• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 35-150 f/2-2.8 Di III VXD Sony

a7R III und nicht a7 III.

Ja... sorry, natürlich die R

Aber ich sehe das anders:)
 
Ich erwarte doch keine Speed-Garantie von Sony ;) Aber unnötige Marketing-Einschränkungen ärgern mich schon ein wenig ...
Wäre es der AF, so könnte man problemlos mit "Auslösepriorität" oder unbewegten oder langsamen Motiven testen, ob mehr geht.
Für mich hört sich das einfach nach einer gewollten Beschränkung an.

Bitte nicht vergessen: Die Beschränkung haben leider auch viele beliebte Sony-Linsen! Heißt jetzt nicht, dass ich das gut heiße oder so oder dass ich verstehe warum dem so ist.. Auf jeden Fall kann man es auf der Sony-Seite nachlesen. Die weniger kompatiblen Linsen bieten sowohl an der A9, A9 II und an der A1 "nur" 15 Bilder/s.
Hier der Link zur A9-Kompatibilität (Version I):
https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/lens_body/?mdl=ILCE-9&area=gwt&lang=de_DE#notes_adp_1


Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Habe gerade mal die Serien-Speed gemacht:
Kamera A9 (Version I)
Tamron 35-150:
AF-C: 15 Bilder/s
AF-S: 20 Bilder/s
Manual Fokus: 20 Bilder/s

Sony 85/1,8er (volle Kompatibilität): Immer 20 Bilder/s
 
:
Kamera A9 (Version I)
Tamron 35-150:
AF-C: 15 Bilder/s
AF-S: 20 Bilder/s

Also Ist es an der A1 schon ne künstliche Beschränkung
 
Kann diese Beschränkung nicht auch der Brennweite geschuldet sein?
35 bis 150mm und dann nich Max.2.8?
 
Kann diese Beschränkung nicht auch der Brennweite geschuldet sein?
35 bis 150mm und dann nich Max.2.8?

Könnte ich mir auch vorstellen.
Die 35mm sind ja bei Offenblende nicht gerade bis in den Rand scharf was den Autofokus schon etwas unsicher machen könnte und AF-C könnte ggf den Autofokus der Linse zum leicht pulsieren bringen - genug um 5 Bilder pro Sekunde weniger zu schaffen.
Interessanter wäre es natürlich, das ganze bei realen Situationen mit Bewegung zu testen, ob es dann auch noch 15 Bilder pro Sekunde sind, oder mehr/weniger.
 
Könnte ich mir auch vorstellen.
Die 35mm sind ja bei Offenblende nicht gerade bis in den Rand scharf was den Autofokus schon etwas unsicher machen könnte und AF-C könnte ggf den Autofokus der Linse zum leicht pulsieren bringen - genug um 5 Bilder pro Sekunde weniger zu schaffen.
Interessanter wäre es natürlich, das ganze bei realen Situationen mit Bewegung zu testen, ob es dann auch noch 15 Bilder pro Sekunde sind, oder mehr/weniger.

Ich würde mich jetzt mal nicht darauf festlegen, dass das Objektiv bei 35mm nur im Zentrum scharf ist, mein Exemplar zumindest ist auch bei 35mm und Offenblende scharf bis an die Ränder, nur in den äußersten Ecken ist ein Abfall zu erkennen an meiner A7RIV. Ich kann mich nicht beschweren.

Was wohl richtig ist bei 150mm scheint das Objektiv bei Offenblende die 61Mp nicht mehr ganz aufzulösen, aber auch da jammern auf hohem Niveau und bei 3,2 ist schon wieder alles gut.

Generell ist das Teil in allen Brennweiten offenblendig sehr sehr gut und abgeblendet brachial scharf, also ich brauch da keine Festbrennweiten mehr was Schärfe angeht, Bokeh gibts auch nichts zu meckern, Lichtstärker geht natürlich immer, über die Größe kann man natürlich auch diskutieren
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ketzerische Frage :devilish:
Hat es schon jemand mit einem sehr guten Sony FE 24-105 mm F4 G verglichen?
Ich bin mir der besseren Lichtstärke und längeren Brennweite bewusst, aber bei geschildetern Nachteilen, wie Vignetierung und Speed ...
 
aber bei geschildetern Nachteilen, wie Vignetierung und Speed ...

Ich würde mir über Speed keine sorgen machen.
Bei mir war bei 10 Bilder pro Sekunde bei dem Hund der auf mich zugesprintet ist, 100% scharf auf den Augen. Das musst erstmal hin bekommen.

Ich würde meinen das Objektiv ist auch bei f4 in allen Brennweitenbereichen schärfer als das Sony 24-105G.
Zumindest isses bei f4 nicht schlechter als das Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter oben wurde doch klar gesagt, das bei 10B/s Ende ist!
Manche erwarten von einem 1,8K€ Objektiv einfach etwas mehr ;)

Wie schon gesagt: An meiner A9 (Version I) schafft man mit dem Tamron die 15 B/s.
Selbst getestet, sowohl am Schreibtisch bei meinem "Labortest", aber auch beim echten Sportevent. Gerade nochmal in den Exifs vom letzten Wochenende nachgeschaut:
Das ganze war in der Sporthalle mit ISO 5000, f2,8 1/1000s.
AF-Setting: AF-C mit Tracking: Flexible Spot (Größe S oder M) und Auslösepriorität eingestellt.
Fokus saß bei allen Bilder der Serien.(y)

Eine neuere Kamera hab ich lieder (noch) nicht zum testen:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten