• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-75mm 2.8 AF XR DI LD

AW: Tamron SP AF 28-75mm F/2.8 XR DI LD Aspherical (IF) MACRO

bez. bokeh & ca's...

2 & 4 sind 100% crops

die details gehen z.t. durch die kompression verloren!

2 ist ein 100% crop

D80 ISO 200 F4 1/100 28mm

17.04.2010_006320-24uh58vd.jpg

Habt das Tamron nun seit 2 Wochen an meiner D5000 und finde es ist ein tolles Objektiv mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhaeltnis.
Bilder mit Raw-Therapee entwickelt und fuers Forum verkleinert

Habe nach langem Zaudern das 28-75 bestellt und heute bekommen. Gezögert habe ich wegen den vielen Beiträgen bezüglich Serienstreuung. Gekauft habe ich beim lokalen Händler vor Ort, da ich dort das Ding bei Unzufriedenheit zurück geben könnte. Bezahlt hab ich 359€. Also ca. 30€ mehr als bei Online Händler.

Es ist die neuere Version mit AF-Motor. Laut Prägung "Made in Japan". Wegen dem Sch...swetter konnte ich bisher nur die üblichen "Zimmertests" durchführen (Focustests mit Focustestchart und Akkus, Zentriertest mit Zeitung, etc.).
Der AF passt und ist schnell. Die Ratschläge sich eine Version ohne Motor im Gebrauchthandel zu besorgen verstehe ich nicht. Nach meiner Meinung stimmt auch die Leistung bei Offenblende. Zu eurer Beurteilung hab ich 3 Screenshots aus ViewNx angehängt.
Bild1: Gesamtübersicht, Bild2: 100% Crop Blende 2.8, Bild3: Crop Blende 4.0, Bild4: Schappschuss meiner Enkelin (da sonst niemand Lust hatte).

Was meint Ihr zu dem Ding?
Gruß
Albrecht

Zuletzt bearbeitet:
Also meins ist mir bei 2.8 auch deutlich zu weich. Nutze es erst ab 3.5.
Habe bei Tamron nachgefragt ob eine Justage was bringt (der Fokus selber sitzt exakt) - bisher: No Antwort...

Also meins ist mir bei 2.8 auch deutlich zu weich. Nutze es erst ab 3.5.
Habe bei Tamron nachgefragt ob eine Justage was bringt (der Fokus selber sitzt exakt) - bisher: No Antwort...

ich habe mal eine testreihe gemacht, so kannst du dein tamron vielleicht ein wenig einschätzen. als vergleich habe ich noch das günstige, aber scharfte nikkor 50mm 1.8 und das nikkor *suppenzoom" 24-120mm vr dabei. natürlich ist das tamron keine festbrennweite, es schlägt sich im vergleich aber nicht schlecht.
28mm rand 2.8
28mm rand 4
28mm rand 5.6
28mm mitte 2.8
28mm mitte 4

Zuletzt bearbeitet:
naheinstellgrenze..........

raw, lightroom, farbe, vignettierung....nicht geschärft:top::top:

das 2te 100% ausschnitt

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück