• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 70-300 DI vs. Sigma 70-300 Apo vs. Pentax DA 50-200

hamster

Themenersteller
Hallo Leute, ich bin gerade auf der Suche nach einem Teleobjektiv im unteren Preissegment. Unter anderem werde ich es wohl auf einer Bio-Studienfahrt auf den Halligen benutzen, um die dortige Fauna ein bischen festzuhalten.

Am Anfang, war für mich relativ klar, dass es das Pentax sein sollte, dann fiel mir aber auf, dass 200mm am langen Ende vielleicht etwas zu wenig sein könnten. Außerdem liegt der Schwerpunkt bei diesem Objektiv wohl auf klein&leicht, was mir überhaupt nicht wichtig ist.

Beim Tamron stören mich die teilweise wirklich heftigen CAs, irgendwie hab ich persönlich ein Problem mit CA's, finde ich ganz gräßlich anzuschauen.

Da sind mir Verzerrungen oder Randunschärfen lieber, damit kann ich leben.

Wie ist denn das bei dem Sigma mit den CA's gelöst? Immerhin hat es ja ein APO im Namen! Leider hab ich zu dem noch gar keine Testbilder gesehen.

Kennt jemand von euch ne gute Seite mit Testfotos von Objektiven? Bei den meisten gibts nur welche zu den cams.

Ich wär über Tips, Erfahrungsberichte, Testbilder und Empfehlungen sehr glücklich!
 
Hallo hamster,

also ich habe das Sigma 70 - 300 APO u.ich kann nur sagen, ich bin vollauf Zufrieden damit, auch die Schärfe ist einmalig, keine CA´s oder Ausfransungen.
Mein Tele-Bereich ist damit vollständig abgedeckt u.zur Not kann man auch ganz gute Makro´s machen.

L.G. Rudy
 
nein!!! Ich hab auch das Tamron. Ich mags eigentlich ganz gerne. Ist wirklich sehr scharf und bringt angenehme Farben.
Bei Gegenlichtsituationen oder starken Kontrasten hat es schon sehr heftige CA´s. Da ist es zu vergessen!
Ich bin auch am Überlegen es zu verkaufen und ein Sigma dafür zu nehmen oder überhaupt was lichtstärkeres.
 
hatte das tamron 2 tage, dann gegen das sigma apo getauscht. das tamron ist horrormäßig, wenn es um die genannten ca's geht.
 
ok, ich denke das Tamron scheidet aus.

Und damit fällt die Entscheidung zwischen Sigma und Pentax. Wobei ich schon sehr stark zum Sigma tendiere.

Hat jemand beide Objektive und erkennt einen klaren Vorteil des Pentax?
 
Hallo
1) Das Sigma 55-200 DC auch mit in die Erwägung ziehen. Ist schön scharf.
2) Dieses Thema taucht dauernd hier auf. Alleine gestern und heute:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=224467
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=224311
Dazu gibt es eine lange Tradition, die Diskussion zwischen AndreasTV und Nighstalker insbesondere beim Vergleich zwischen der Pentax 50-200 und der Sigma 55-200. In den Threads spielen auch immer wieder das Tamron 70-300 und die Sigmas 70-300 mit und ohne Apo immer wieder Haupt- und Nebenrollen.
Suchfunktion ergibt richtig viel :D
Trotzdem, have fun :D
Btw, die Suchbegriffe Forumstele und Suppenzoom sind auch sehr interessant.
 
ok, ich denke das Tamron scheidet aus.

Und damit fällt die Entscheidung zwischen Sigma und Pentax. Wobei ich schon sehr stark zum Sigma tendiere.

Hat jemand beide Objektive und erkennt einen klaren Vorteil des Pentax?

`n Abend,
ich hatte schon drei von den Pentax - Teles und schreibe dazu Nichts mehr ;) ...
Zum Sigma gibt`s hier im Forum "satt" Beiträge - schau nochmal in Ruhe nach; erst gestern habe ich Pics vom Sigma reingesetzt (unter meinen Beiträgen findest Du noch mehr). Das Objektiv ist einfach Klasse und sein Geld allemal wert. Hier mal ein Beitrag (die Anderen bitte selbst suchen):
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=224467

Grüße

Andreas
 
Also, ich habe mir vor meinem Kamera-GAU (s. diesen Thread) das Sigma 70-300mm APO gekauft. Die paar Bilder, die mir mit der Kombi K100D+Telezoom vergönnt waren, fand ich gelungen und extrem scharf. Auch ein Testbild zu CAs ergab beste Ergebnisse (s.u.). Ich kann es nur empfehlen.

Gruß Wolfgang
 
ja, in dem anderen Thread hab ich ja auch schon gepostet^^

ich hab mich für das Sigma entschieden, werde wohl ein gebrauchtes kaufen, weiß aber noch nicht, ob ich eins bekomme...
 
ja, in dem anderen Thread hab ich ja auch schon gepostet^^

ich hab mich für das Sigma entschieden, werde wohl ein gebrauchtes kaufen, weiß aber noch nicht, ob ich eins bekomme...

Da wünsche ich Dir viel Glück (y). Wenn`s ein Gutes ist, wird die Freude lang anhalten.

Grüße

Andreas
 
ok, ich denke das Tamron scheidet aus.

Und damit fällt die Entscheidung zwischen Sigma und Pentax. Wobei ich schon sehr stark zum Sigma tendiere.

Hat jemand beide Objektive und erkennt einen klaren Vorteil des Pentax?

Du suchtest einen mit beiden Objektiven? Jau hab ich - Vorteile des Pentax aus meiner Sicht: Gewicht, Handling und die Bildqualität zwischen 70 und 150mm
Nachteile Pentax: zu kurz, Bildquali über 150mm - wird recht weich ( zumindest meins )
Ich hab sie wie gesagt beide und behalte auch beide. Ich finde, dass sie sich sehr gut ergänzen!!
 
Ich hab sie wie gesagt beide und behalte auch beide. Ich finde, dass sie sich sehr gut ergänzen!!

ok, ich denke diesen Luxus kann ich mir so schnell nicht leisten...

Gewicht, Handling und die Bildqualität zwischen 70 und 150mm

die ersten beiden Punkte sind mir nicht so wichtig, die Bildqualität schon, aber ich denke da kann man auch mit dem Sigma leben, oder?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Einschätzung!
 
Jau leben kann man damit auf jeden Fall.
Du solltest aber einen Punkt nicht vergessen: Normalerweise versucht man Objektive mit überlappenden BW-Bereichen zu kaufen. Da Du lt. Sig. bisher das Kit Obj. hast, hättest Du beim Sigma ein Loch zwischen 55 und 70mm...
( solltest Du zumindest mit einbeziehen )
Alternativvorschlag wenn das Geld knapp ist: Kauf Dir erstmal das Sigma 55-200 ( Andreas TV und einige Andere schwören drauf ) kostet ca. 120€.
Und wenn dann die Kohle wieder stimmt ( und Du merkst, dass Du wirklich mehr BW brauchst ) das 70-300 APO dazu....
 
hm, ich denke zwischen 55 und 70 mm muss wohl der Turnschuhzoom herhalten...

Das Sigma 55-200 kriege ich für 120€, das 70-300 hab ich für 193€ gesehen, so riesig ist da der Unterschied auch wieder nicht, vor allem wenn ich das 70-300 gebraucht nehme...

Meine finanzielle Situation wird sich wohl in nächster Zeit auch nicht so sehr entspannen, der Luxus 2 Teleobjektive ist leider ganz einfach nicht drin. Wenn ich merke, dass die 200mm zu kurz sind, hab ich Pech gehabt. Zu Weihnachten wollte ich mir schon nen externen Blitz und ein vernünftiges Stativ wünschen. Außerdem bräuchte ich ja irgendwann auch noch was lichtstarkes für Portraits und Innenaufnahmen...

Mir geht es nicht darum, eine umfangreiche Objektivsammlung, die alles abdeckt, zusammenzusparen. Alles was ich will, ist mit möglichst wenig Geld möglichst viele Motive fotografieren zu können.

In ein paar Wochen steht eine Bio-Kursfahrt auf die Halligen an, da wollte ich die Tierwelt ein bischen festhalten, und dafür werde ich wohl auch ein Tele brauchen. Deswegen will ich keine Experimente machen und lieber gleich eins kaufen, womit ich nach oben etwas besser abgesichert bin. Zur Not kann ich ja auch Ausschnitte vom 55er machen, wenn ich tatsächlich mal 65mm brauchen sollte. Glaube ich aber nicht.

An der analogen Minolta hatte ich auch ein 50er und ein 70-210er und mich hat die Lücke nie gestört.

Trotzdem Danke für den Vorschlag!
 
Hallo
1) Das Sigma 55-200 DC auch mit in die Erwägung ziehen. Ist schön scharf.
2) Dieses Thema taucht dauernd hier auf. Alleine gestern und heute:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=224467
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=224311
Dazu gibt es eine lange Tradition, die Diskussion zwischen AndreasTV und Nighstalker insbesondere beim Vergleich zwischen der Pentax 50-200 und der Sigma 55-200. In den Threads spielen auch immer wieder das Tamron 70-300 und die Sigmas 70-300 mit und ohne Apo immer wieder Haupt- und Nebenrollen.
Suchfunktion ergibt richtig viel :D



Nachdem Andreas und ich inzwischen beide der Meinung sind, dass da wohl eine Serie in Umlauf ist vom DA 55-200, die nix taugt, habe ich mich entschlossen erstmal dieses Objektiv nciht mehr zu empfehlen.

Auch die Bilder auf Pixelpeeper sind dermassen grauenhaft, dass ich das Objektiv sicher nicht mehr hätte, wenn meins so wäre.

Was bleibt?

tja, was halt oben schon gesagt wurde, wenn das Sigma 70-300 vom Fokus her trifft, dann ist es gut.

Das Sigma 55-200 ist eigentich immer gut, wenn es nicht stört, dass die Frontlinse mitdreht.


Das Tamron kenne ich nicht selber.
 
Mahlzeit Fritz:) / All.
Wir haben "Tradition"- Das find` ich ja mal scharf ;):):cool:(y).
Nein - jetzt aber mal wieder "Ernst": Da mittlerweile bei jedem Hersteller Serien mit wohl nicht unerheblicher Streuung das jeweilige Werk verlassen, sollte man sich nach Möglichkeit jeweils zwei Objektive besorgen und an der jeweiligen Cam ausprobieren - aber wohl leider nicht immer möglich. Beim Neukauf bleibt Einem zumindest die Option des Umtausches / der Rückgabe. Wenn ein Gebrauchtes erworbrn wird, sollte man sich vielleicht die Zusage des VK geben lassen, das Teil zurückzunehmen, wenn`s nicht "Paßt".
Davon ab: wenn der "Turnschuh - Zoom" meistens reicht bei vorhandenen Brennweiten"löchern", dann ist`s doch gut ;).

Grüße

Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten