moin ...
vorsicht ... längerer text
aber meine meinung zu all dem gesehenen hier darf ich doch schon machen ...oder ?
ich denke
sam77x wird dir bestimmt auch die raw's zur verfügung stellen .
also ...
es ist gar nicht so witzig wenn im allgemeinen fotos hoch geladen werden welche aus raw entwickelt werden und gleich mal eben (weil man ja schon mal dabei ist) nachschärft und sonstige korrekturen vorgenommen werden ...
hier spiel die software (jede ist hier doch ein wenig anders) sehr viel mit ins bild .
was ihr mit euren raw-fotos macht ist eure sache ... nur taugen die "manipulierten" nicht zum vergleich .
und es ist auch nicht wirklich witzig das es anscheinend bei tamron eine außerordentliche serienstreuung zu geben scheint ....
das kenne ich von meinem ehemaligen 18-200 ...meines war sehr scharf mit extrem wenig verzeichnungen im gegensatz zu den meisten die ich gesehen hatte .
wie würdest du denn entscheiden wenn du am laufenden meter bearbeitete fotos siehst welche dann nicht mal wirklich zufriedenstellend aussehen ...
und anschließend mal raw dateien bekommst welche unter aller kanone aussehen ... um es mal vorsichtig auszudrücken .
es ist ja auch nicht "sam77x's" schuld ... und auch nicht deine ....
nur kann ich dazu wirklich nur sagen das mein ehemaliges 18-200 XR Di II LD hier mit sicherheit um längen schärfer war als die meisten der hier gezeigten fotos .... mit ein paar wenigen ausnahmen .
und bei diesen ausnahmen kommt dann auch gleich zweifel auf ... ist es denn wirklich o.o.c. ... oder gesteht der user sich das irgendwie nicht ein das das glas nicht so ist wie er es sich gewünscht hat und dreht an der "schärfeschraube" und jagt es noch durch DXO oder sonst was um ca's rauszuhauen bzw. zu mildern ...?
ist der gedanke denn so abwegig wenn man so unterschiedliche vergleiche sieht ?
leute ... es hat doch nichts mit rummeckern zu tun ... und auch nicht mit absichtlichen "schlechtreden" ....
ich bin weder ein "
L"-fritze noch habe ich etwas gegen tamron und/oder superzooms ...
ganz im gegenteil ...hatte ja selber eins ....
aber irgendwie habe ich im canon-forum immer das gefühl das wenn jemand etwas negatives sagt oder mit gewissen "kompromissen" nicht so 100% per du ist sich gleich eine gewisse antipathie einschleicht
und jetzt mal ernsthaft ... würden die ganzen "
L"-fetischisten nicht immer so eine welle machen wäre es im canon-forum mit sicherheit etwas lässiger

jeder kauft sich das was er mag ... ein "
L" kann ich mir auch mit 'nem eddig drauf malen ... und das auch noch viel schöner .
nur sieht ein "
L" auf 'nem NIKON glas doof aus
benehmt euch nicht immer gleich als würde euch jeder angreifen wollen nur weil jener anderer meinung ist
in diesem sinne ...
trotzdem viel spaß mit dem glas
"bananaboy"