe ich etwas gegen tamron und/oder superzooms ...
ganz im gegenteil ...hatte ja selber eins ....
aber irgendwie habe ich im canon-forum immer das gefühl das wenn jemand etwas negatives sagt oder mit gewissen "kompromissen" nicht so 100% per du ist sich gleich eine gewisse antipathie einschleicht :eek:

und jetzt mal ernsthaft ... würden die ganzen "L"-fetischisten nicht immer so eine welle machen wäre es im canon-forum mit sicherheit etwas lässiger :top:
jeder kauft sich das was er mag ... ein "L" kann ich mir auch mit 'nem eddig drauf malen ... und das auch noch viel schöner .
nur sieht ein "L" auf 'nem NIKON glas doof aus ;)

benehmt euch nicht immer gleich als würde euch jeder angreifen wollen nur weil jener anderer meinung ist ;)

in diesem sinne ...

trotzdem viel spaß mit dem glas :top:

"bananaboy"

Sag mal, könnte es sein, dass du dich hier irgendwie im Forum verlaufen hast? Das Nikon-Forum ist woanders, da gibt es auch einen Thread zum Tamron-Objektiv. Jetzt hier auf Canon-Besitzern rumzuhacken, macht erst recht keinen Sinn. Und hör doch einfach mal auf, zu behaupten, die Bilder seien alle extrem nachgeschärft bzw. bearbeitet. Das schreibst du in diesem Thread jetzt schon zum x-ten mal, aber dadurch wird es auch nicht richtiger. Ich stelle deswegen meine Bilder im Gesamten und als Crop (mittig und am Rand) ein, damit man das Objektiv gut beurteilen kann. Und ich habe immer dazu geschrieben, dass ich die Bilder mit DPP entwickelt habe, ohne Veränderungen vorzunehmen, nur die Schärfe ist auf 4 eingestellt, was für DPP okay ist. So sind die Bilder entstanden, fertig. Kein out-of-cam JPG, das ist bei Canon-Kameras im allgemeinen nicht so scharf wie die mit DPP entwickelten Bilder.

Wenn du wirklich für eine Nikon die Linse haben willst, dann schau halt lieber im Nikon-Thread nach, Nikon hat 1,5x Crop, während Canon 1,6x hat, das macht auch schon mal ein bisschen aus...

Und, BTW, der einzige, der sich hier die ganze Zeit meint, rechtfertigen zu müssen, bist du... Du schreibst hier ellenlange Kommentare, dass du uns ja nicht angreifen willst, und dass es ja angeblich in Canon Userforen üblich sei, dass, wenn jemand etwas negatives schreibt, gleich eine Antipathie entsteht...

Das EINZIGE, was mich bei deinem Post genervt hat, war, dass du 4 RAW-Bilder beurteilt hast und sie als grottenschlecht hingestellt hast und das dem hier diskutierten Objektiv angelastet hast, ohne dass wir eine Chance haben, die Bilder ebenfalls zu sehen... Das kann wirklich niemand nachprüfen, und das ist ganz schlechter Stil!

So, jetzt reicht es mit dem Aufregen. Ich schreib jetzt nichts mehr dazu. Wenn du wieder über einzelne Bilder diskutierst, die wir hier alle sehen können, dann können wir auch wieder (einigermaßen) objektiv über die Linse sprechen, mit all ihren Vor- und natürlich auch Nachteilen.

Sag mal, könnte es sein, dass du dich hier irgendwie im Forum verlaufen hast? Das Nikon-Forum ist woanders, da gibt es auch einen Thread zum Tamron-Objektiv. Jetzt hier auf Canon-Besitzern rumzuhacken, macht erst recht keinen Sinn. Und hör doch einfach mal auf, zu behaupten, die Bilder seien alle extrem nachgeschärft bzw. bearbeitet. Das schreibst du in diesem Thread jetzt schon zum x-ten mal, aber dadurch wird es auch nicht richtiger. Ich stelle deswegen meine Bilder im Gesamten und als Crop (mittig und am Rand) ein, damit man das Objektiv gut beurteilen kann. Und ich habe immer dazu geschrieben, dass ich die Bilder mit DPP entwickelt habe, ohne Veränderungen vorzunehmen, nur die Schärfe ist auf 4 eingestellt, was für DPP okay ist. So sind die Bilder entstanden, fertig. Kein out-of-cam JPG, das ist bei Canon-Kameras im allgemeinen nicht so scharf wie die mit DPP entwickelten Bilder.

Wenn du wirklich für eine Nikon die Linse haben willst, dann schau halt lieber im Nikon-Thread nach, Nikon hat 1,5x Crop, während Canon 1,6x hat, das macht auch schon mal ein bisschen aus...

Und, BTW, der einzige, der sich hier die ganze Zeit meint, rechtfertigen zu müssen, bist du... Du schreibst hier ellenlange Kommentare, dass du uns ja nicht angreifen willst, und dass es ja angeblich in Canon Userforen üblich sei, dass, wenn jemand etwas negatives schreibt, gleich eine Antipathie entsteht...

Das EINZIGE, was mich bei deinem Post genervt hat, war, dass du 4 RAW-Bilder beurteilt hast und sie als grottenschlecht hingestellt hast und das dem hier diskutierten Objektiv angelastet hast, ohne dass wir eine Chance haben, die Bilder ebenfalls zu sehen... Das kann wirklich niemand nachprüfen, und das ist ganz schlechter Stil!

So, jetzt reicht es mit dem Aufregen. Ich schreib jetzt nichts mehr dazu. Wenn du wieder über einzelne Bilder diskutierst, die wir hier alle sehen können, dann können wir auch wieder (einigermaßen) objektiv über die Linse sprechen, mit all ihren Vor- und natürlich auch Nachteilen.

kann es sein das ich vielleicht selber bis vor kurzen eine canon hatte ... mit tamron 18-200 ???

was soll diese blöde "anmacherei" eigentlich ?

habe ich DIR jetzt auch was getan ? ..
na dann ...

wenn ihr alle so schlau seit dann schaut doch mal nach meinen postings vom 18-200 und schaut euch selber die schärfe an ...
hier werde ich als lügner hingestellt !
denn das teil war ja immer schon ein gurkenglas... ist klar .
ist ja egal ...

ihr macht euch hier nur lächerlich ... mit euren verteidigungsstrategien .

und ... jetzt mal nur so gefragt ...
wieso regt sich plözlich auch "jopl" auf ...?
ist vielleicht "jopl" auch gleichzeitig "phototipps.com" ... oder wenn nicht ... haben sie einen plan ausgeheckt einen "umsteiger" mal so richtig zu geben ...
fragen über fragen ... wer weiß es so genau ...?

aber ... ich glaube ich lass es besser sein ...
wenn mir schon nachgesagt wird das ich auf canon-user rumhacke dann hau ich besser hier ab ...
nicht das es noch ansteckend ist .

aber ist schon klar ...
texte werden hier ja eh nur überflogen und nicht wirklich gelesen ....

und nur mal am rande ...
wieso regt es dich auf das ich die raw's welche ich von sam bekommen habe als grottig hinstelle ....
lass sie dir doch auch von ihm geben ... hast du ein problem damit ?
oder hat sam ein problem damit ? ... ich denke nicht .

macht ihr mal mit euren wahnvorstellungen weiter im text ... ich bin dann mal wech .

man man man ... kindergarten 2.0

tüsss

"bananaboy"

Moin,
*in geduckter haltung*
ich hab ein mm kariertes Blattpapier genommen und das abfotografiert, kann es sein dass mein Objektiv schlecht ist? oder ist das "normal", dass es nicht an jeder Ecke scharf sein muss?

hier ein Link zu dem jpeg, in voller Grösse Qualität:100%
http://www.negus.de/_18-270vc.jpg

Oben in der rechten Ecke ist es unschärfer als an den anderen Ecken. Ja vignitieren tut es auch.
Ich freue mich schon auf eine fachmännische Antwort :D

Gruss
Sam

edit: anbei 3 Bilder
1: gesamt nur verkleinert
2: crop mitte
3: crop oben rechts

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
*in geduckter haltung*
ich hab ein mm kariertes Blattpapier genommen und das abfotografiert, kann es sein dass mein Objektiv schlecht ist? oder ist das "normal", dass es nicht an jeder Ecke scharf sein muss?

Oben in der rechten Ecke ist es unschärfer als an den anderen Ecken. Ja vignitieren tut es auch.

Gruss
Sam

du brauchst dich nicht zu ducken ...
ist schon ok was du machst .

aber ... schicke den anderen beiden doch auch mal deine raw's ...damit das geblubber ein ende nimmt .
das wäre sehr nett von dir . :top:

und nun zu dem karierten blatt ....
für mich ist es absolut inakzeptabel .... da ist gar nichts scharf ...
und da muss mir (bis auf die ganz blinden) jeder zustimmen .
an deiner stelle würde ich diese linse umtauschen ... oder justieren lassen .
kannst auch deine cam mitschicken ... dann wird das glas angepasst ;)

mach das mal mit deinem 18-55 ... ist das auch so unscharf ?
aber besser wäre mit offen-blende .

danke

"bananaboy"

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst dich nicht zu ducken ...
ist schon ok was du machst .

aber ... schicke den anderen beiden doch auch mal deine raw's ...damit das geblubber ein ende nimmt .
das wäre sehr nett von dir . :top:

und nun zu dem karierten blatt ....
für mich ist es absolut inakzeptabel .... da ist gar nichts scharf ...
und da muss mir (bis auf die ganz blinden) jeder zustimmen .
an deiner stelle würde ich diese linse umtauschen ... oder justieren lassen .
kannst auch deine cam mitschicken ... dann wird das glas angepasst ;)

mach das mal mit deinem 18-55 ... ist das auch so unscharf ?
aber besser wäre mit offen-blende .

danke

"bananaboy"

Hier muss ich bananaboy recht geben: Das Bild ist wirklich sehr schlecht, besonders die Ecken, aber auch die Mitte ist nicht scharf. Da ist meines mit Offenblende besser... Oben rechts ist ja besonders schlecht... An der Belichtungszeit oder ISO kann es auch nicht liegen, die sollten in Ordnung sein.

und nur mal am rande ...
wieso regt es dich auf das ich die raw's welche ich von sam bekommen habe als grottig hinstelle ....
lass sie dir doch auch von ihm geben ... hast du ein problem damit ?
oder hat sam ein problem damit ? ... ich denke nicht .

Dann noch mal, ganz objektiv und unaufgeregt:

Weil wir sie hier öffentlich nicht beurteilen können, deswegen. Ist das so schwer zu verstehen? sam kann doch nicht jedem, der danach fragt, RAWs in Massen zukommen lassen (zu je 10MB). Der Rest, der hier mitliest, kann das dann ja immer noch nicht beurteilen. Meine Bitte ist nur, dass wir hier Bilder beurteilen und besprechen, die auch JEDER sehen kann. Punkt.

Moin,
*in geduckter haltung*

Gruss
Sam

edit: anbei 3 Bilder
1: gesamt nur verkleinert
2: crop mitte
3: crop oben rechts

Ein Schnellschuss hat bei mir gerade folgendes ergeben, mit Offenblende, etwa gleicher Brennweite, aber leider nur 400ISO und viel längerer Belichtungszeit, aus der Hand.

Wie üblich mit DPP entwickelt, ohne Nachbearbeitung. Ecken sind nicht optimal. Das ist aber eher ein Problem der kurzen Entfernung, in der freien Natur kommt das lange nicht so sichtbar zum Tragen wie hier in diesem Beispiel.

Dann noch mal, ganz objektiv und unaufgeregt:

Weil wir sie hier öffentlich nicht beurteilen können, deswegen. Ist das so schwer zu verstehen? sam kann doch nicht jedem, der danach fragt, RAWs in Massen zukommen lassen (zu je 10MB). Der Rest, der hier mitliest, kann das dann ja immer noch nicht beurteilen. Meine Bitte ist nur, dass wir hier Bilder beurteilen und besprechen, die auch JEDER sehen kann. Punkt.

sam hat mir lediglich einen link zu einem rar-file geschickt ...
das könnte er ja vielleicht veröffentlichen ...wenn man ihn lieb fragt ;)
ist das denn ein problem ?
ich denke nein .
und damit können wir alle bilder besprechen weil sie jeder hat und/oder sehen kann :top:
und ...sam braucht nicht jedem einzelnen ein paket schicken .

hab ich nicht gute ideen ? :D

alles könnte sooo einfach sein ...
(wenn man nur wollte ;) )

"bananaboy"

ich denke nein .
und damit können wir alle bilder besprechen weil sie jeder hat und/oder sehen kann :top:

"bananaboy"

Einverstanden! :top: Piep piep piep, wir haben uns alle lieb... :D

Ein Schnellschuss hat bei mir gerade folgendes ergeben, mit Offenblende, etwa gleicher Brennweite, aber leider nur 400ISO und viel längerer Belichtungszeit, aus der Hand.

Wie üblich mit DPP entwickelt, ohne Nachbearbeitung. Ecken sind nicht optimal. Das ist aber eher ein Problem der kurzen Entfernung, in der freien Natur kommt das lange nicht so sichtbar zum Tragen wie hier in diesem Beispiel.

hm ...
das ist dagegen gar nicht mal so schlecht .... ob schnellschuss oder nicht . :top:

wobei ... wenn ich an mein ex-tamron denke es auch bei um die 50 die beste abbildung brachte . :rolleyes:

hast du evtl. die möglichkeit das , sagen wir mal aus um die 2-3 meter mit 270 & offen-blende , abzulichten ?
( egal ob mit oder ohne blitz )
so mit tesa an die wand gepappt oder so :p

das wäre mal ein direkter vergleich .

danke

"bananaboy"

hm ...
das ist dagegen gar nicht mal so schlecht .... ob schnellschuss oder nicht . :top:

wobei ... wenn ich an mein ex-tamron denke es auch bei um die 50 die beste abbildung brachte . :rolleyes:

hast du evtl. die möglichkeit das , sagen wir mal aus um die 2-3 meter mit 270 & offen-blende , abzulichten ?
( egal ob mit oder ohne blitz )
so mit tesa an die wand gepappt oder so :p

das wäre mal ein direkter vergleich .

danke

"bananaboy"

Mache ich evtl. heute Abend. Aber nur, wenn ich dein Tamron auch im direkten Vergleich sehen kann... ;) Wobei... direkter Verlgeich? Wusste gar nicht, dass das Tamron 18-200 auch den 270mm Bereich abgedeckt... :D

ich denke nein .

"bananaboy"

ist gestern abend schon geschehen! hab den beiden eine pn mit dem link geschickt.

gruss
sam

edit: sollte ich vielleicht noch dazu scheiben, dass die mm-papierbilder aus einer entfernung von max 30cm, kante objektiv entsanden sind`? welchen abstand sollte man nehmen`?

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich evtl. heute Abend. Aber nur, wenn ich dein Tamron auch im direkten Vergleich sehen kann... ;) Wobei... direkter Verlgeich? Wusste gar nicht, dass das Tamron 18-200 auch den 270mm Bereich abgedeckt... :D

siehst du ... ?
diesen vergleich meinte ich ja auch gar nicht ... sondern den vergleich zwischen deinem ersten karo und dann eines weiteren von 270mm ! :)
ich sagte nur das bei meinem ex-tamron AUCH um die 50mm die beste abbildungsleistung entstand ... mehr nicht .

so und nun bin ich weiterhin gespannt .... ohne mein ex-tamron in die runde zu werfen ...
wer beispiele von dem sehen will muss sie hier im board suchen ;)

so und nun können wir uns den karo-vergleichs-fotos widmen :top:

danke

ps.
nicht das mich wieder jemand via pn ansaugt und mir dann bestätigt das ich doch stolz sein darf auf seiner "ignore-liste" gelandet zu sein ....
nur weil ich versehentlich sein posting überlesen habe weil ich derzeit selber ein verfasste .... lächerlich sowas .
derjenige weiß schon wer gemeint ist .... es braucht sich hier auch kein weiterer den schuh anziehen (wollen) .

"bananaboy"

nicht das mich wieder jemand via pn ansaugt und mir dann bestätigt das ich doch stolz sein darf auf seiner "ignore-liste" gelandet zu sein ....
nur weil ich versehentlich sein posting überlesen habe weil ich derzeit selber ein verfasste .... lächerlich sowas .

"bananaboy"

du hast meine Frage auch übelesen, das war eine mir sehr wichtige Frage :D die Entfernung für Testbilder! Noch eine Chance bekommst du dann wirds aber ernst :D

Gruss
Sam

du hast meine Frage auch übelesen, das war eine mir sehr wichtige Frage :D die Entfernung für Testbilder! Noch eine Chance bekommst du dann wirds aber ernst :D

Gruss
Sam

ich habe deine frage gelesen .... aber zuerst auf etwas anderes geantwortet ..
außerdem anschließend eine pn geschrieben und habe weiterhin auch noch sehr viel mehr zu tun .
(schreiben, telefonieren, babysitten etc. etc. )
mir ging es um "nicht lesen und nicht verstehen (wollen)" ...

entfernung ?
versuche mal das du formatfüllend ablichtest ...wenns denn DIN A4/A5 sein sollte...
wenn größer dann mach DIN A4 markierungen drauf ;)
also das ganze blatt ...ein paar mm mehr oder weniger machen den kohl nicht fett .
stell auf meinetwegen 50 mm und geh solange mit der linse zurück bis das gesamte blatt drauf ist....
das machste dann nochmal mit 100 , 200 ... volle pulle :D

wobei mir eben auffällt ....
max 30cm ... hat das teil nicht eine nahstellgrenze von 49 cm ?

danke

"bananaboy"

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten