• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-75mm 2.8 AF XR DI LD

na schau noch mal genau hin;)

(ich weiss keine diskuionen hier aber... man möge mir verzeihen ....)

sieh dir mal die strukturen des dunklen materials an.

du weisst aber auch das wir hier von der offenblende des objektivs sprechen und das diese extrem starken kontrastunterschiede zwischen nichtreflektierendem und dem extrem stark reflektierenden material kein objektiv der welt knack scharf wiedergeben kann.

wenn dann wird das nur durch abblenden besser.

nicht mal ein 85 1,4 bekommt das bei offenblende knack scharf hin.
es würde sogar, höchst wahrscheinlich, noch massenhaft CA entstehen.

abgeblendet auf 2,8 evtl ja.

jedoch ist das der vergleich zwischen besagten äpfeln und birnen.:D

grüüüüße

Ich habe die Linse seit Anfang dieser Woche. Anbei zwei meiner Testbilder von gestern. Die Kirschen sind gecroppt. Beide Bilder mit ACR aus RAW entwickelt ohne groß was zu ändern.

der thread beruhigt mich etwas. ich hab mir gestern unter stress das 28-75 gekauft. habs im geschäft aus ausprobiert und war nicht sehr überzeugt. wegen dem guten preis (second hand) hab ich dann doch zugegriffen, weil cih endlich wieder fotografieren will. demnächst werd ich denn einige bilder hier rein posten ;)

Bin auch sehr begeistert von diesem Objektiv. Ist mein neues Immerdrauf.

Zuletzt bearbeitet:
und noch welche:
alle Bilder sind ooc

Zuletzt bearbeitet:
1 raw acr in lightroom, 2 crop, 3 edit

das teil war jetzt zum justieren und hat jetzt statt einem leichten backfocus nen mega frontfokus:grumble: (blos gut das man es an der d300 etwas kompensieren kann)

Zuletzt bearbeitet:
hier meine ersten bilder mit meinem second-hand tamron28-75 2.8 ...
KlickMich!

ich weiss aber nicht ob das objektiv nciht einen defekt hat. ich habe immer einen art weichzeichner auf den bildern. :( fällt durch die filterung jetzt vielleicht nicht auf, aber vielleicht weiss ja jemand ob das bei dem objektiv "normal" ist? einfach eine eigenschaft' ich hab' es relativ spontan second-hand gekauft, daher kenne ich es so schlecht.

KlickMich!

ich weiss aber nicht ob das objektiv nciht einen defekt hat. ich habe immer einen art weichzeichner auf den bildern. :( fällt durch die filterung jetzt vielleicht nicht auf, aber vielleicht weiss ja jemand ob das bei dem objektiv "normal" ist? einfach eine eigenschaft' ich hab' es relativ spontan second-hand gekauft, daher kenne ich es so schlecht.

deine bilder gefallen mir zwar, aber eine beurteilung der linse ist aufgrund dieser starken nachbearbeitung kaum möglich.
ich finde das tamron 28-75 eigentlich nur bei 2.8 ein wenig weich (vorallem am rand) & ab blende 4 schon sehr schön scharf.

KlickMich!

also bei mir sieht offenblende so aus an der d300. ungeschärft, 100% crop.

focus liegt auf der dunklen kante. die "kleine nadel" liegt etwa 10-12cm hinter dem focuspunkt:)

bei mir ist das teil bei blende 2,8 schärfer bzw genau so scharf wie mein 18-70 kit von nikon bei blende 5,6 :lol:

anbei der link zum "gesammt bild".. https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1381625&d=1278186467 ..... unten der 100% crop

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Bilder. Das erste ist der Versuch eines Action-Shots von meinem Jagdhund. Solche Motive habe ich schnell wieder aufgegeben, weil der AF einfach nicht mitkommt.

Alle Bilder wurden aus RAW entwickelt, 1+2 sind gecroppt. Bild 3 wurde mit JPEG-Compressor komprimiert, um die Vorgabe von 500 KB einzuhalten.

Hallo zusammen,

so - nachdem ich nun heute mein 28-75er von einem Forumskollegen erstanden habe, folgen auch glatt mal die ersten Schnappschüsse.

P.S.: Ich geb die Linse nie mehr wieder her!!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten