• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50 wirklich scharf?

AW: Tamron 17-50 eingeschickt

(sofern man mir das mitteilt:confused:)

na das wär wohl das interessanteste an der geschichte für uns alle.
Darauf würde ich bestehen;)

Ich wünsch Dir auf jeden Fall dass es positive Ergebnisse gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tamron hat auf dem Testchart auch Frontfokus. Outdoor hab ich 150 Bilder gemacht und 5-10 Bilder (maximal) wo der Fokus nicht 100% sitzt. Das ist durchaus vertretbar. Und ab Blende 3,2 / 3,5 ist das Teil knackscharf. Bei 2,8 ist es aber durchaus erträglich. :top:
 
Das würde ich auch so sehen. Wenn ich auf Biegen und Brechen bei 2.8 nach etwaigen Schwächen suche, finde ich auch welche. Aber eine oder zwei Stufen abgeblendet, wird es sehr deutlich besser. Und das steht auch so in vielen Tests. z.B. im fotoMagazin spezial Einkaufsberater:
"für hohe Lichtstärke übliche Offenblendeinschränkungen (1 Stufe abblenden!)

Obwohl ich vor meinem letzten Urlaub oft an einen Frontfocus gedacht hatte, sind die Ergebnisse dennoch alle sehr gut geworden.
 
Ich würde mich gern ebenfalls mit einer " Tamron 17-50 wirklich scharf Frage" an Euch wenden und dazu diesen Thread hier nutzen !

Anbei jeweils 1 Foto mit jeweils 100 % Crop Ausschnitten. Das erste bei Offenblende 2.8 und das andere bei Blende 5 !

Wie würdet Ihr die Schärfe beurteilen ? Die Fotos wurden direkt hintereinander gemacht. Aus RAW entwickelt und lediglich in JPG umgewandelt.

Im AV Modus gemacht mit einer 450D. Ich hoffe Irfan View hat die EXIFs nicht weggecutet. Vielen Dank für Eure Mühen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sp4wN
Hätte mein Tamron solch eine Qualität geliefert, wäre ich ohne Einschränkung zufrieden gewesen. Diesen "Schärfesprung" von f2.8 zu f5 hätte ich ohne weiteres akzeptiert, so ist er ja auch auf anderen Fotos zu sehen gewesen.

Gruß, Unterbelichter
 
Hallo Robn, Hallo Unterbelichteter,

vielen Dank für Eure schnelle Bewertung !

Anbei nochmal die Bilder im Gesamten, allerdings auf Forengröße herunterskaliert.

PS: Unterbelichter; dein justiertes Tamron wird dich sicherlich umwerfen. Sehs positiv. Das Tamron scheint wirklich sehr performant zu sein !
 
@Sp4wN
ich denke, Du kannst dein Tamron guten Gewissens behalten und viel Spaß damit haben. Bei noch besserem Wetter und im alltäglichen Einsatz wirst Du die Stärken dieser Linse noch stärker bemerken.;)
 
@Sp4wN Hoffe ich sehr, war auch der Grund warum ich mir die Linse gekauft habe. Ist nach vielen Meinungen ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis :) .
 
:-) Wird schon werden Unterbelichter. ;)

Das war das aller erste mal, seit ich die 450D besitze, dass ich bei Tageslicht Fotos machen konnte. Nachher werde ich gleich mal noch das 55-250 und die 50er Festbrennweite testen.

Ist zwar Off-Topic, aber egal: Das 55-250 ist absolut knackscharf. Ich bin beeindruckt. Tolles Objektiv. Das 50er ist wie erwartet erst 1 oder 2 Stufen abblenden knackscharf. Fürs AL fotografieren oder für Portraits tuts es erstmal. Irgendwann kommt dann noch das 1.4er her. Im Moment hab ich aber genug Geld vernichtet *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten