• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-75mm 2.8 AF XR DI LD

Hallo Zusammen,

gibt es denn jemanden, der Erfahrungen mit dem Tamron und der D90 hat? Speziell auch Peoplefotografie-Outdoor? Wäre schön mal paar Bilder zu sehen...

Gruß
Yunus

kann dir nur eins ausm urlaub zeigen. das bin ich. geschossen mit D90 und dem tamron. bild ist ooc, ohne schärfen, etc.

Zuletzt bearbeitet:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1655709[/ATTACH_ERROR]

Neues aus dem Bad - Haarewaschen und -trocknen mit einer unwilligen Dreijährigen. Jpeg. Verkleinert, sonst OOC. High-ISO ohne Blitz, weil die Eneloops gerade in der Ladeschale lagen...

Hm, aber scharf ist was anderes.

Ich stelle das bei meinem Exemplar auch immer wieder fest - und habe den Übeltäter mit zu wenig Geduld hinter der Kamera gefunden. Wo meine Nikon-Objektive bereits scharf gestellt sind, braucht das Tamron eben noch einen Augenblick, bis der Punkt im Sucher grün wird (an der D300s, Version ohne Motor). Für Schnappschüsse halte ich es deshalb nur bedingt geeignet.

Ich habe leider keinen MB-D10, vielleicht geht das ja mit mehr Saft schneller...

Hm, aber scharf ist was anderes.

Ich stelle das bei meinem Exemplar auch immer wieder fest - und habe den Übeltäter mit zu wenig Geduld hinter der Kamera gefunden. Wo meine Nikon-Objektive bereits scharf gestellt sind, braucht das Tamron eben noch einen Augenblick, bis der Punkt im Sucher grün wird (an der D300s, Version ohne Motor). Für Schnappschüsse halte ich es deshalb nur bedingt geeignet.

Ich habe leider keinen MB-D10, vielleicht geht das ja mit mehr Saft schneller...

Meinst du das letzte Bild von haribader?

Ich denke das ist einfach verwackelt. 52mm und 1/30 sind schon einmal sehr kritisch. Und dann kommt noch hinzu das man während dem duschen wohl nicht still dasteht :D

Da frage ich mich dann aber nach dem Grund, warum das Bild als Beispiel hochgeladen wird. Welche Schlüsse soll man denn aus dem Ergebnis ziehen? ;)

Damit mein Textbeitrag nicht gleich gelöscht wird: heute abend werde ich per edit noch Beispielbilder hochladen.

P.S. Nachtrag zum Kuß:
AF-Einzelfeldmessung mit Fokus auf die Augenbrauenhaare - mit f4 reicht die Schärfe vom Kußmund (vor dem Motiv liegende Schärfeebene) bis zu den Augen, die ja in der Augenhöhle liegen und dadurch hinter der anvisierten Schärfeebene liegen.

P.P.S.
Cam so schnell wie möglich einsatzbereit, A-Modus auf f2.8, ansonsten Mehrfeldmessung und ISO-Automatik (beide letztere Werte habe ich als Standard in der Cam hinterlegt)

Hier mal zwei Beispielbilder, eins davon in Lightroom per "Automatische Tonwertkorrektur" gerettet (hier liegt die Schärfe leider auf dem Bürzel, nicht im Gesicht, da hat Papa nicht auf den grünen Punkt gewartet).

@FUllrich

f4 und messerscharf...so kenne ich die Linse. Schöne Autos, vor allem der A110, den ich immer haben wollte und mit Schuhgröße 44 niemals fahren werden kann...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten