• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tamron AF18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II

Und hier das Ganze noch mal entrauscht und leicht nachgeschärft.
 
Hallo

hab jetzt auch mal ein Foto von meinem 18-200 Obi eingestellt und ich bin zu frieden mit dem obi.Ausser Innenaufnahmen sind nicht soooo toll .

 
Hallo

hab jetzt auch mal ein Foto von meinem 18-200 Obi eingestellt und ich bin zu frieden mit dem obi.Ausser Innenaufnahmen sind nicht soooo toll .


Wenn es out of cam ist, dann finde ich es gar nicht mal so schlecht! Klar fehlt da die richtig knackige Schärfe, aber das kann man von diesem preisgünstigen Allrounder auch nicht verlangen.
 
Im Dateinamen steht bearbeitet drinne. Deshalb glaube ich auch schon nicht an eine OOC Aufnahme.
Und scharf ist das Bild absolut nicht ;)

Naja. Ich bin soweit ganz zufrieden mit diesem Immerdrauf. Wenn man weiß, wofür man es gut verwenden kann und welche Probleme es hat, kann man damit für den Anfang schon ganz gut leben.
 
Im Dateinamen steht bearbeitet drinne. Deshalb glaube ich auch schon nicht an eine OOC Aufnahme.
Und scharf ist das Bild absolut nicht ;)

Naja. Ich bin soweit ganz zufrieden mit diesem Immerdrauf. Wenn man weiß, wofür man es gut verwenden kann und welche Probleme es hat, kann man damit für den Anfang schon ganz gut leben.


Oh jau, jetzt sehe ich es auch... Von den Farben am Himmel her hatte ich schon den Eindruck. Ich hoffe, dass die Schärfe wenigstens ooc ist.
 
Noch ein Paar. Preisleistungverhältniss stimmt. Aber ich werde diese Linse bald verkaufen. Als Ersatz kommt Sigma 18-250 mit OS und HSM. DIe ist aber wesentlich teuerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
n'Abend zusammen.
Habe mir Anfang der woche eine 1000D mit besagtem Tamron 18-200 AF gefholt. Bin was DSLR-Fotografie angeht absoluter Einsteiger, bisher aber mit dem Objektiv trotz alledem zufrieden. Sicherlich werde ich in naher Zukunft noch ein zusätzliches besorgen, aber für den Eisntig finde ich das Ding echt super.

Anbei noch einige Bilder:
 
Da sitzt bei mir plötzlich eine Amsel auf dem Dach und ich denke mir:

"Ne, das schaffst du nie, dein Tamron dranzuschrauben bevor die weg ist.
Und den AF von meiner 1000D in Verbindung mit dem von meinem 18-200er kann ich sowieso in die Tonne kloppen."

Aber nein...

Der AF sitzt bei über 100 Bildern zu über ca 90% und das Rauschen habe ich auch ganz gut in den Griff bekommen.

Man braucht doch keine 7D mit einer dicken FB...

Die Bilder sind gecroppt zwischen 30% und 90%...

Für 10MP und ISO 1600 ganz gut, oder?
 
Ich habe das Objektiv auch gerade hier liegen und möchte mich kurz dazu äussern.

Die Linse war im Kit der DSLR meiner Freundin dabei, ansonsten hätte ich sie wohl nicht beachtet, da ich keinen Verwendungszweck für ein solches Objektiv habe.
Da meine Freundin von ihrer Pentax-DSLR mit einem Stabi verwöhnt ist, besteht sie auch bei ihrer Neuen auf einen ebensolchen und das Kit-Superzoom muss weichen.
Also ausgepackt und ein paar Bilder geknippst, damit ich nichts anbiete wofür ich keine einwandfreie Funktion garantieren kann.


Lange Rede kurzer Sinn, ich bin positiv überrascht, denn das hätte ich von einem so günstigen Superzoom nicht erwartet.

Ja, es kann nicht alles und auch nicht mit wesentlich teureren Standard-Zooms oder gar Festbrennweiten mithalten, aber ich denke das erwartet auch niemand davon.


Dennoch finde ich es eine ordentliche Leistung, über den gesamten Brennweitenbereich keine krassen Schwächen zu zeigen und schon ab Offenblende recht scharf abzubilden.
Gerade für Einsteiger, um erst mal seinen favorisierten Brennweitenbereich auszuloten oder als Alltagsobjektiv im unteren Preissegment würde ich es weiterempfehlen können.


Anbei mal ein paar Knipsereien, wodurch ich den AF und die Offenblendleistung ausprobiert habe.
Verwendung fand der mittlere AF-Sensor.
EXIF-Daten sind vorhanden, die Bilder wurden lediglich umgewandelt, komprimiert und verkleinert und dadurch der Kontrast etwas angeglichen und minimal nachgeschärft. Zusätzlich bearbeitet wurden sie nicht (mit etwas Nachbearbeitung, mal vom sinnlosen Motiv abgesehen, lässt sich einigs aus den Bilder rausholen).
 
Hier mal an der 5D.

War auch überrascht, über das Objektiv. Nicht sehr lichtstark, aber definitiv brauchbar. Auch absolut Offenblendentaglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten