• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F-Objektiv Tamron 17-50mm 2.8 AF XR LD DI II

@schoersch:

Hast du bei dem zweiten Bild einen Filter benutzt?
Schaut echt toll aus, dass man den Grund so sieht.

Liebe Grüße


Hallo Toddle, nein, kein Filter, nur ein bisschen USM, das verstärkt den Kontrast auch ein wenig. Ich finde die Kombi mit der D90 einfach gut, was dieses Bild auch zeigt:top:
 
Fokus sitzt einwandfrei, aber eben die Schärfe außerhalb eines Abstands von 3-4 Metern nimmt deutlich ab...
Ist das üblich bei der Linse?

Das ist bei meinem nicht so, aber ich hatte eines, bei dem das genau so gewesen ist, das musste dann in die Reparatur, inzwischen habe ich es verkauft, weil ich während der (langen) Reparaturzeit noch mal eines gekauft habe und dieses passt nun sehr gut!

Ich fürchte also, dass mit deinem etwas nicht stimmt....!?:(
 
Hier übrigens noch ein Beispiel mit Blende 2,8 und 50mm Brennweite, der Fokus ist auf dem Regal. Ooc JPG, nach dem Verkleinern leicht geschärft.
Und noch eine Testaufnahme auf Distanz, sehr gut, finde ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor noch begeistert davon wie vielseitig dieses Objektiv doch ist. reicht für meine Zwecke alleine komplett aus. :top:
 
Ich hab hier mal versucht, möglichst viele Bokeh-Ansprüche in einem Bild zu vereinen. Die Spitzlichter im Hintergrund rechts und unten in der Wiese werfen eher unschöne Kreise, der Verlauf von Schärfe zu Unschärfe im Vordergrund könnte auch etwas weicher sein, ansonsten schlägt sich das Tamron wirklich gut. Die Schärfe stimmt sowieso. Ich bin noch immer begeistert. :)

Ach ja - 50mm @f2.8, D7000, entwickelt in Lightroom ohne besondere Anpassungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron mit der Neuen...super, das 2. Bild ist ein Crop, alle ooc JPG, nur leicht nachgeschärft nach dem Verkleinern!
 
Ein paar Bilder aus Singapore mit dem Tamron. Finde die Verzeichnung bei 17mm teilweise schon recht stark...
 
Ein Super Objektiv, neben dem 35 er mein Lieblingsobjektiv an der D7000! Aus RAW, ein bisschen USM.
 
@pnkspdr

warum nutzt du nicht die größt-mögliche Auflösung für die Bilder?

Wíe soll man denn bei der Größe die Abbildungseigenschaften des Objektivs beurteilen können?
 
Ich finde man kann es auch so gut sehen eigentlich.
Allerdings sind diese Bilder per URL hochgeladen und das von Photobucket.
Ist natürlich nicht die beste Möglichkeit.
Ich werde mal schauen das ich zwei oder drei der bis jetzt gezeigten in der größtmöglichen Auflösung hier hochlade. :top:

Edit: Hab hier mal ein paar Bilder in der größtmöglichen Auflösung hochgeladen, wo noch das komplette Bild zu sehen ist. Kann auch noch gerne 100% Crops hochladen wenn das gewünscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eines das ich für halbwegs scharf halte, mit 100% Ausschnitt.

Bin sehr zufrieden bisher :-)

Out of cam
Schärfung 5
Farbsättigung +1
(leicht modifiziertes Standard-Profil)

P.S. wer weiss warum bei 50mm Brennweite immer 32 mm in meinen exifs steht? :confused:
 
Hi zusammen,
Das ist mein erster Beitrag, udn ich will gleich mal ausprobieren, wie das mit dem Bildereinstellen funktioniert.

Ich habe das Tamron 17-50/2.8 seit Montag an der D40. Meine Gelüste nach einem neuen Body sind jetzt erst mal geheilt... ;)

(JPEG unbearbeitet aus Lightroom)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten