Will versuchen die nächsten Tage noch ein paar Bilder bei Offenblende einzustellen. Da kommt mir mein Objektiv teilweise ein wenig "soft" vor.
PS: Freut mich, wenns gefällt.
PS: Freut mich, wenns gefällt.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Will versuchen die nächsten Tage noch ein paar Bilder bei Offenblende einzustellen. Da kommt mir mein Objektiv teilweise ein wenig "soft" vor.
Ja, und für meinen Geschmack in der Form, dass ich keinen Anlass sehe, die Offenblende nicht zu nutzen, wenn ich die entsprechende Schärfentiefe oder das Licht benötige.Das 17-50er ist "soft" bei Offenblende und 50mm, aber dass sind alle lichtstarken Standard-Zooms. Also keine Bange!
Wenn du Ziegelwände aus nächster Entfernung fotografierst...vielleicht. Das Tamron soll ja eine relativ starke Bildfeldwölbung besitzen. Ob die praxisrelevant ist? Nunja, ich wollte mal ein Beispielbild raussuchen, um herauszufinden, ob man auch unterhalb von f/5.6 von "Schärfe" in den Ecken reden kann. Jedoch hat so etwas Seltenheitswert, denn Häuserfronten oder ähnliche Motive, die zum Bildsensor an den Ecken und natürlich etwa in Bildmitte - wo der Fokus sitzt - die gleiche Entfernung haben, sind eher die Ausnahme und werden dann auch nicht unbedingt mit Offenblende fotografiert.sIm Zentrum ist die Linse sehr scharf, auch schon bei Offenblende. Zum Rand hin wird sie aber recht mau, in den Ecke ist bis F5.6 nicht von Schärfe zu reden.
Ist das "normal" bei der Linse?