• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F-Objektiv Tamron 17-50mm 2.8 AF XR LD DI II

"Vogelfotografie" mit dem Tamron an einer D90. Blende 4. Das erste Bild zeigt das ganze Foto, das zweite einen 66%-Crop. Nicht weiter bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist vom 17-50/2.8, mit (geliehenem Kenko 1,4) Telekonverter...die exifs zeigen's tatsächlich korrekt, hätte ich nicht gedacht (und auch vorher nicht geschaut).
Die anderen zwei "unplugged". Alle drei auch nicht nachbearbeitet, noch nicht einmal nachgeschärft nach dem Verkleinern auf Forumsgröße.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist vom 17-50/2.8, mit (geliehenem Kenko 1,4) Telekonverter...die exifs zeigen's tatsächlich korrekt, hätte ich nicht gedacht (und auch vorher nicht geschaut).
Dann solltest du deinem Tamron mal sagen, dass es sich nicht als "Sigma 50-150mm F2.8 EX APO DC HSM" tarnen und in den Exifs zu erkennen geben soll! :evil:
Ich denke der Einwand von Alberto hat seine Berechtigung, da das Foto wirklich nicht aus einem Tamron stammt - hier die Exifs:
Code:
Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D300
Objektiv: Sigma 50-150mm F2.8 EX APO DC HSM
Aufnahmedatum: 2012-07-15 16:14:02 (keine Zeitzone)
Brennweite: 68mm (KB-Format entsprechend: 102mm)
Brennweitendistanz: 22.39m
Blende: f/8.0
Belichtungszeit: 0.0031s (1/320)
ISO: 200
Belichtungsabweichung: +0.67 EV
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Software: DxO Optics Pro 7.5 build 67

Okay, sorry, geirrt, hätte schwören können...
Das Foto hat eh eine Geschichte, es ist aus dem offenen Autofenster entstanden, denn als ich geparkt hatte und loswollte, kam nochmals Regen auf, ich blieb sitzen und habe mit dem Kenko gespielt (hatte ihn ein paar Minuten zuvor erst geholt) und er hat nicht ans Sigma gepaßt, für das er gedacht war, ans Tamron schon...ich hätte gewettet, daß das die eine Kenko/Tamron-Aufnahme ist, aber das war sie eben nicht. Die exfis belegen es: den geposteten shot habe ich mit dem 50-150/2.8 gemacht, sorry...

Als Entschädigung noch eine echtes A16N-Foto auf die nördlichste Biegung der Donau.

Hätte hier ein "Schaf" anzubieten...meine Tochter ;)
NEFs/DxO/Standard-Preset/Verkleinert
An die Plastikhaptik des 17-50/2.8 gewöhne ich mich langsam, aber mein (zum Verkauf stehendes) AF-S 16-85VR sollte ich lieber nicht mehr in die Hand nehmen...;)

Zuletzt bearbeitet:
JPG mit LR/4 entwickelt und mit TOP verkleinert.

Und das alles mit der angeblich optisch schwächeren Motor-Variante :lol:

...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2315590[/ATTACH_ERROR]

...

JPG mit LR/4 entwickelt und mit TOP verkleinert.

...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2316240[/ATTACH_ERROR]

...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten