• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-75mm 2.8 AF XR DI LD

Spielfiguren freigestellt und einen 100% Crop...

Anmerkung: Crop sieht im Original besser aus. Durch das Verkleinern verliert man leider Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Die Macro-Funktionalität ist eher ein Marketinggag, aber für eBay und co. reicht es natürlich allemal. Ich selbst bevorzuge für solche Zwecke aber eher eine gute Kompakte (z.B. LX3), wegen des kleineren Sensors und der damit verbundenen größeren Schärfentiefe.

Tonwertkorrektur, gecroppt und etwas nachgeschärft.

Grüße,
Martin

Zeit: 1/320
Blende: 11
Brennweite: 56
ISO: 200

Zeit: 1/1000
Blende: 5
Brennweite: 28

Zeit: 1/400
Blende: 10

Zeit: 1/4000
Blende: 4
Brennweite: 62

Blende: 3,5
Brennweite: 75

Zeit: 1/25
Blende: 2,8
ISO: 1600

Zeit: 1/250
Brennweite: 70
ISO: 250

Zeit: 1/400
Blende: 5,6
Brennweite: 75

So, endlich ist diese Woche meins, nach 5 Wochen, endlich von Tamron zurück. War irgendein Defekt mit dem Zoom. Justiert wurde es auch.
Bin auf alle Fälle froh es eingeschickt zu haben, finde es hat sich gelohnt.

Hier mal zwei Aufnahmen, einmal f2.8 und einmal f5.

Ich habe mir die Linse diese Woche zu meiner D700 gekauft, da mir das Nikon ein bisschen teuer war und das Sigma hat mir nicht so gefallen.

Ich finde für den Preis macht die Optik einen guten Job an der D700

Sind einfach mal ein paar Aufnahmen aus dem Garten und Hof, ohen großen künstlerischen Anspruch...

Bei den letzten beiden Bildern sind leider die Exifs verloren gegangen. Bild 3 ist Offenblende mit 28mm aufgenommen, Bild 4 ist mit Blende 4,0 bei 28mm aufgenommen.

Gruß

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Als Neubesitzer dieses Objektivs bin ich ganz angetan, es ist richtig scharf und liefert schicke Farben.

Im ersten Bild scheint die Sonne rechts oben direkt durchs Geäst.
Alle Bilder OOC via Lightroom fürs Forum entwickelt, keine weitere Bearbeitung, auch kein Polfilter verwendet.

@Murcielago: stimmen denn die in den Exifs angegebenen Belichtungszeiten bei den Discobildern? Kann man ja kaum glauben...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten