• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50 wirklich scharf?

Boe

Themenersteller
Hallo,

hoffentlich bin ich hier richtig.
Habe mir ja vorgestern die 40D samt Tamron 17-50 und Canon 55-250 gekauft.
Gesternw ar ich draußen eigentlich nicht inder Lage ein richtig scharfes Bild zu produzieren. Daher habe ich mir mal den Traumflieger Test heruntergeladen.
Seid Ihr der Meinung, dass das Objektiv wirklich scharf ist?
Beide auf Stativ mit Selbstauslöser

Bild Tamron ISO 100, 40.0 mm, f 2.8, 1/60 sec
Bild Canon ISO 100 60.0 mm, f 4, 1/80 sec

Was meinst Du jetzt mit 100% crops?

Auflösung an der Kamera 3888 x 2592.
Damit ich es hochladen kann, habe ich einen Ausschnitt gemacht, der die 1200 x 1200 nicht überschreitet.

100%crop ist ein Ausschnitt, bei dem die Pixel die Originalgröße haben, also da wurde nichts verkleinert, sondern nur stark beschnitten.

Bildgröße hat doch nix mit Ausschnitt zu tu, oder hab ich Balken vorm Kopp:confused::confused:

Hier mal ein Beispiel:

Links: Originalbild verkleinert
Rechts: Ein Ausschnitt aus dem Originalbild (100%crop)

Die Bilder wurden auch mit dem Tamron gemacht.

Ich würde die Bilder aus freier Wildbahn viel aussagekräftiger finden als diese Testcharts. Damit macht man sich nur unglücklich - hab ich einmal gemacht und dann nie wieder ;-)

Zu den Bildern oben: Ich find die nicht unscharf, lediglich beim Canon könnte man mit gutem Willen einen leichten Frontfocus reininterpretieren. Aber genau das ist ja das Problem bei diesem Testdingern: Wenn die nicht gerade unter genauesten Laborbedingungen gemacht werden, sind die Ergebnisse mehr oder weniger für den Allerwertesten.

Zu den Bildern oben: Ich find die nicht unscharf, lediglich beim Canon könnte man mit gutem Willen einen leichten Frontfocus reininterpretieren. Aber genau das ist ja das Problem bei diesem Testdingern: Wenn die nicht gerade unter genauesten Laborbedingungen gemacht werden, sind die Ergebnisse mehr oder weniger für den Allerwertesten.

Genau meine Meinung, bei dem Canon kann genau so gut sein dass der AF wegen Fehlendenlicht daneben lag. Nicht großartig Tests machen... einfach rausgehn und sie benützen. Nichts hass ich mehr als diese ewigen Bildermeinugs Treads wo man bilder von Ventilatoren, Heizkörpern, Tischen, Batterien sieht...wenn ich Fotos von Objektiven sehn will dann in freier Wildbahn und nicht abfotografieren von Batterien mit einem 100-400er

Hallo,

habe selber gerade änhliche Sorgen!

HIER kannst du auch noch einiges dazu lesen.

Hab gestern selbst gelernt, dass Testbilder nix bringen! Raus in die Natur und testen, testen, testen :top:

Mach dir nicht selber das Leben zu schwer, heute wird ein schöner Tag! Also raus mit der Cam in die NAtur :)

GRuss Ron

Eins hätte ich auch noch kurz geklärt.
ICh hab die selbe Auflösung, aber warum ist mein Crop Hier soviel größer als die anderen?

Hab ich kein 100% Crop? Also ich bin im Photoshop, gehe auf 100%-Ansicht und stelle einen Teil frei, logischerweise die Fokusierstelle, und das nicht größer als 1200x1200!

Stimmt doch oder??

Gruss Ron

Eins hätte ich auch noch kurz geklärt.
ICh hab die selbe Auflösung, aber warum ist mein Crop Hier soviel größer als die anderen?

Hab ich kein 100% Crop? Also ich bin im Photoshop, gehe auf 100%-Ansicht und stelle einen Teil frei, logischerweise die Fokusierstelle, und das nicht größer als 1200x1200!

Stimmt doch oder??

Gruss Ron

Die Größe des Crops kannst du ja frei wählen.
Ob du jetzt einen 500*500 Ausschnitt nimmst oder 1200*1200 ist wurscht, solange es eben 100% sind

Besten Dank schon mal, das läßt mich etwas ruhiger schlafen. Ich dachte schon, ich müsse es umtauschen oder ähnlich.

Test von draußen gibt es erst in ein paar Wochen, da ich gleich erstmal nach Tokio muss und meine Frau die Kamera samt Objektive für meinen Geburtstag wegpackt.

Nur meine sehen aus wie 400%crop :grumble:

MUT => Männer und Technik :ugly:

Gruss Ron

Naja, stimmt... ein wenig überdimensioniert ist das schon :o
Kann es sein, dass du die unbeabsichtigt vergrößerst? Für Crops solltest du nicht das Freistellwerkzeug nehmen, sondern das Auswahltool (ich nehme an, wir reden von Photoshop?). Wenn du freistellst, kannst du ja die Endgröße festlegen in Pixeln. Das heißt aber nicht, dass du damit einen 100% Crop erzeugst, sondern schlimmstenfalls wird dabei ein 500*500 Bereich ausgewählt und auf 1200*1200* vergrößert.

Nimm das Auswahltool, markiere zB 1200*1200, Kopieren, neues Dokument, Einfügen, fertig haste deinen 100% Crop.

Naja, stimmt... ein wenig überdimensioniert ist das schon :o
Kann es sein, dass du die unbeabsichtigt vergrößerst? Für Crops solltest du nicht das Freistellwerkzeug nehmen, sondern das Auswahltool (ich nehme an, wir reden von Photoshop?). Wenn du freistellst, kannst du ja die Endgröße festlegen in Pixeln. Das heißt aber nicht, dass du damit einen 100% Crop erzeugst, sondern schlimmstenfalls wird dabei ein 500*500 Bereich ausgewählt und auf 1200*1200* vergrößert.

Nimm das Auswahltool, markiere zB 1200*1200, Kopieren, neues Dokument, Einfügen, fertig haste deinen 100% Crop.

Ey Ey Chefin. Hab ich gemacht und siehe da ein anderes/besseres Ergebnis!
Denke jetzt! hab ich ein 100% crop meines Bildes!
Das Freistellwerkzeug hat wirklich stark vergrößert und dann muss es ja mal unscharf aussehen ;)

In diesem Sinne Danke und Gruß
Ron

WERBUNG
Zurück
Oben Unten